Gelbe Zähne

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab keine Ahnung woher aber mein ältester hat seit einigen Wochen ständig gelbe Zähne.
Es ist nur die Hälfte vom Zahn betroffen und geht nach dem putzen weg. 3-4 Stunden später hat er wieder den Belag drauf.
Er isst sehr wenig süsses weil er das nicht mag. Trinkt nur Wasser. Ich finde es sehr ungewöhnlich. Wir waren vor drei Wochen bei der dentalhgienikerin und sie hat ordentlich gereinigt. Keine zwei Stunden später war der Belag wieder drauf...
Weis vielleicht jemand woher das kommt?
Es sieht nämlich sehr eklig aus.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von AnnaMama »

Mit welcher Zahnpaste putzt er die Zähne? Unser Ältester bekommt Verfärbungen von der Elmex Zahnpaste. Die Dentalhygienikerin hat mir diese Woche gesagt, dass es Menschen gibt, die von dieser Zahnpaste Verfärbungen bekommen. Er benutzt nun schon längere Zeit eine andere Zahnpaste und hat keine Verfärbungen mehr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Elmex Ist ihm zu scharf. Er nutzt seit Jahren Signal.
Bisher ohne Verfärbung ausser eben jetzt.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von kiss »

@Phase

Darf ich fragen wie alt er ist? Meine tochter bekam interessanterweise etwa in der zweiten hälfte der 5.klasse solche gelben verfärbungem, und jetzt auch der sohn. Und ich kann mich erinnern dass mir das selber auch passierrt ist.
Zahnärzte und dh's verneinen zwar irgendeinen entwicklung/wachstumsmöglichen hintergrund, aber ich finds seltsam. Das mit der elmex hat man uns auch gesagt und wir verwenden sie schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Kiss er wird im Dezember 13 Jahre alt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von ausländerin »

Phase, viele menschen die wasser mit erhörtem fluorid gehalt trinken bekommen gelbe/braune zähne ähnlich wie du beschreibst. Das kommt von überdosis von fluorid dass sich dann in knochen und zähnen ablagert. Könnte es sein dass er oft zähne putzt und viel zahnpasta verschluckt so dass er zu viel fluorid bekommt? Ihr könnt zeit lang eine pasta ohne fluorid ausprobieren... Ich weiss nicht ob es bei euch der fall ist, aber ich habe schon sehr viel kinder mit gelben/braunen zähnen in Riftvalley Länder gesehen wo es klar von erhöhte Fluorid aufnahme kommt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Nein er Schluck keine Zahnpasta. Sie ist ihm ja zuwieset und Fluor haben wir nicht drinne. Die wasserhärte liegt bei 20-24 und der nitrat Gehalt bei 5-8 mg/l.
Es ist Quellwasser und Wasser aus dem Fluss hier.

Und nein ich verzichte nicht bei den Kindern auf Fluor. Das kommt bei uns gar nicht in die Tüte!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von aimée »

Phase 1 hat geschrieben: Und nein ich verzichte nicht bei den Kindern auf Fluor. Das kommt bei uns gar nicht in die Tüte!
Und wenn Du es einfach mal versuchst..? So 3-4 Wochen ohne Fluor bringt das Kind nicht um :oops: 8) . Wir hatten dasselbe Problem, der ZA bestellte uns sogar zur Prophylaxe-Assistentin :evil: . Da das Kind wohl nicht wisse, wie man die Zähne putzt :roll: .
Haben dann die Zahnpasta gewechselt, innert weniger Wochen weisse statt gelbe Beisserchen :D .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Aimée ohne fluor no way!
Zahl schon genug dem Zahnarzt fürs flicken der Zähne. Würd ich da noch ohne Fluor putzen, halleluja!
Ich muss sogar jede Woche einmal Gelee auf die Zähne meiner Kinder machen weil sie trotz dreimal täglich putzen zu Karies neigen.
Ist halt so.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von ausländerin »

Hat diese Gelee chlorhexidin oder zinnfluorid drin? Beide können zähne verfärben. Oder braucht ihr mundspülung?
Andere gründe die zu gelbe farbe führen können: viele saueres essen, eisen oder magnesium preparate, manche antibiotika.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Phase 1 »

Den gelee nutzen wir nun schon seit Jahren. Daher ist das wohl nicht das Problem.
Wie fragt es tritt erst seit kurzem auf. Vorher war nie etwas.
Es ist Belag und der geht wieder weg. Kommt aber recht schnell wieder.

Saures essen it möglich. Muss mal da ansetzen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Zähne

Beitrag von Minchen »

Ich hab vor Jahren mal gelesen, dass gelbliche Zähne anscheinend ein Anzeichen für gesunden Zahnschmelz seien. Also dass eine natürliche Gelbfärbung bei (vorallem) den 2. Zähnen ein Indiz für die Gesundheit des Zahnes sei.
Ich bin aber keine Zahnärztin und weiss nicht, ob das wirklich stimmt.

Phase, bei deinem Sohn ist das aber scheinbar etwas anders, da die Verfärbung verschwindet und wieder zurückkommt. Ich glaube daher, dass du am besten beraten bist, wenn du dich damit an deinen ZA wendest.
Bild

Antworten