Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von häsli »

Hallo zäme

Unsere Kinder werden künftig 1x pro Woche über Mittag alleine sein. Nun bin ich etwas ratlos, was ich ihnen vorbereiten soll. Einen Auflauf oder ähnliches vorbereiten und den Backofen timen? Oder doch besser am Vorabend kochen, damit sie das Essen nur noch in der Mikrowelle aufwärmen müssen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was kocht ihr so vor?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Ups... »

Und wenn es an diesem Mittag was Kaltes gibt?

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von pinka7 »

Ich würde die Mikrowellenversion vorziehen

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von carina2407 »

Ich würde etwas Einfaches vorkochen und die Kinder könnten es in Mikrowelle aufwärmen, das geht schnell und einfach. Wie alt sind sie denn?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von häsli »

Danke euch!

Ich möchte grundsätzlich, dass sie mittags "warm" essen, da sie am Nachmittag bis 16.00 resp. bis 17.00 in der Schule sind...

Die Kinder sind 12 & 14 1/2 jährig. Würde auch eher "vorkochen" vorziehen, habe aber im Moment null Ideen :roll: Man könnte fast meinen, ich hätte noch nie gekocht :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von stella »

Häsli
Resten vom Vortag... Und die dann wärmen... oder Restenrückblick von drei Tagen... meine Mädelz lieben das, wenn sie aus ganz vielen Sachen auswählen können... Das mache ich meistens an den Tagen, an denen ich spät heim komme. Da wärmt die 13 Jährige schon ab und zu ein Essen auf... Wenn sie alleine wäre, würde ich das aber nicht wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine drei essen ab und an alleine zMittag. Dann gibts entweder Resten zum aufwärmen oder es hat Suppe die sie wärmen können und noch ein paar Wienerli zb die mit rein können. Oder ganz einfach kalt.
Ich sehe persönlich keinen Unterschied beim warm essen oder kalt essen und Schule am Nachmittag. Ein gutes Brot, mit diversen Auflagen und eine Frucht zum Dessert reichen locker für drei Stunden Unterricht am Nachmittag.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von carina2407 »

Reis / Nudeln mit Gschnetzeltem in Bratensauce
Spaghetti mit Tomatensauce/ Bolognese
Lasagne
Hacktätschli mit Kartoffelstock
Chnöpfli mit Gemüseragout
Nudelsuppe
Eintopf ( z.b Kartoffeln/Rüebli/Voressen)
Älpler Magronen
Risotto

...ist das was mir grad so auf die Schnelle einfällt und wo ich weiss dass sie gut gehen zum Aufwärmen in der Mikrowelle
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von aimée »

Bei uns koche ich oft etwas mehr, dass es am nächsten Tag noch Resten hat. Am liebsten essen sie frisch, da beginnt dann einfach wer zu erst zu Hause ist, mit kochen von Nudeln, Sauce, Salat rüsten oder was auch immer. Ich bereite in dem Fall schon alle Zutaten vor. Zeit haben sie über Mittag insgesamt eine Stunde, reicht auch zum mal was im Ofen zu machen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Nuuneli »

Ich mache meistens etwas im Ofen und time ihn, sodass das Essen fertig ist, wenn die Kinder heimkommen. Manchmal gibt es auch Resten aus der Mikrowelle. Bei uns essen seit diesem Schuljahr die beiden Jüngeren alleine. Bis jetzt wollte die Mittlere noch nichts mit heissem Wasser kochen - finde ich o.k., denn ich habe auch keine Lust, dass sich jemand am kochenden Wasser verbrennt...

OfenzMittag: Spätzligratin, Lasagne, Ravioliauflauf, Nudelauflauf, "Röstiblech", Pizza
200120042007

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Pinie »

Ich schaue dass es gerüsteten Salat hat und Sauce, dann entweder Resten zum aufwärmen oder ich stelle am Morgen etwas - meist Gratin - in den Backofen und stelle den Timer. Aber da ich schon vor 7 Uhr gehe bin ich oft zu faul dazu. Extra am Vorabend vorkochen fürs Zmittag mache ich nicht, wennschon heute zuviel Zmittag kochen für übermorgen. Sonst haben sie auch schon Tortellinis gekocht - wenn man das kochen nennen will oder TEigwaren und Fertigsauce.
Mit 12 J eine Form aus dem Ofen nehmen geht hier gut, er bäckt ja auch mal und von daher kann er das. Wenn nur das 9-jährige Kind vor mir zuhause ist, mache ich nichts im Ofen.

Achja, und dann habe ich fast immer eine Büchse Ravioli und weisse Bohnen im "Notvorrat". Das lieben sie, gibts aber trotzdem nur alle 1-2 Monate mal.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Susanne39 »

Nuuneli: Spätzligratin? Ravioliauflauf? Ich steh auf dem schlauch..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von stella »

Susanne
Alles in eine Gratinform, ev. kochten Gemüse dazu und oder Hackfleisch, Speckwürfeli, dann Rahm und Käse und 25 Minuten überbacken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Nuuneli »

Genau :-)
Die Spätzli mache ich kiloweise selber - für Gratins lassen sie sich gut einfrieren. Dazu Speck- oder Schinkenwürfeli (oder ohne Fleisch), Käse und etwas Rahm. Gekochtes Gemüse mögen sie nicht. Sie essen dazu wahlweise rohes Gemüse/Salat/Früchte. Zu den Raviolis (gekaufte) mache ich eine Tomatensauce. Käse drüber und ab in den Ofen.
200120042007

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von häsli »

Danke für eure Beiträge/Ideen!

Ich werde wohl meistens am Abend vorher kochen, damit sie nur noch aufwärmen können.

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von werrddy »

Am Abend vorher kochen und aufwärmen. warmes essen ist auch nicht gesünder oder weniger gesund als kaltes

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Rekiznuh »

@ Häsli: Hast du einen Tiefkühler? Ich habe angefangen, bei Menüs die sich gut tiefkühlen lassen, die doppelte Menge zu kochen. Dann kann ich mal etwas "zücken" wenn ich keine Zeit habe zu kochen. Meine Kinder sind zwar noch nicht so gross wie deine aber die Handhabung wäre dieselbe. Dann müsstest du nicht am Abend vorkochen sondern machst einfach mal regulär ein bisschen mehr. Dann kannst du es am Vorabend nur noch rausnehmen, auftauen lassen und sie können es am nächsten Tag selber in der Mikrowelle aufwärmen.

Vieles wurde schon erwähnt, was zum Beispiel auch ginge: Chili con carne, Sweet & Sour, Kartoffelauflauf, usw.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Chürbis »

Toast Hawai oder ähnliches kannst Du auch gut vorbereiten oder sogar nochmals kurz aufwärmen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schulkinder essen alleine - Was kochen?

Beitrag von Pippo »

werrddy hat geschrieben:Am Abend vorher kochen und aufwärmen. warmes essen ist auch nicht gesünder oder weniger gesund als kaltes
Da scheiden sich die Geister ;-)

@TE: bei uns sind Suppen das ganze jahr durch der renner, ich hab im TK eine ganze Auswahl von verschiedensten Suppen, die sind schnell aufgewärmt und es ist keine grosse arbeit von einer suppe mehr zu machen.
(Kartoffeln mag ich gar nicht, wenn die mal eingefroren waren.... ich finde die bekommen eine komische Konsistenz).

Antworten