INPP - frühkindliche Restreaktionen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Kennt sich jemand damit aus? Hat sogar bei seinem
Kind eine Abkärung / Behandlung gemacht?
Suche Infos wie das abläuft und auch wegen den Kosten. (übernimmt es die KK?)
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von mia70 »

liebe Epic
Wir haben eine INPP Therapie mit unserer Tochter gemacht und werden sie mit unserem Sohn sobald er alt genug ist auch machen. Bei unserer Tochter hat es keine Wow-Effekte gebracht, aber ich glaube es hat ihr doch ganz gut getan. Ich bin vom Konzept überzeugt. Ich glaube kaum, dass die KK etwas übernimmt, jedenfalls bei unserer Therapeutin nicht. Meine Tochter war elf, als wir INPP gemacht haben. Sie hat Legasthenie und Diskakulie.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Danke für deine Antwort.
Hatte sie denn sonst noch Auffälligkeiten?
Wieso macht ihr es mit eurem Sohn? Und was heisst alt genug?

Meine Tochter ist 6,5. Habe vorhin grad lange mit der Therapeutin gesprochen und sie sagt ich solle mal den Fragebogen ausfüllen und dann schaut sie aufgrund von diesem wo wir ansetzten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von mia70 »

Was meinst du mit Auffälligkeiten? Bezüglich wegen was wir INPP in Betracht gezogen haben oder bezüglich welchen frühkindlichen Reflexen sie noch auffällig war?

Unser Sohn ist nun 5 und die Therapeutin meinte, er müsse, um die Übungen gut machen zu können, sicher 6 Jahre alt sein.
Er hat auch alle Frühzeichen für eine Legasthenie. Er ist auch motorisch nicht so fit und geht seeehr oft noch auf den Zehenspitzen. Er hat generell nicht so ein gutes Körperschema. Und andere "Auffälligkeiten".
Ich arbeite seit bald 30 Jahren mit Kindern im Alter von 0-5 Jahren, darum fällt mir halt vielleicht das eine oder andere etwas früher auf..

Der Fragebogen ist für die Therapeutin mal sicher ein gute Information. Anschliessend wird sie verschiedene (motorische) Test durchführen, bei denen sie sehen kann, ob Restreaktionen der Reflexe noch vorhanden sind oder nicht.

In welcher Umgebung wohnt ihr, wo geht ihr zur INPP Therapeutin?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Genau gab es neben der Legasthenie und Diskalkulie moch andere Auffälligkeiten? (motorik, Verhalten)
Fand die Therapeutin bei deiner Tochter Restreaktionen? Weisst du noch welche und was ihr für Übungen machen musstet? Klappte das gut?
Hier sind fast meine grössten Bedenken. Schaffen wir es täglich die Übungen zu machen... ich arbeite unregelmässig und bin Abends nicht immer zu Hause.
Was wurde denn danach besser bei deiner Tochter?

Betreff Therapeutin schwanke ich noch etwas. Ich hätte eine in Berikon AG die halt nah wär aber da tragen wir sie kompletten Kosten selber. Alternativ könnte ich nachbZug zu jemandem wo wir das Testing selber zahlen, die weiteren Termine rechnet sie dann über Kinesiologie ab. Wäre halt Kostengünstiger.
Einen guten Eindruck machen beide.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Maierisli »

Epic
Ich war mit meinem Sohn auch auf dem Mutschellen in der Abklärung/Therapie. Nach einem Jahr in der Psychomotik (wg langsamen Arbeitsverhalten/Vertäumtheit) wollte die Therpeutin trotz fehlender Erfolge nochmals ein Jahr anhängen. Ich schaute mich um und wollte meinen Sohn, damals 3. Klasse auch testen lassen. Es gab keine zu behandelnden Auffälligkeiten, dafür wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt. Wir machten mit ihm ein Programm, um die Töne neu abzuspeichern. Schnell stellten sich Erfolge ein. Er konnte nun auditive Inputs viel besser filtern, es fiel sogar der Klassenlehrerin auf.
Vielleicht ein neuer Input für dich?
LG Maierisli

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Danke für den Hinweis.
Das es evtl. auch ein auditives Problem ist steht im Raum.
Aber das wird ja dann gesehen beim Testing.

Habt ihr den trotzdem den ganzen Test gemacht?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von mia70 »

Ja, es gibt halt Auffälligkeiten, welche mit der Legasthenie zu tun haben, aber nicht nur die Rechtschreibung und das Lesen betreffen. Darum kam ich auch auf INPP. Zum Beispiel hat das Schreiben sie enorm viel Kraft gekostet und ihre Schrift war sehr unleserlich. Sie hat Mühe beim Erlernen der Uhrzeit, Mühe mit gewissen Abfolgen und / oder Orientierungen. Manches fällt ihr leicht, wo man denkt, es könnte ihr schwerfallen. Aber umgekehrt bereiten ihr Dinge Mühe, die für andere ganz einfach sind. Es ist auch sehr tagesabhängig.
Wir können einfach nicht sicher sein, dass das was sie mal gelernt hat (nun vor allem in der Schule, wie z.b. Rechenwege, Wörter in den Fremdsprachen, Regeln zum konjugieren, gelerntes für Prüfungen) auch zum richtigen Zeitpunkt wieder abrufbar ist oder sie behalten kann.Das ist natürlich auch für sie sehr frustrierend!

Und ja, es gab diverse Reflexe die Restreaktionen zeigten. Welche müsste ich nochmals nachschauen. Sicher der Moro und verschiedene Nackenstellreflexe. (hier zeigten sich auch Erfolge, vor allem beim Schreiben, welches ihr nun deutlich leichter fällt und ihr Schriftbild wurde in kurzer Zeit viiiiiel besser)
Die Übungen sind wirklich gut zu machen und die meisten machte meine Tochter gerne. Ich hatte auch Respekt vor dem Aufwand, aber wir haben das gut geschafft. Wir haben uns aber auch abgewechselt, mein Mann und ich.

Wir haben übrigens mit meinem Sohn, da er auch auditiv auffällig ist das Johanson Hörtraining (bei der gleichen Therapeutin) gemacht.

Ich kenne keine Therapeutin in deiner Nähe, wir kommen aus einer anderen Ecke..

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Maierisli »

Wir haben ihn testen lassen, es gab keine Auffälligkeiten, bis auf die auditive Wahrnehmungsstörung. SEIt dem Hörtraining konnte er das Arbeitstempo steigern, da er weniger abgelent ist und die Deutschnote stieg um 0,5 an.
Es war auch aufwendig, hat sich aber sehr gelohnt.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Danke euch beiden.
Wir werden es nun in Angriff nehmen. Denke schon das es da etwas verbessern können.
Ziemlich sicher gehen wir nun aber nach Zug. Ich habe dort den Eindruck das sie das ausführleriche Testing macht und zudem bietet sie noch Elternkurse an.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
JPEG
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Dez 2006, 13:55

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von JPEG »

Wir haben mit unserem Sohn eine INPP und Padovan Therapie, aufgrund seines Asthmas und Allergien, gemacht. Durch die Therapie wurde unter anderem seine Atmung verbessert, was dazu führte, dass er weniger Cortison benötigt. Bei der Testung hat sich gezeigt, dass er noch frühkindliche Reflexe hatte, welche er aber gut kompensieren konnte. Nach fast 2 Jahren Therapie, merken wir, dass er in vielen Bereichen grosse Fortschritte gemacht hat und ihm viele Dinge (nicht nur in der Schule) leichter fallen. Wir haben die Therapie in Emmenbrücke gemacht. Die Übungen durchzuführen, war für uns kein Problem, da die ja in der Regel nur ein paar Minuten dauern. Wir haben aber zusätzlich auch noch Padovan Übungen gemacht, welche etwas mehr Zeit in Anspruch nahmen. Ich finde es ist eine Einstellungssache und wenn man eine Sache gut findet, ist die Durchführung meistens kein Problem.

Lg JPEG

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: INPP - frühkindliche Restreaktionen

Beitrag von Epic »

Danke das tönt ja auch positiv.
Wir sind nun dabei den Fragebogen auszufüllen und werden uns dann anmelden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten