Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von carina2407 »

Bei uns kam die Nuggifee und brachte ein Geschenk, bei Töchterchen mussten wir das sogar vorziehen, denn eines abends fanden wir tatsächlich keinen Nuggi mehr und sie schlief ohne, so brachte am nächsten Tag die Nuggifee halt noch in Windeseile ein Geschenk :mrgreen: . Hat bei beiden gut geklappt, ohne Tränen ohne Theater, was ich übrigens NIE gedacht hätte, beide waren nämlich ziemliche Nuggi-Junkies. Alter weiss ich nicht mehr ganz genau, beide aber sicher +/- so um die 3.5 jährig .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von sillyspider73 »

Wir waren in den Ferien in Meiringen-Hasliberg. Unsere Jüngste (damals 2.5 Jahre alt) war damals noch eifrige Nugglerin. Nach einer Muggenstutz-Wanderung haben wir bemerkt, dass sie den Nuggi unterwegs verloren hatte. Sie hat dann von sich aus gemeint, der Zwerg habe wohl den Nuggi geholt. Wir haben dann die Gelegenheit ergriffen und alle Ersatz-Nuggis verschwinden lassen. In der ersten Nacht hat sie noch vom "Dieb" Muggestutz erzählt, danach war das Thema "Nuggi" abgeschlossen.
Bei den beiden Jungs haben wir alle Nuggis jeweils an Ostern nach dem 3. Geburtstag gemeinsam in ein Päckli verpackt und dem Osterhasen vor die Tür gelegt. Der Osterhase hat dann noch ein kleines Extra-Geschenk gebracht.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von KarinL »

Unsere ältere Tochter hat den Nuggi mit 4.5 Jahren dem Osterhasen mitgegeben. Es war ihre Entscheidung und es hat von Anfang an problemlos geklappt. Sie war ein Hardcore-Nuggikind und ihr Gebiss sah nicht wirklich toll aus. Dies hat sich jedoch innerhalb 2 Monaten normalisiert.
Meine jüngere Tochter gab den Nuggi mit 3.5 Jahren auch dem Osterhasen mit. Auch ihre freie Entscheidung. Sie hatte jedoch etwas mehr Mühe und fragte noch öfters nach.
LG KarinL

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Honigblume »

Ich hatte auch einen hardcore Nuggeler der gegen den schluss den Nuggi einfach noch zum schlafen hatte. Trotzallem gab er den Nuggi mit 4.5 selbst ab. Von da an war es niemehr ein Thema. Selbst als er ein paar Tage später noch einen gefunden hat.
Zahnarzt hat nie etwas gesagt, keine Zahnprobleme.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von maple »

Unsere Hat die Nuggis letztes Jahr dem Samichlaus gegeben. Bzw. ich habe sie übergeben, weil sie panische Angst vor dem Samichlaus hat, aber trotzdem darauf bestand, dass ich ihm die Nuggis gebe. Ich kam mir dementsprechend asozial vor, als ich ihm die Nuggis gab, während mein Kind im Hintergrund schrie... :oops: Wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen, dass der Nuggi allmählich weg sollte, und irgendwann kam sie selbst mit der Samichlaus-Idee. Im Gegenzug gab es ein Geschenk, das sie sehr motiviert hat. Am ersten Abend gab es Tränen; da war es sehr hilfreich, dass wir sagen konnten, wir haben tatsächlich keinen Nuggi mehr, die hat jetzt der Samichlaus.

Ich hatte als Kind einen starken Überbiss und deswegen jahrelang eine Zahnspange. Bei der Grossen wurde auch bereits ein leichter Überbiss festgestellt. Daher wollte ich das mit dem Nuggi nicht ganz so locker nehmen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Sandhase
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:40

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Sandhase »

Hallo.
Unser Grosser ist nun 3 Jahre alt.
Bei uns hätte das mit dem Nikolaus nie funktioniert (hab ich zumindest das Gefühl).
Ich hab im Sommer angefangen den Nuggi (Latexnuggi) abzuschneiden, jede Woche ein kleines Stückchen mehr. So dass der Nuggi uninteressant wird. Zusätzlich haben wir ihm gut zugeredet, dass er schon gross sei, usw.
Jetzt hat er ihn vor einer Woche weggeschmissen (hab zum Glück ein Foto davon im Müll gemacht-das musste er sich auch die ersten drei Tage immer anschauen, dass er sicher war, dass das sein Nuggi war), hat auch ein Geschenk bekommen und nun ist gut.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von millou »

Die Grosse hat ihn nur noch ausgespuckt mit ca. 8 Monaten, danach war fertig Nuggi.

Bei der Kleinen haben wir ihn mit 2,5 vergessen, als wir in die Ferien sind. Seltsamerweise hat sie die ganzen Ferien nie danach gefragt. Als wir wieder daheim waren, haben wir sie dann als erstes verschwinden lassen. Es gab dann einen Abend Geschrei deswegen, nachher wars bei uns im Haus kein Thema mehr. Allerdings hatte sie noch je einen Nuggi in der Kita (2 Tage pro Woche) und einen bei der Oma (1 Tag pro Woche). In der Kita hat sie dann bald mal stolz erzählt, dass sie keinen mehr braucht und dann hat sie ihn weggeworfen. Den bei der Oma wollte sie noch haben bis zum 3. Geburtstag. Und das war dann auch so.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von tea4two »

Bitte einfach nicht auf die harte Tour wegnehmen. Da kommen mir grad die Tränen. Der Nuggi ist für das Kind ein Mittel zur Selbstregulation und zum Trost! Ihr müsst vorderhand eine andere Möglichkeit finden/schaffen wir dein Kind sich trösten und Frust abbauen kann. Wenn du da eine neue (von dir langfristig tolerierte!) Verknüpfung hergestellt hast, verliert der Nuggi an Wichtigkeit und kann abtrainiert werden wie eine andere Gewohnheit auch.

Falls du mal geraucht hast, führ dir vor Augen wie ein Entzug gewesen wäre, wenn er von aussen aufgezwungen, ohne deine persönliche Einsicht hätte stattfinden müssen....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von tea4two »

Ah, sorry, du wolltest ja keine ratschläge.... also, Erfahrung: bei uns hät Nuggi- bezw still-Abgewöhnung immer ca 6-9mt gedauert, von dem Moment an wo ich die Idee das erste mal eingeführt habe. Es war immer verbunden mit einer Art "Deadline", dass das Kind wusste, wie lange es noch Zeit hatte (beim einen zB bis das vorlesebuch fertig war), und hat immer im Dialog stattgefunden. So könnten sie eben eine andere Trost-Art lernen.
Eines unserer Kinder hat den Nuggi mit Helium Ballonen steigen lassen.

Das älteste haben wird definitiv frühzeitig (also bevor sie bereit war) vom Nuggi entwöhnt. Sie wollte immer wieder einen haben. Als sie sieben war und eine kleine Schwester bekam durfte sie nochmals einen Nuggi haben. Ich wollte sie einfach nicht nuggelen sehen. Er musste im Bett bleiben. Nach 2 Wochen kam sie dann und hat ihn entsorgt. Seit da ist gut. Selbstbestimmung ist wichtig, bei sowas!
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von dan79 »

tea4two hat geschrieben:Bitte einfach nicht auf die harte Tour wegnehmen. Da kommen mir grad die Tränen. Der Nuggi ist für das Kind ein Mittel zur Selbstregulation und zum Trost! Ihr müsst vorderhand eine andere Möglichkeit finden/schaffen wir dein Kind sich trösten und Frust abbauen kann. Wenn du da eine neue (von dir langfristig tolerierte!) Verknüpfung hergestellt hast, verliert der Nuggi an Wichtigkeit und kann abtrainiert werden wie eine andere Gewohnheit auch.

Falls du mal geraucht hast, führ dir vor Augen wie ein Entzug gewesen wäre, wenn er von aussen aufgezwungen, ohne deine persönliche Einsicht hätte stattfinden müssen....
ich hab nie geraucht nein!! und ich hab auch mit keiner silbe erwähnt, dass ich ihm den nuggi einfach wegnehmen will. im gegenteil....

wie könnte so eine alternative möglichkeit aussehen?? er hat ja den dino, welcher für ihn aber mit dem nuggi zusammengehört....hab gerade heute wieder versucht, ihm aufzuzeigen, dass er den dino jederzeit und immer haben darf, aber er soll doch auch mal ohne nuggi probieren....

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von tea4two »

Ja, genau so. Und immer wieder.
Es könnte auch ein Ort sein, der ihm Sicherheit bietet, zB sich im Bett einkuscheln. Das natürlichste scheint uns immer, die Kinder in den Arm zu nehmen, aber nicht alle wollen das...
Unser einer sohn hat einen Schal, das ist sein nuschi seit jeher, und das ist auch jetzt noch sein tröster in schweren Situationen. Er ist bald acht.
(Übrigens, wegen den einfach wegnehmen: du hast im ersten Post gefragt, ob du den Nuggi "auf die harte Tour" abgewöhnen oder mit der nuggifee probieren sollst. Daraus habe ich das "einfach wegnehmen " rausgelesen. Wär vielleicht fehlinterpretiert.)
Wichtig ist auch, dass dein Kind lernt, Gefühle zu verbalisieren, so kann es Sie aussprechen und somit deponieren. Das hilft auch.
Und sich bewusst machen, dass es einfach "suggeler " gibt - die lutschen dir dann plötzlich die Pulli-Bündchen auf *grrrr*.
Davon haben wir auch 2.... die wissen, an welchen Stofftieren es gäbige Bändel zum lutschen hat, wenns mal nötig ist. Da könnte auch Kaugummi helfen. Aber mich nervt persönlich der Kaugummi fast mehr als ein Nuggi....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von tea4two »

Ah, und wenn du das wirklich durchziehen willst in deinem Tempo und nicht so lange Geduld hast wie das Kind von sich aus braucht (was ich verstehe! Hatte ich auch nicht bei allen! Es gibt hartnäckige Cheibli!), dann stelle dich auf die Tränen ein. Geh mit deinem Kind durch diesen Schmerz durch. Mach ihn nicht klein. Anerkenne, dass es eine harte Trennung ist, die Wut, schmerz, Trauer und Unverständnis auslöst und für die du letztlich der Auslöser bist (weshalb wir in so einer Situation auch nicht immer als tröster funktionieren). Hilf dem Kind diese Gefühle zu durchleben und daran zu wachsen, in liebe und mit Geduld.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von dan79 »

Kaugummi gibt es bei uns nur im Auto.... sicher nicht zum trösten. Essen wird sowieso nicht zum trösten gegeben.

Aber eine andere Möglichkeit zum trösten oder entspannen herausfinden, das werde ich versuchen. Er hat ende November Zahnuntersuchung vom Kiga aus. Wenn dieser nicht meint, dass der Nuggi dringend weg muss, dann gebe ich ihm sicher noch etwas Zeit. Ich weiss vom Sauber-werden, dass es selten nach UNSEREM Tempo geht... Wenn sie soweit sind, wird das auch plötzlich ohne Druck gehen. Ich werde auf jeden Fall für ihn da sein...

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von tea4two »

Kaugummi ist ja auch nicht essen ;) und hier gings weniger um trost , als vielleicht Spannungsabbau...
behalte es mal im Hinterkopf ;) "bei uns nie" und "bei uns immer" ist oft etwas schwer, denn wie du sagst: die Kinder halten sich halt nicht immer an unsere Vorgaben.... ;)
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von schlumpfmuus »

Wir hatten beim grossen den Nuggi abgekauft.
Als ich das erste mal fragte ob resp für was er den sein nuggi verkaufen würde kam die Antwort „für en noie nuggi“ :)
Haben dann gewartet und er hat dann ein paar wichen später den nuggi gegen lego abgegeben. Er hat den nuggi selber in den Abfalleimer geschmissen.
Hatten am Anfang Probleme beim einschlafen - er mzsste lernen den Schlaf zu finden ohne Nuggi. War aber nach zwei Wochen dann kein Problem mehr.
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von ausländerin »

Bei uns war eigeninitiative mit 3.5 jahren. Sie hat am morgen aufgestanden und gemeint dass sie alle nuggis auf nuggibaum im zoo aufhängen will. Wir hatten immer mal wieder erwähnt dass sie nicht ins kiga mit nuggi darf (was auch bei uns stimmt) aber sonst nicht gross thematisiert und keine regeln gehabt. Sie hatte es oft stunden im mund gehabt, ohne pausen. Trotzdem waren ihren zähnen in ordnung. Ohne nuggi brauchte sie 30 min länger zu einschlafen und es hat 2-3 mal trännen gegeben dass sie nuggi vermisst. Jetzt mit 4.5 saugt sie immer noch manchmal wenn ihr unwohl ist an fingern, jacke, armeln oder steckt ihr kappe ins mund. Also der reflex ist noch nicht ganz weg.

Antworten