Husten mit Erbrechen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

hallo Zusammen

Allen einen guten Start ins Neue Jahr!!! :D

Mein Sohn ist seit 2 Wochen erkältet und hat seit 2 Tagen nun erneut Fieber und einen starken Husten. Wir waren gestern beim Arzt um Ohren/Hals/Lungen abzuklären, alles i.o. Wir sollen noch zuwarten und wenn es nicht bessert heute Abend oder morgen nochmal kommen. Sie wollte noch kein Blut nehmen. Es ginge die Grippe rum.

Nun zu meiner Frage: er hat so fest den Husten, dass es ihn würgt und er getrunkenes wieder erbricht. Letzte Nacht 1x und heute morgen die Milch. (mein GG ist zu Hause und hat ihm Milch gegeben :roll: --> ich habe ihm gesagt, er sollte ihm keine Milch geben).

Ich werde noch Kaloba-Tropfen holen. Aber gibt es sonst noch was, was wir machen können, um ihm den Husten etwas zu erleichtern? Auf die Nacht geben wir Bexine Hustensaft. Aber den sollte man ja am Tag nicht geben. Was würdet ihr tun, um es ihm zu erleichtern? Er getraut sich nur noch in das Spuckbecken zu husten :cry:

MERCI für eure Tipps.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Malaga1 »

Nochmals zum Arzt, nur schon, damit er euch das richtige Medikament geben kann - evtl einen Schleimlöser für durch den Tag. Ich würde auch Keuchhusten ansprechen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:Hab gerade dasselbe sechs mal zuhause. Wir hatten letzte Woche alle die Grippe und der husten ist nicht zum aushalten.
Beim kleinen darf ich ja schon solmucalm feben aber deiner ist ja erst zwei.
Ich würde liberol Creme in der Apotheke holen. Das reibe ich dreimal am Tag auf den Rücken und die Brust und hilft dem kleinen sehr gut.
Dazu bi ich dran das er Wasser inhaliert.
Also ich koche Wasser auf und stelle die Schüssel dann vor ihn. Ich mach noch meersalz ins Wasser rein. Hilft wirklich gut. Oder aber gleich das liberol ins Wasser. Es löst dann alles.
Wenn du die Möglichkeit hast würd ich aber bei so kleinen Kindern auf einen guten Verdampfer setzen.
Wir haben echt alles versucht. Der husten bringt selbst mich zum brechen !
Das einzige was jetzt wirklich sehr gut geholfen hat und ich daher noch weiter machen werde, ist das mit dem verdampfen.
Gestern hab ich den kleinen ins Dampf gefüllte Bad gesetzt. War der beste Schlaf seit Tagen den er hatte.

Mein Sohn ist 4,5 --> was ist solmucalm feben?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

Ah sorry dachte er sei zwei.
Schreibfehler. Der Saft heisst Solmucalm Kinder. Den gebe ich den Kindern.
Er ist wirklich sehr gut und hilft den Schleim zu lösen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir sind seit zwei Wochen auch sehr krank. Ich gebe Prospan zum Lösen. Das dürfen 2 Jährige nehmen. Ich würde auch nochmals zum Arzt.
Wir können mit Ventolin inhalieren. Ich habe aber ein gutes Inhaliergerät ausgeliehen vom Arzt. Zum Hustenstillen in der Nacht gebe ich Toplexil.
Mein kleiner ist 5 Jahre alt. Hat eine leichte Lungenentzündung und Scharlach und ich eine Lungenentzündung. Mein Sohn ist jetzt zwei Wochen krank. Aber jetzt bessert es merklich. Wir hatten eine Nacht ohne Husten. Aber am Anfang Hustete er ohne Unterbruch. Schlimm wenn die kleinen so drann sind. Meiner musste übrigens auch Erbrechen.
Ganz gute Besserung! Ich weiss was du durch machst.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Malaga1 hat geschrieben:Nochmals zum Arzt, nur schon, damit er euch das richtige Medikament geben kann - evtl einen Schleimlöser für durch den Tag. Ich würde auch Keuchhusten ansprechen.
Gegen Keuchhusten sind die Kids ja geimpft oder?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Patatina »

Phase 1 hat geschrieben:Ich glaub aber nicht das das Keuchhusten ist, denn dann gäbe es ganz andere Symptome ;-)
.
welche denn? ich hatte KH und keinerlei andere Symptome als "nur" Husten bis zum Umfallen (dieser war übrigens erst nach 3 Wochen richtig schlimm). Verdacht auf KH hatte niemand die Impfung war gerade mal zwei Jahre her.
Bild

Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Patatina »

sorry ist mir zu früh weg. Es ging knapp einen Monat bis der Verdacht bestand und dann auch bestätigt wurde.
Bild

Bild

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Patatina »

irgendwie hab ichs heute nicht so mit der Technik :lol: :roll: versuchs nochmals...

ich würde es mit unterstützend mit Wickel probieren die wärmen und lösen schön. Bei der kleinen mache ich jeweils Kartoffelwickel oder Leinsamenwickel. Diese würde ich eher am Morgen oder kurz nach dem Mittag machen später aufgrund der Schleimlösung nicht mehr unbedingt. Malventee hilft bei uns auch sehr gut. Wenn du kein gutes Gefühl hast auf jeden Fall nochmals den Arzt kontaktieren so kurz vor dem Wochenende.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Er hat seit dem Hustenanfall heute morgen, d.h. seit etwa 2 stunden (nach algifor) nicht mehr gehustet. Mein GG, welcher ja alleine mit ihm ist, findet dass der Arzt nicht nötig ist, da er ja nicht mehr hustet, er hat ihn auch nicht eingecremt, weil er ja nicht mehr hustet :shock: :evil: (war gerade kurz zu Hause um Kaloba-Tropfen und Bronchitis-Tee zu bringen und hab gleich Liberol eingecremt, hatten grad den mega Krach, weil mich seine "ach, alles nicht so schlimm"-Haltung nervt. Mach mir doch nur Sorgen und dann hab ich immer das Gefühl, dass ich übertreibe. Naja.... es scheint dem Kleinen gerade aktuell besser zu gehen, warten mal den Tag ab. Wir können hier jederzeit in die Notfallsprechstunde, bis 19.00 Uhr und morgen Samstag auch von 09.00-11.00 Uhr.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Phase 1 hat geschrieben:Du machst das schon gut. Ich hab auch immer die absolute senn Haltung während GG am Rad dreht.
Einmal husten dann müssen wir zum Arzt, seiner Meinung nach ;-)
Mach einfach weiter so, dann kommt das schon gut ;-)
Bei Sachen die ich kenne, bin ich auch ruhiger...er hustet nicht das erste mal. Aber für mich ist der Verlauf untypisch...er ist seit 2 Wochen erkältet und dann plötzlich vor 2 Tagen das Fieber. Aber GG war noch krank nach Silvester, vielleicht hat der Kleine 2 verschiedene Infekte nacheinander :( und dann diese Hustenanfälle die ich sooo auch nicht kenne. Das nächste Mal bin ich vielleicht dann auch wieder ruhiger. Aber GG hat mir gerade gesagt (wahrscheinlich als ich ihn ausreden liess HAHAHA), dass er heute erst 3 x gehustet habe... leider kam dann halt gleich die Milch. Also sei es heute noch gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. :roll:

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Teletubs »

Phase 1 hat geschrieben:Patatina bei erwachsenen ist es schwierig KH zu diagnostizieren.
Stimmt so nicht, man denkt nur selten daran.

Neben den ganzen chemischen Keulen kannst du noch die Hausmittelchen probieren. Wir geben ganz gerne noch Zwiebelsaft. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber unsere grosse steht drauf. Dazu in der Nacht noch eine Zwiebel aufschneiden. Das Zimmer und alles andere auch stinkt zwar wie Döner-Bude, aber s bringt etwas.
Und gerade warme Milch ist schleimfördernd und würde ich zurückhaltend geben.

Gute Besserung euch
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von dan79 »

Teletubs hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Patatina bei erwachsenen ist es schwierig KH zu diagnostizieren.
Stimmt so nicht, man denkt nur selten daran.

Neben den ganzen chemischen Keulen kannst du noch die Hausmittelchen probieren. Wir geben ganz gerne noch Zwiebelsaft. Das ist natürlich reine Geschmackssache, aber unsere grosse steht drauf. Dazu in der Nacht noch eine Zwiebel aufschneiden. Das Zimmer und alles andere auch stinkt zwar wie Döner-Bude, aber s bringt etwas.
Und gerade warme Milch ist schleimfördernd und würde ich zurückhaltend geben.

Gute Besserung euch
Zwiebel im Zimmer mache ich, das Kopfteil des Bettes ist auch erhöht, den Zwiebelsaft möchte ich noch machen heute. Da kann ich einfach Zwiebel aufschneiden, Honig drüber und stehen lassen oder?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Phase 1 »

Ja sorry man denkt nicht an KH bei erwachsenen darum wird oft monatelang gedoktort statt richtig von Anfang an.

@ Zwiebeln. Zwiebeln klein hacken Honig oder Zucker drüber.

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Teletubs »

Genau...Zwiebeln klein hacken, Honig drüber und dann am besten über Nacht stehen lassen. Nächsten morgen die Zwiebeln und den Honig durch ein Sieb trennen. So machen wir es...Vorteil ist einfach, man kann es so oft geben wie man will.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Husten mit Erbrechen

Beitrag von Lisa-Maria »

Beim Husten habe ich mich schon gefragt, ob aufgeschnittenen Zwiebeln eher austrocknen und den Hustenreiz noch fördern?
Beim Schnupfen mache ich das auch immer.

Antworten