Oberkiefer Dehn Apparat

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Mama 82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:51

Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Mama 82 »

Mein Sohn hat einen Kreuzbiss und hat gestern einen fixen Apparat bekommen um den Oberkiefer zu dehnen. Ich muss jeden Tag nachdrehen bis zur gewünschten Breite, danach bleibt es 9-12 Monate drin.

Ich weiss, man muss einige Tage warten bis sich alles einpendelt. Aber ich bin grad so verzweifelt. Er kann gar nichts essen, alles bleibt hängen und das stört ihn extrem.
Hat mir jemand Tipps? Wie lange geht das?

Gibt es auch Fälle wo es gar nicht klappte und das Ding raus musste?

Unser Kieferorthopäde meint, dass er nach dieser Behandlung evtl schon nichts mehr machen muss. Ist das realistisch? Hat von euch oder euren Kindern jemand schon so einen Dehn-Apparat bekommen und danach war die Behandlung abgeschlossen?

Ich war von Anfang an skeptisch und nun bin ich grad voll am zweifeln ob dies die richtige Entscheidung war....

Twisty84
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:22
Geschlecht: weiblich

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Twisty84 »

Ich hatte dies als kind und es hatte super geklappt. Hatte zwar nachher noch eine „plättlispange“ aber das war nur noch zur kosmetischen rekonstruktion. Gebraucht hätte ich es nicht. Am anfang hatte ich aber auch beschwerden und der ganze kiefer tat mir weh. Man gewöhnt sich abet daran

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von stella »

Ich selber hatte vor gut 30 Jahren eine Spange mit dem selben Zweck... Damals hatte man ein Ding, das man rausnehmen konnte und das aufdrehen müsste man einmal die Woche machen. Dafür hatte ich die Spange auch zwei Jahre immer drin und weitere vier Jahre nachts...

Kinder gewöhnen sich meist innerhalb von zehn Tagen daran. Wenn sie Schmerzen haben, gebe ich meinen ein Medi und halt weiche Dinge zum Essen. Aber mein Mamaherz blutete auch, als Pfunzi weinte und mir sagte, sie wolle das Ding nicht, sie nähme die schiefen Zähne in Kauf... Retrospektiv gesehen hat es sich aber gelohnt und sie findet ihre Zähne super schön.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von fally »

meine Tochter hatte das vor einem Jahr. Ich hab am Anfang auch gedacht: was für ein Sch...ding, das wird nicht klappen!
Aber nach ein paar Tagen konnte sie damit wieder gut essen, trinken, und die Essensreste hat sie mit eine Art "Fauchen" rausgebracht (diese Strategie hat sie dann in den nächsten Monaten verfeinert :D )
Nur Mut und Geduld, es braucht ein paar Tage, aber dann ist es bald ganz normal und die Kinder gewöhnen sich gut daran.
Bei uns durfte es nach 6 Monaten raus, das Ergebnis war super, bis jetzt mussten wir keine weitere Behandlung mehr machen.

Littlesunshine
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Littlesunshine »

Ich han als chind au soeini gha isch öppe 10 Jahr her ez. Has zerst au chli müehsam gfunde willi immer s gfühl gha han ich han s muul volle & gar kei platz meh für anders wie ässe etc[-] Das mitem fauche hani genau glich gmacht[-][-][-] Ich han mi mega schnell a das teil gwöhnt & han ez dank dem au e schöni zahnstellig. Es isch also absolut richtig gsi[-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Helena »

Also wenns erst gestern war, musst du noch nicht verzweifeln, das ist wirklich keine Zeitspanne...

Essen ohne grosse Probleme ging bei uns nach 3-4 Tagen, danach sabberte er noch etwa 2 Wochen leicht unkoordiniert, Sprache auch so lange verwaschen und seither gehts eigentlich.

Drehen mussten wir 2 mal pro Tag und konnten das auch ohne Probleme so durchziehen.

Was aber mühsam bleibt, ist das Putzen. Wirklich gut putzen, sonst kriegt er Entzündungen im Zahnfleisch. Ich putze wieder selbst 2-3 mal am Tag, weil er gar nicht alles selbst sieht. Mit X Bürstchen und Hilfsmitteln :? .

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Sidi75 »

Unser Sohn auch erst eine bekommen, er konnte die ersten 2 Tage auch kaum essen, jetzt geht es, wenn was hängen bleibt, fülle ich eine 10ml Spritze mit Wasser und spüle es mit Druck raus, so klappt es sehr gut, aber putzen mache ich nun auch selbst, damit es wirklich gut geputzt ist, ist sonst schon schwierig und wie bei Helena, mit viel Brüstchen und Co. Wir drehen zur Zeit einmal, wird nun aber kontrolliert, ob es reicht. Bei uns ist die Behandlung damit noch nicht abgeschlossen, er hatvorne und beide Seiten ein Kreuzbiss, Oberkiefer recht zu klein, Unterkiefer zu gross. Wahrscheinlich müssen 4 Zähne gezogen werden, dann Gartenhag, wenn das alles nichts nützt, bleibt bei ihm nur noch eine OP. Hoffe aber sehr, dass es ohne geht, das sehen wir aber erst im Verlauf der nächsten Jahre. Habe bei der Spange ein gutes Gefühl und wurden auch gut beraten.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Neonova »

Unsere Tochter hat auch vor 3 Tagen einen bekommen. Ich finde sie macht es echt super und das mit dem Essen klappt auch schon besser. Am Anfang gabs halt Yoghurt, Kartoffelstock... oder gestern hab ich ihr die Spaghetti halt klein geschnitten, so gings eigentlich ganz gut. Sie beklagt sich mehr, dass es beim Beissen unangenehm sei, als dass ihr alles hängen bleibt.
Wir drehen auch 2x pro Tag. Sie weiss, dass es 2 Wochen lang unangenehm ist, aber nachher sollte es ja nicht mehr schmerzen und ich denke sie gewöhnen sich schnell daran. Es ist jedenfalls schon ein grosser Unterschied zum ersten Tag.
Ich glaube eine positive Einstellung hilft sehr. Unsere Tochter hat jetzt einen Plan gemacht wo wie abhaken kann wie oft wir noch drehen müssen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
coral
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 22:39

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von coral »

Unser Sohn hat diese Platte seit 17 Tagen drin. Drehen mussten wir die ersten 14 Tage zweimal täglich. Nach ein paar Tagen ging das Drehen problemlos, Schmerzen spürte er keine mehr dabei. Auch das Sprechen geht nun besser.
Für das Putzen empfehle ich eine elektrische Zahnbürste, die reinigt die Stellen an die man schwer rankommt viel gründlicher. Mit der Handzahnbürste krieg ich den Belag und die Essensreste weniger gut weg.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Neonova »

Mama82: und? Hat sich dein Sohn daran gewöhnt?

Bei uns läufts problemlos :)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Nellino »

wir sind fertig mit drehen und nun bleibts drin bis ca. im juni 18. Tat null weh..sohni ist nun 9.
Klar ab und an klebt was drin, spaghetti muss er kleinschneiden sonst würgts ihn..alles in allem aber absolut keine probleme.
man muss einfach gut zuhören..manche buchstaben sind schwer zum aussprechen damit.

Die zahnstellung ist jetzt schon mega viel besser..er sieht ganz anders aus. Nach der spange kommt noch eine für die schönstellung der zähne...evtl ein bionator..also zum rausnehmen.
Sind beim kinderzahni in suhr..die machens echt mega genial. Schon das reintun war null problem...und das mit einem äusserst wehleidigen sohni :-)
HAtte echt vorher die panik und dachte schon ich müsse irgend ein belohnungssystem fürs anziehen finden..grins...er hatte null mühe und ich fands am anfang dafür schwer zum drehen bzw immer angst es macht ihm weh.
Bild

Benutzeravatar
Mama 82
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Jun 2008, 08:51

Re: Oberkiefer Dehn Apparat

Beitrag von Mama 82 »

Nun ist der Apparat mehr als eine Woche drin und die Lage hat sich beruhigt. :-) Er hat absolut keine Schmerzen und mit dem Essen klappt es schon viel viel besser.

Ich danke euch allen für eure Antworten, die haben mir echt geholfen und mich beruhigt. Und es war tatsächlich so, dass es sich 3-4 Tagen stark verbessert hat.

Danke euch allen

Antworten