Beikost ab 6 Monaten

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
MyLaika
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:04
Geschlecht: weiblich

Beikost ab 6 Monaten

Beitrag von MyLaika »

Hallo zusammen

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor einiger Zeit mit Beikost begonnen. Am Besten nimmt er Brei (selbstgemacht mit Gemüse oder Obst), aber ab und an auch schon etwas Reis, Nudeln, Brot, Wurst etc.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was eure Kleinen am Anfang gerne gegessen haben? Ich würde ihm gerne das normale Essen schmackhaft machen, aber mir fehlen immer mal wieder Ideen. Als nächstes soll es mal Avocado geben, soll ja auch ein guter Brotaufstrich für die Anfangszeit sein.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Beikost ab 6 Monaten

Beitrag von tea4two »

Mit Wurst wäre ich sehr zurückhaltend. Zu viel Salz und keine gesunden Nährstoffe.
Avocado ginge sicher auch, Aber ich würde einfach mit Dingen anfangen, die "einheimisch" sind. Die wird er sicher auch am ehesten vertragen.
Zur Zeit bietet sich da Kürbis an. Kann man Püree machen, Stücke.... ebenso Kartoffeln.
Grundsätzlich braucht so ein kleines Kind noch keine Abwechslung. Die Nährstoffe nimmt es in erster Linie über die Milch auf. Es geht mehr darum, dass es sich and feste essen gewöhnt.
Wir haben es jeweils so praktiziert, dass die Kinder einfach von unserem Essen probieren durften, was sie glustete. Die haben ein recht gutes gspüri.
Wenn ihr euch gesund ernährt, lässt das Kind daran teilhaben. Einfach keine verarbeiteten Nahrungsmittel:) dann fährst du gut.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Beikost ab 6 Monaten

Beitrag von Pippo »

rüebli der länge nach schneiden und dämpfen
bananen
apfelschnitze dämpfen (sie verschlucken sich dann nicht so schnell wie bei rohen äpfeln)
Spiralnudeln gehen gut zum halten und selber essen
Schupfnudeln und Gnocchi
gekochte kartoffeln
jegliche art von brot oder auch Pancroc
ansonsten einfach saisonales Obst (ok, ist im winter etwas schwieriger ;-))

MyLaika
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beikost ab 6 Monaten

Beitrag von MyLaika »

Wurst hat er einmal 3 kleine Stücke Lyoner bekommen und ein kleines Stück Fleischkäse. Keine Sorge, aber wir wollten ihn halt auch probieren lassen.

Kürbis kennt er bis jetzt nur im Brei, könnte ich mal Stücke servieren. Karottenstücke hat er gar nicht genommen. Äpfel dämpfen ist eine gute Idee, er liebt Apfelmus. Kartoffeln hat er letztes Mal gar nicht gemocht, aber ist schon ein paar Wochen her. Heute gibt's für uns Kartoffelstock, könnte ich für ihn gleich 2-3 Stücke abzweigen.

Danke schon mal!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Beikost ab 6 Monaten

Beitrag von Pippo »

Blumenkohl und broccoli geht auch gut zum halten und drauf herumkauen - manche kinder reagieren da aber ein bisschen drauf (Kohl bläht eher).
Und sonst einfach das geben was ihr am tisch esst, einfach weniger würzen. Unsere liebten jeweils rühreier oder Omeletten. Später hab ich dann jeweils gemüse, reis etc. mit einem ei und etwas mehl zu kleinen bällchen geformt und ihnen so zu essen gegeben.

Antworten