Husten mit Erbrechen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von ausländerin »

Meine tochter hat auch immer erbrochen nach dem Husten, meistens im bett. Ein lüftbefeuchter hat uns sehr geholfen, mehr sls gedacht.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

....wir waren gestern kochmal beim arzt zum sbhören...alles unauffällig, aber heute morgen ftüh wieder 40 grad fieber...mannnn wann hört bei der grippe das fieber auf?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Hat er denn Blut genommen?
Die Entzündungswerte im Blut würden doch was aussagen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

sie meinte eben, dass sie aufgrund der grippe und ohne etwas verdächtiges zu hören/sehen (lunge/ohren/hals) es nicht für nötig sieht, blut zu nehmen....hmmmm

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Das sahen sie bei uns zum Glück anders. Also wenn er jetzt schon wieder 40 grad Fieber hat? Das ist doch nicht normal. Sie hätten Blut nehmen müssen finde ich. Wenn das Blut gut ist, ist gut wenn nicht muss man handeln....

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

es tut ihm nichts weh und der husten ist auch eher besser geworden.....

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Neonova »

Das hört sich doch nicht so schlecht an.
Ich würde dem Arzt vertrauen. Eine richtige Grippe dauert lange und es ist nicht aussergewöhnlich, dass man einige Tage hohes Fieber hat.
Gute Besserung weiterhin.

Blut nehmen: das ist nur ein Teil der Beurteilung, es zählt genau so wie der ganze Verlauf, der Allgemeinzustand, die körperliche Untersuchung. Leider gibt es bei den Blutwerten nicht einfach eine Schwelle, die einem sagt bis hier ist gut und ab jetzt ist es gefährlich oder ab hier ist es ganz sicher ein bakterieller Infekt. Das wäre schön und würde sich wohl jeder Arzt wünschen.

Und was soll denn der Arzt machen wenn die Blutwerte zwar nicht perfekt, aber auch nicht super schlecht sind??? Was heisst handeln? Antibiotikum geben, auch wenn man sonst keinen Hinweis für einen bakteriellen Infekt hat? Oder auf den Allgemeinzustand schauen? Abwarten? Nachkontrollieren? Schwierig. Es werden sowieso viel zu viele AB verabreicht, die gar nicht nötig wären.
Drum würde ich mal auf die Erfahrung des Arztes vertrauen, im Zweifelsfall halt wieder hingehen und sich "begleiten" lassen. Manchmal kann man halt einfach nur zuwarten, auch wenns schwer auszuhalten ist.

Alles Gute und hoffe ihr steckt euch nicht an!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Neonova hat geschrieben:Das hört sich doch nicht so schlecht an.
Ich würde dem Arzt vertrauen. Eine richtige Grippe dauert lange und es ist nicht aussergewöhnlich, dass man einige Tage hohes Fieber hat.
Gute Besserung weiterhin.

Blut nehmen: das ist nur ein Teil der Beurteilung, es zählt genau so wie der ganze Verlauf, der Allgemeinzustand, die körperliche Untersuchung. Leider gibt es bei den Blutwerten nicht einfach eine Schwelle, die einem sagt bis hier ist gut und ab jetzt ist es gefährlich oder ab hier ist es ganz sicher ein bakterieller Infekt. Das wäre schön und würde sich wohl jeder Arzt wünschen.

Und was soll denn der Arzt machen wenn die Blutwerte zwar nicht perfekt, aber auch nicht super schlecht sind??? Was heisst handeln? Antibiotikum geben, auch wenn man sonst keinen Hinweis für einen bakteriellen Infekt hat? Oder auf den Allgemeinzustand schauen? Abwarten? Nachkontrollieren? Schwierig. Es werden sowieso viel zu viele AB verabreicht, die gar nicht nötig wären.
Drum würde ich mal auf die Erfahrung des Arztes vertrauen, im Zweifelsfall halt wieder hingehen und sich "begleiten" lassen. Manchmal kann man halt einfach nur zuwarten, auch wenns schwer auszuhalten ist.

Alles Gute und hoffe ihr steckt euch nicht an!
dane, das beruhigt mich ein wenig! er liegt heute schon sehr viel, hat auch viel geschlafen...war aber trotz 39.1, kurzvmit unscsm tisch und hat ein paar bissen gegessen und trinken tut er auch gut. ich hoffe einfach, dass wir dann bald die spitze des berges erreicht haben!!!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Neonova »

Das wünsche ich euch! Die "richtige" Grippe ist halt nach wie vor eine heftige Erkrankung.
2008, 2010, 2013

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich wollte dir natürlich nicht Angst machen!
Die Aerzte haben sicher recht. Dachte einfach 40 Fieber grad am Morgen ist nicht wenig.
Recht gute Besserung!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Und gell ich erwarte nie, dass man gerade beim ersten Arztbesuch Blut nimmt. Das ist ja fürs Kind auch nicht so lustig. Aber du bist jetzt sicher schon drei mal dort gewesen oder?

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Susanne39 »

Wegen inhalieren: ich halte es für sehr gefährlich, Kids mit einer Schüssel heissen Wassers inhalieren zu lassen. Ein Lungenarzt sagte mal zu mir, heisser Wasserdampf auf eine Entzündung sei sowieso Quatsch. Wie seht ihr das?

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Teletubs »

Lisa-Maria hat geschrieben:Beim Husten habe ich mich schon gefragt, ob aufgeschnittenen Zwiebeln eher austrocknen und den Hustenreiz noch fördern?
Geht eher um die ätherischen Dämpfe...die wirken auch antientzündlich. Trockene Luft trocknet eher die Schleimhäute aus.

In Sachen Blut abnehmen: Junior hatte im Oktober auch eine fette Erkältung und mochte nicht so essen, hatte auch Fieber. Die Entzündungswerte waren normal. Man muss den Ärzten vertrauen und eben das Gesamtbild anschauen.

Gute Besserung allen Schnupfnasen
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von ausländerin »

Susanne: heises dampf bei Entzündung (Lungenentzündung?) hilft nicht. Es hilft aber wenn schleimhaut zu trocken ist. Trockenes schleimhaut ist verletzlicher und eher auffälliger auf weitere infekte. Auch feuchtigkeit kann trockenes reizhusten lindern. Es muss nicht inhalieren mit heissem wasser bad sein - grundsätzlich soll feuchtigkeit im Haus einfach hoch genug sein, was oft in winter nicht der fall ist.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Bei unserem Inhaliergerät kommt kalter Dampf nicht warmer.

@ Ausländerin dein Tipp mit dem Luftbefeuchter ist sicher sehr gut wenn sie noch keinen haben.
Bei uns läuft er im Winter auch oft.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Simbat »

Bei uns wirken bei solchen hustenanfällen die zum würgen und erbrechen führen manchmal die homöo kügeli ipecaucanhua wunder. Der husten ist dann wie abgestellt. Die geb ich manchmal auch wenn sie im schlaf hustet und hustet und hustet. Ich schieb sie ihr einfach in den mund, das geht auch im schlaf und meistens ist nach einer gabe ruhe. Ich schwör auf die dinger. Ich denke einen versuch ist es wert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Danke für die vielen Tips!
Der Husten ist viel besser...da kommt manchmal etwas schleim und ich glaube viel ist noch wegen der verstopften Nase oder dem Schnupfen allgemein. Heute morgen früh hatte er Wasser getrunken, wahrscheinlich nicht wenig und ist dann aufgestanden, um zu mir zu kommen, da wurde ihm speiübel...das Wasser kam wieder raus. Danach lag er hin und wir haben 40 grad gemessen. Dann gab es Algifor und er hat nochmal 4 stunden geschlafen. Am Mittag wieder 39.1 und heute Abend hat er auch wieder geschlottert und kalte Hände gehabt...aber dieses Mal empfand ich es nicht mehr so hoch (hab nicht mehr gemessen)...er schlief kurz darauf ein. Irgendwie bin ich zuversichtlich, dass es ihm besser geht!!!

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Chalcedone »

Ich hoffe es geht euch wieder besser.
Bei uns haben die Hustentropfen cvon OMIDA gut geholfen. Ich war selber baff, wie schnell der Husten verschwand, einen Tag vorher dachte ich noch, am nächsten Tag rufe ich den Kinderarzt an.

Antworten