Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Mein Sohn nimmt mit seinen 4 Jahren und 3 Monaten noch den Nuggi zum AUSruhen, BEruhigen und Schlafen.
Wir waren im Frühling mal beim Zahnarzt und der sagte, er dürfe ihn ruhig noch bis ende Jahr haben. Die Zähne haben noch nicht gelitten.
Er hat ein Nuscheli (mittlerweile zerfetzter Dino mit Zötteli dran) und der Nuggi, und die zwei gehören für ihn unweigerlich zusammen. Hat er den Dino, fragt er nach dem Nuggi, hat er den Nuggi, fragt er nach dem Dino.
Wenn er (selten) einen Tobsuchtsanfall hat, meistens übermüdet, und nicht mehr aufhören kann mit Weinen, probiere ich ihn zu beruhigen ohne Nuggi. Bleibe bei ihm, sage ihm, dass er in meine Arme kommen darf, wenn er möchte usw. Aber meist beruhigt er sich dann wirklich erst, wenn er den Dino und den Nuggi hat.

Wie habt ihr den Nuggi abgewöhnt? auf die Harte Tour und einfach weggeschmissen oder wirklich mit der Nuggifee probiert? Oder dem Samichlaus gegeben? bin gespannt auf einen Erfahrungsaustausch und keine Ratschläge. :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Ups... »

Bei uns hat der Zahnarzt gesagt (wir haben ihn natürlich drum gebeten) - uih - du, Nuggi ist nicht mehr gut! Sofort aufhören damit!!

Und, es gab nie ein Drama - sogar als er 2 Tage später noch einen Nuggi im Zimmer gefunden hat, hat er ihn bei uns abgegeben...

Mikomi
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Mikomi »

Bei uns kam der Tag Nuggi mit dem Samichlaus weg (dafür durfte sie sich etwas tolles wünschen -> Feuerwehrauto das Spritzt) und der Nacht Nuggi mit dem Osterhase weg. Ablauf war gleich: Nuggi Abends raus, nächster Morgen resp. mit dem Osternästli/samichlausesäckli war das Geschenk da. Hat gut funktioniert [-]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat alle Nuggi's unserer Nachbarin gegeben. Sie hat ihn gefragt, was er dafür haben möchte: Einen Sack Salzstängeli. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die ersten beiden Tage waren recht schwierig, bis er sich ans Einschlafen ohne Nuggi gewöhnt hatte. Nachher war es kein Thema mehr. Mach es also in einem Moment, wo du die Zeit (und die Nerven) dafür hast. In diesem Alter kannst du ja gut mit ihm abmachen, wie er sich von seinem Nuggi verabschieden kann. Ev. könnt ihr auch einen gemeinsamen Zeitpunkt abmachen, wann er den Nuggi abgibt.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von SA_MA »

Meine cousine hat mir erzählt bei ihrem älteren bub hat sie gefragt wie lange er den nuggi noch möcht, denn es sei jetz schon zeit ihn abzugeben. Dann meinte der kleine am samstag gebe er ihn ab. Als dann samstag war hat meine cousine zu ihm gesagt nun ist samstag, er könne sich jetzt vom nuggi verabschieden. Dann war der nuggi weg. 2-3 tage sei es anstrengend gewesen doch es hätte danach gut geklappt.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von MissDiamond »

im Tierpark Arth Goldau gibt es einen Nuggi-Baum.
Da hängen gefühlte 1000 Nuggis inkl. Nuggichette etc. dran.

Vielleicht macht ihr mal einen tollen Ausflug, und er gibt den Nuggi (wie viele andere Kinder schon davor), an diesem Baum ab? :-)

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Xera »

Wir hatten bei beiden die Deadline am 3. Geburtstag gesetzt. Ab ca. 3 Monate davor haben wir dann immer wieder mal beiläufig erwähnt, dass wer drei sei, zu groß sei zum Nuggele.
Bei unserem Großen waren dann die Nuggis am 3. Geburtstag einfach weg (inkl. Abendschöppeli) - problemlos. Es war irgendwie einfach klar. Zwei, drei Tage später hängte er sie dann stolz im Zoo an den Nuggibaum.

Die Kleine eröffnete uns ca. zwei Wochen vor ihrem Geburtstag, dass sie nun keinen Nuggi mehr brauche. Sie hätte ihren Nuggi gerne mit einem Ballon wegfliegen lassen (keine Ahnung, wie viele Ballone wir da gebraucht hätten...???). In einem Büechli macht es ein Kind so. Mangels Helium ging es dann aber auch wieder zum Nuggibaum im Zoo. Und auch bei ihr: obwohl sie die Nuggis nochmals in den Händen hatte, war es kein Thema mehr, dass sie sie doch noch möchte.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Minchen »

Unser Sohn hatte seinen Nuggi vor 2,5 Jahren im Legoland verloren.
Seither hat er keinen mehr.
Die Abgewöhnung ging gut, ohne grosses Geweine und Geschrei (er war da 4-jährig).
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Phase 1 »

Oder ihr hängt ihn an helium Ballone und lässt ihn zu den Engeln steigen damit die Engel ihn einem Neugeborenen geben kann?

Ich hatte mit Junior das Problem mit dem schoppen.
Als er im Sommer vor einigen Jahren vier wurde, hat er sie selber zum Molok ( unterirdisches abfallsystem) getragen. Dann machten wir ihn auf er warf die Flasche rein und das wars dann.
Er hat zwar noch lange immer wieder gesagt das jetzt seine Flasche da drinnen war, aber das Thema war dann erledigt.

Ich glaub ich hatte das nicht mal gross thematisiert.
Einfach gesagt jetzt sei er gross und wir werden ihn jetzt weg.
Das wars dann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Helena »

Hatte bei beiden die Grenze mit 3 gesetzt.
Das ältere hat dann mit 3 die Nuggis der neugeborenen Schwester geschenkt, ging tadellos.

Die kleine hat sie kurz vor 3 zerbissen. Als alle kaputt waren, hatte es halt keine mehr.

Sie durften sie aber vorher schon länger nur noch zum Schlafen haben.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben:Oder ihr hängt ihn an helium Ballone und lässt ihn zu den Engeln steigen damit die Engel ihn einem Neugeborenen geben kann?
finde ich eine schlechte Idee... wo landet der? In einer Wieso wo Kühe weiden und die verschlucken das? Im Wald und es verrottet nie?

Lieber im Abfall entsorgen...

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von providenca »

Junior hat ihn mit 4 dem Samichlaus gegeben und von diesem ein kleines Geschenk dafür erhalten. Er hatte den Nuggi nur immer in der Nacht und im Bett. Wir haben lange vorher immer wieder mit ihm gesprochen und erklärt, dass er den Nuggi dem Samichlaus gibt und dieser den Nuggi einem Buebeli schenkt, der noch viel, viel jünger ist als er. Das erste Einschlafen war nicht so einfach, danach lief es problemlos.
Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von bodega »

Ich möchte noch einen anderen Gedanken einbringen. Wir wollten unserem den Nuggi mit vier Jahren "wegnehmen". Wir versuchten es dann auch, natürlich mit erklären etc.
Er schrie jämmerlich nach dem Nuggi, worauf wir ihm den Nuggi wieder gaben. Ein halbes Jahr später war es kein Problem mehr. Die Zähne fanden innert kurzer Zeit wieder in eine gute Stellung zurück. Hört etwas auf euren Bauch wann der richtige Zeitpunkt ist, auf ein paar Monate früher oder später kommt es nicht an.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Oh, so vernünftig kenne ich dich ja noch gar nicht :mrgreen: . Hut ab! :P

Bei uns haben wir mit den Kindern immer wieder darüber geredet, dass sie ihren heissgelibten Nuggi nicht für immer behalten dürfen. Zuerst konnten sie sich das natürlich überhaupt nicht vorstellen. Bevor sie aber in den Kiga kamen, durften sie ihn der Nuggifee mitgeben und haben ein kleines Geschenk gekriegt. Sie haben das freiwillig getan und danach war der Nuggi nie wieder ein Thema. Sie waren aber schon 4 und älter, den Zähnen sah man das auch an...aber hey, heutzutage hat eh praktisch jedes Kind eine Zahnspange!

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von werrddy »

Mein Sohn hat sien Nucki an einem Abend verloren . Er hat mitgesucht, und irgendwie akzeptiert , er hat ihn nicht mehr. Ich fand den Nucki wirklich einen Tag später unter einem Teppich.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben:Ups
Oh, so vernünftig kenne ich dich ja noch gar nicht :mrgreen: . Hut ab! :P
? ok... die Story erzähl ich immer wieder. Mit dem Schoppen haben wir es gleich gemacht!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Kleines Missverständnis...ich rede von deinem 2. Post :P

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Ups... »

Ups... hat geschrieben:
jupi2000 hat geschrieben:Ups
Oh, so vernünftig kenne ich dich ja noch gar nicht :mrgreen: . Hut ab! :P
? ok... die Story erzähl ich immer wieder. Mit dem Schoppen haben wir es gleich gemacht!
oh, natürlich guck ich da drauf... recht gut sogar... ;)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von dan79 »

Danke vielmals für Eure Antworten. Da sind ein paar gute Ideen dabei. Meine einzigste Sorge ist, dass er sich im einen Moment ganz gut vom Nuggi lösen kann, und dann aber genau trotzdem mega am Rad dreht, wenn er merkt, dass er weg ist.
Mein Bestreben ist auch darin, dass ich ihm immer wieder seinen heissgeliebten Dino schmackhaft machen möchte, OHNE nuggi. Dass er sich auch nur mit Dino beruhigen kann.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Nuggi, auf die Harte Tour oder Nuggifee/Samichlaus

Beitrag von Phase 1 »

Dan es wird sicher einige Tage gehen und er wird sicher noch hin und wieder fragen oder sich nur schwer beruhigen lassen.ich machte aber bei allen fünf Kindern die gleiche Erfahrung.
Wenn man beim Nuggi oder schoppen eben klare Linie vertritt und nicht schwach wird, dann erledigt sich das innert weniger Tagen.
Am Anfang sicher schwierig aber es wird dann gegen.

Ich mein wenn du jetzt plötzlich niemals nie wieder dein Leibgericht essen dürftest dann würde das anfangs sicher hart, aber am Ende wirst du dich einfach nur noch Dran erinnern.

Ansonsten. Ich kenne hier zwei Mädchen die ihren Nuggi und Ihr Kuscheltiere sogar in den Kindergarten genommen hatten. Beide Mütter hatten das sehr locker gehalten.
Und jetzt sind beide in der ersten Klasse und kommen schon länger ohne aus.
Du könntest auch einfach noch ne Weile zuwarten.

Antworten