Bedarfsorientierte Ernährung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Mixi »

guten abend.

habe heute einen kurzen bericht über bedarfsorientierte ernährung gelesen.
kocht jemand so und kann mir über erfahrung berichten?
vielen dank
lg mixi

Hallon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Hallon »

Was heisst für dich Bedarfsorientiert?

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Mixi »

hmm nicht so einfach zu beantworten.im artukel gibg es darum,dass man bestimmte lebensmittel zu bestimmten zeiten bessere nährstoffaufnahme hat.spruch zb.morgens kein obst sondern salzig.artikel war leider nur angeschnitten...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Christa »

Ich hab mal eine zeitlang so gekocht, als mein Sohn mit 1 Jährig starke Neurodermitis durch Lebensmittel hatte.
Hab da auch den Sohn direkt abgeklärt und einen speziellen Ernährungsplan für ihn bekommen und auch für uns als Familie
hab ich dann noch Kurse besucht. Hat sehr geholfen und mach auch heute noch vieles davon.

DamnedDarling
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:58

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von DamnedDarling »

Habe es jetzt versucht zu ooogeln aber nichts Belastbares gefunden. Generell interessiere ich mich sehr viel für Ernährung und lese auch viel, aber "bedarfsorientiert" kenne ich als Adjektiv und nicht als Diätbezeichnung :/
lg, Sarah

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Mixi »

christa:habt ihr die neurodermitis weggebracht?meine tochter leidet unter div.unverträglichkeiten und reagiert darauf mit neurodermitis...kannst du mir ein buch oder ähnliches empfehlen?tipps zum starten?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Nuuneli »

@mixi: tönt interessant!
Ich habe unter "bedarfsorientiert" grad primär was anderes verstanden, nämlich, dass man a) das Kind nicht vollstopft, weil MAN meint, das Kind habe nicht genug und b) dem Kind das Nahrungsmittel weglässt, was es für sich nicht als "guttuend"empfindet (man hört immer wieder von Personen, die als Kind nie Apfel essen wollten/konnten und man im Erwachsenenalter herausgefunden hat, dass sie Äpfel gar nicht vertragen...)
200120042007

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Christa »

Mixi:Ja wir haben die Neurodermitis weggebracht, er hatte auf ziemlich viel reagiert, z.b auch Rübli und Apfel, und das hab ich ja bei
der Babynahrung zuerst gegebenJetzt ist er aber in der Pubertät und er hat immer eine verstopfte Nase und es ist nicht so einfach
das er da wieder mitzieht mit dem essen.Aber ich hab ihn zuerst anschauen lassen von einer Fachperson ,den die Bedarfsorientierte
Ernährung ist wirklich auf die Person zugeschnitten.Es gibt auch Sommernahrungsmittel und Winter.
Ihr findet übrigens was unter Bedarfsorientierte Ernährung nach H.Tönnies und es gibt da auch Kurse.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von Christa »

Mixi:hab dir noch eine PN geschickt.

DamnedDarling
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Sep 2017, 16:58

Re: Bedarfsorientierte Ernährung

Beitrag von DamnedDarling »

Christa hat geschrieben:Mixi:Ja wir haben die Neurodermitis weggebracht, er hatte auf ziemlich viel reagiert, z.b auch Rübli und Apfel, und das hab ich ja bei
der Babynahrung zuerst gegebenJetzt ist er aber in der Pubertät und er hat immer eine verstopfte Nase und es ist nicht so einfach
das er da wieder mitzieht mit dem essen.Aber ich hab ihn zuerst anschauen lassen von einer Fachperson ,den die Bedarfsorientierte
Ernährung ist wirklich auf die Person zugeschnitten.Es gibt auch Sommernahrungsmittel und Winter.
Ihr findet übrigens was unter Bedarfsorientierte Ernährung nach H.Tönnies und es gibt da auch Kurse.
das klingt extrem interessant. H-Tönnies... danke Dir, denn jetzt habe ich auch einen Namen und nicht nur einen schwammigen Begriff zum Googeln :)

Antworten