RSV Bronchiolitis

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

RSV Bronchiolitis

Beitrag von Schusael »

Hallo zusammen

Bei meinem Sohn wurde der RSV Virus sowie eine Bronchiolittis diagnostiziert. Weiss jemand von euch wie lange dies geht? Habe leider vergessen zu fragen.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Xera »

@Schusael
Oh je... Wie alt ist dein Sohn? So genau kann dir das wohl niemand sagen... in der Tendenz wohl je älter er ist, desto größer die Chance, dass es schneller überstanden ist.
Mit meiner Tochter war ich damals mit 4 1/2 Monaten sechs Nächte stationär. Ganz ausgestanden war es danach auch noch nicht, aber das Gröbste war durch.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Schusael »

@ xera

Mein kleiner Mann ist 9 Monate. Er hat dies jedoch nun schon 10 Tage. Finde das schon recht lange.

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Zwirbel_1810 »

rsv dauerte bei uns 2 wochen wenn nicht noch etwas länger

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Xera »

@Schusael
Bei uns dauerte es insgesamt auch länger als zwei Wochen. Waren ja nicht ab Tag 1 im Spital und das Gröbste durch bedeutete, sie bekam wieder genügend Sauerstoff und trank wieder...
Merkst du denn eine Veränderung in den zehn Tagen? Oder ist es noch gar nicht besser geworden?
Geduld braucht es auf jeden Fall...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Satara »

Ich musste mit meinem Sohn damals 3 Wochen alt, 7 Nächte im Spital verbringen, bis die Sauerstoffsättigung in Ordnung war. Danach ging es ihm schnell besser.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Schusael »

Es ist besser geworden. Nur er pfeifft immer noch, wenn ich nicht mit ihm inhaliere. Gemäss Kispi hätte ich am Sonntag aufhören können.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Xera »

Inhalieren wurde bei uns auch noch für einen Tag probiert, bevor es dann ab ins Spital ging. Die Ärztin meinte aber noch, eigentlich nütze es bei RSV nichts, weil das Medi nicht bis in die Bronchiolen ginge - und trotzdem gäbe es Kinder, die darauf ansprechen.
Wart Ihr denn stationär im Kispi oder nur ambulant?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Schusael »

Wir waren nur ambulante im Kinderspital. Die Säuerstoffsättigung war auch immer sehr gut.

Alexa12
Member
Beiträge: 186
Registriert: Di 7. Apr 2015, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von Alexa12 »

Wir waren mit RSV und Lungenentzündung 11 Tage im Krankenhaus. Unser Sohn war damals 10 Monate alt. Insgesamt war es nach etwa 21 Tagen wieder ganz gut (Kind wieder zufrieden, wieder besser geschlafen, gegessen usw). Gute Besserung und viel Kraft!

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von vancouver »

Meine Tochter bekam den RSV im Alter von 8 Tagen, wir waren 14 Tage im Kinderspital, da sie auch noch eine Lungenentzündung dazu bekam. Sie musste so lange bleiben, da sie nicht ohne zusätzlichen Sauerstoff auskam.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: RSV Bronchiolitis

Beitrag von -Malve- »

Schusael hat geschrieben:@ xera

Mein kleiner Mann ist 9 Monate. Er hat dies jedoch nun schon 10 Tage. Finde das schon recht lange.
Unsere Grossen hatten es mit 3 Monaten resp. 2 Jahren.
Waren im Spital mit beiden deswegen. (Sauerstoff)
Die akute Phase war etwa 2 Wochen inkl. der schlimmen ersten Tage im Spital.

Bis es ganz vorbei war (hustenfrei) dauerte es gegen 2 Monate, wobei es von Woche zu Woche besserte.
Es ist ein ganz hartnäckiger Prozess, denn der RSV greift die Schleimhäute der Lungen an. Diese werden aufgelöst und müssen abgehustet werden. Bis sie neu gebildet sind und der hartnäckige Husten ganz weg ist dauert es einige Wochen. Häufig sind dann auch weitere an sich harmlose Infektionen der Atemwege welche die Gesundung in die Länge ziehen weil der ganze Atemtrakt geschwächt ist durch RSV.

@ inhalieren
Hilft nicht gegen Virus selbst, kann aber das Atmen erleichtern wenn es nützt.

Antworten