schon wieder MDG

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

schon wieder MDG

Beitrag von dani8383 »

mein Sohn hat schon wieder MDG :x Innerhalb von einem Monat das zweite mal.
Was kann ich ihm unterstützend geben, dass er etwas weniger anfällig ist? Schüsslersalze oder was anderes. Hat mir jemand einen Tip?
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: schon wieder MDG

Beitrag von jupi2000 »

Mein Tipp ist, nach jedem nachhause kommen, Hände gründlich und mit Seife waschen. Nach der Schule, Einkaufen usw. Das machen wir immer so und haben sehr sehr selten MGD. Vielleicht macht ihr das aber schon.
Gute Besserung!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: schon wieder MDG

Beitrag von Allegra85 »

@dani8383
Wir hatten auch gerade Besuch von eine MDG (zum Glück nur einer von 4), ich glaube im Moment geht ziemlich etwas agressives um!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von dani8383 »

@Jupi: ganz so streng machen wir es nicht. Aber vielleicht sollte ich da wirklich mal mehr drauf schauen.
@Allegra: ich weiss. Aber er tut mir soooo leid. Nichts kann er bei sich behalten. Und ich bin eben auch eine die grad hier ruft bei MDG. Heute ist GG daheim, morgen ich. Hoffe das ich diesmal Glück habe und nicht nächste Woche wieder selber flach liegen.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von Jamiro »

Wir waschen auch konsequent die Händebeim Heimkommen.
Ausserdem würde ich nach einer MDG lange genug Bioflorin geben, damit sich die Darmflora sicher gut erholt und nicht gleich wieder anfällig ist für den nächsten Infekt. Allgemein abwehrstärkend nehmen wir alle in den Wintermonaten Vitamin D und nach Bedarf Strath-Saft.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: schon wieder MDG

Beitrag von Krambambuli »

ein *mimimi* beitrag von mir.


komme grad vom doc zurück. bekam ne infusion. man bin ich fertig und bei jeder anstrengung am brechen.

wascht euch bloss oft die hände.....

läck bin ich fertig :shock:

diagnose : magendarmgrippe..... örks.....


grüsse krambambuli

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von emu »

ojeh, allen gute Besserung!

Händewaschen mit Seife nach dem heimkommen ist bei uns Pflicht - immer! In den Wintermonaten und auf Reisen habe ich auch immer ein Händedesinfektionsmittel dabei ausser Haus: Bancomat, Einkaufswägeli.... etc.

Bei MDG ist unser "Zusatzprogramm" auch Händedesinfektion, WC trennen (eines für die betroffene Person, eines für die anderen), putzen mit Einmalhandschuhen und Wegwerflappen und bei Bedarf Flächendesinfektionsmittel für den WC-Rand. Wäsche separat waschen (bei sehr aggressivem Keim).

Für den Betroffenen je nach Bedarf und Möglichkeit Flüssigkeit und Nahrung, bei Kids wichtig: den Blutzuckerspielgel beachten, sonst kann sich auch rezidivierendes Erbrechen einstellen (Traubenzuckerlollis haben wir immer im Spital gegeben). Plus evtl. Itinerol B6.
Nachher Aufbaukost, Bioflorin, je nach dem.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: schon wieder MDG

Beitrag von naura »

Meine Tochter ist sehr nachlässig mit dem Händewaschen und hat immer noch häufig die Hände im Mund. Wir hatten in 10.5 Jahren 2x MDG ;) und das obwohl Mitbewohner oder Freunde sie regelmässig hatten. Ich glaube also nicht so ganz daran, dass Ansteckung die Hauptkomponente ist. Entweder man ist anfällig oder halt nicht, denn Chäfer sind dauern präsent. Ich schwöre auf eine ausgewogene Ernährung nach den 5 Elementen (TCM) und genügend Schlaf. Natürlich glaube ich auch, dass unsere Entscheidungen bezüglich Stillen, Impfen etc.mitgeholfen haben eine gute Grundkonstitution zu erhalten. Wenn ein Kind nach Grippe angeschlagen ist wirklich auskurieren und wieder zu Kräften kommen lassen. Meine Tochter lasse ich 1,2 mal im Jahr einen Tag zu Hause, wenn sie sehr erschöpft oder reduziert wirkt. Also Vorbeugen/ Energie tanken um robust zu bleiben .

Gute Besserung..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von Leela »

Mit nur einem Kind, wie auch die letzten 15 Jahre vor den Kindern, hatten wir kein einziges Mal MDG. Ich selber hätte es wohl nie, da es immer eins der Kinder "heimbringt" und dann meist alle anderen ansteckt. Da ich jeweils am engsten bei den Kindern bin, trifft es mich auch am ehesten.
Die Grosse hatte es bisher erst 1x als erste. Hätten wir also nur sie, könnte ich eine ähnliche Bilanz vorweisen ;-)
Ich denke auch, dass man Mitbewohner und Freunde nicht mit Geschwistern vergleichen kann.
Mit Mitbewohner sind wohl Erwachsene gemeint, die verbreiten natürlich vieel weniger Keime als ein Kleinkind in Windeln, dass übers Bett reiert.
Und Freunde trifft man ja eher weniger in der Akutphase.

Mag es dir trotzdem gönnen, das ihr nur so selten habt :-)
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: schon wieder MDG

Beitrag von jupi2000 »

Naura
Also wenn ich sehe, was Kinder so alles anfassen im Lauf des Tages, bin ich klar fürs Händewaschen beim nachhause kommen. MDG hin oder her. Und es ist bewiesen, dass Keime von den Händen im Gesicht landen. Darum ist auch in Altersheimen, Spitälern Arztpraxen Händewaschen Pflicht. Wegen der Ansteckungsgefahr.
Aber sicher ist nicht jeder Mensch gleich anfällig für MDG. Und gute Ernährung ist eh immer wichtig.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: schon wieder MDG

Beitrag von stella »

Ich glaube auch, dass dies Veranlagung ist. Ich bin Lehrerin und MGD geht jedes Jahr mehrmals rum... Ich bekomme die nie (Holz alänge!). Ebenso meine Kinder.
Ich führe das nur auf die Anfälligkeit zurück und bilde mir nix ein über Ernährung (da haben wir eine gute Mischernährung mit auch Süssem) oder Schlaf oder Stillen.
Meine Kinder waren trotz Stillen... im Kleinkindalter dauernd mit MOE krank. Das war wohl unsere Veranlagung - die hat sich dank Mandel-OP und Alter rausgewachsen.

Trotzdem bin ich für eine gute Händehygiene und für ein Trennen der Toiletten im Falle des Falles.
Nach einer MGD braucht es laut meinem KiA keine Schonkost bei Kindern. Die dürfen, sobald sie Appetit haben, wieder alles essen.
Ich selber finde Symbiolact als Aufbau für den Darm super. Seit wir alle jedes Jahr diese Kur regelmässig machen und noch Vitamin D zuführen, sind wir (no Mau Holz alänge) praktisch nie mehr krank.

Gute Besserung den Geplagten. MGD ist einfach ein Seich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von ausländerin »

Meine Meinung als Expertin in Trinkwasser, Abwasser und Hygiene: Die Infektion kann durch Bakterien, Viren oder Protozoa verursacht werden. Für Bakteriellen Infektionen braucht es meistens eine Bestimmte Zahl an Erreger die ziemlich gross ist: also ein Keim langt nicht, es braucht viele. Deshalb ist so wichtig Hände zu Waschen. Da es aber um Ansteckung mit bestimmten Grossen Zahl der Keime geht braucht es auch die Menge und hier sind Gewohnheiten massgebend. Bei einer Person oder Kind dass grundsätzlich die Hände nicht abschleckt, nicht mit Händen isst, nichts im Gesicht kratzt ist die Ansteckungsgefahr niedriger als beim Kind dass gerne am Daumen Lutscht oder in der Nase grübelt. Also es ist gut möglich dass jemand sich nicht ansteckt obwohl es weniger oft Hände wäscht, aber dafür mit Händen nie im Gesicht ist. Und umgekert, mit abschlecken landen Millionen von keimen im Magen.
Bei viralen Infektionen (zum Beispiel Norovirus) ist es anderes da es oft nicht so viele Viren braucht um sich anzustecken. Die Ansteckungen mit Viren kommen weniger oft vor da sie normaleweise weniger lang ausserhalb der Körper des Trägers überleben, aber es braucht nur wenige. Deshalb verbreiten sich solche Viralen Infektionen recht schnell und sind mehr Menschen in kleinem Kreis betroffen. Aber. Viele sind durch Viren verbreitete Krankheiten immun da sie es schon als Kinder hatten. Roraviren sind ein gutes Beispiel. Man bekommt es nicht weil es man schon hattet und immun ist. Nicht immer da manche Viren schnell mutieren und keine Schutz geben, aber manchmal. Und da wundert man sich warum alle Kinder flach liegen aber vielen erwachsenen es nichts ausmacht Bei Protozoa - braucht es oft nur 1-2 Organismen um Krankheit auszulösen, sie kommen aber weniger oft bei uns vor.
Also starkes Immun System ist grundsätzlich gut, Ansteckungsgefahr bei Stillen ist weniger hoch da Baby nicht durch Vorbereitung der Nahrung mit Keimen in kontakt kommt, gute Darmflora ist auch wichtig da Konkurenz von "guten" Keimen im Darm gegen den "Bösen" hilft. Aber, am ende zählt eigentlich wieviele keime es von Keimquelle (Fekalien und erbrochenes) direkt oder durch Wasser, Lebensmittel usw. ins Mund schaffen und was für Krankheiten du schon vorher durchgemacht hast und zu bestimmen ob du krank wirst oder nicht.

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: schon wieder MDG

Beitrag von Majorelle »

Symbiolact nehme ich auch regelmässig + Händedesinfizieren + Meerwassernasenspray....damit bin ich seit 6 Jahren MDG frei, vorher hatte ich es regelmässig
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Antworten