Salz bei 13 Monate altem Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

Mich interessiert, wie ihr es handhabt bei euren Kinder bezüglich salzhaltigem Essen. Mein Kind ist nun 13 Monate alt und bekommt momentan pro Mahlzeit höchstens 1 Beilage mit Salz. Das andere koche ich entweder separat oder salze dann für uns nach. Bin da wahrscheinlich eher zu vorsichtig, doch habe ich auch jemand in der Familie mit Nierenproblemen und deshalb möchte ich die Nieren meines Kindes so lange wie möglich schonen, weil ich weiss wie es sonst für mein Kind sein könnte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Helena »

Hab langsam aufgebaut, bzw anfangs halt wenig gesalzen und dann am Tisch für mich nachgesalzen. Teigis hab ich aber ab 1 normal gekocht.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

ab welchem Alter haben deine Kinder dann ganz normal gegessen ohne Rücksicht auf Salz etc?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Helena »

Schwierig. Lange hab jchs sicher nicht gemacht und Junior hat ab dem 1. Geburtstag nur noch vom Tisch gegessen. Wenn du generell eher moderat salzt, sein Kind gerne trinkt, sollte das doch gut gehen mit 13 Monaten.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Sunshinemom »

Unsere isst seit sie jährig isst ganz normal von Tisch. Wir kochen nichts extra, salzen aber allgemein sehr wenig.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Pippo »

ich habe ab dem zeitpunkt als sie vom tisch gegessen (zwischen 7 und 10 Monaten) generell wenig gewürzt, hab aber nach wie vor normal mit salz gekocht (verwende aber eh immer wenig salz, da man ja auch am tisch gut nachsalzen kann). Salz an sich ist ja nicht schädlich, babys sollten einfach nicht zuviel salz bekommen. Das Wasser und und teigwaren war gesalzen, wem das zuwenig war konnte immer noch am tisch nachwürzen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Leela »

Ab dem Alter haben sie normal vom Tisch mitgegessen, allerdings keine Riesenmengen und noch viel gestillt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Finchen »

Meine isst alles mit. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Habe keinen Nerv zum separat kochen. Einzig Zucker, Honig und Quark bekommt sie nicht.
Zuletzt geändert von Finchen am Do 18. Jan 2018, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von judeli »

Finchen hat geschrieben:Einzig Zucker, Salz und Quark bekommt sie nicht.
Warum denn Quark nicht?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Finchen »

Hat zu viel Eiweiß. In kleinsten Mengen wohl kein Problem, aber an sich nicht gut für die Nieren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Finchen »

Und Edit: ich meinte "Einzig Zucker, Honig und Quark"... Mist. Salz bekommen sie. Ich salze sparsam, aber für alle gleich...

Meine Stillberaterin meinte immer, dass Honig das einzige sei, was sie auch nach dem 1. Geburtstag noch vermeiden würde und erst mit 2 geben würde. Das hat aber auch nicht so ganz geklappt beim Grossen und wird sicher bei der Kleinen noch schwieriger.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

@Finchen: Hmm wegen zu vielem Eiweiss: ich habe meinem Kind schon vor dem ersten Geburtstag mehrmals Ei gegeben- sei es als Rührei, in die Hörnli oder was auch immer... Habe noch nie gehört, dass Eiweiss schlecht sei. Ja auf Honig verzichte ich auch komplett, doch habe ich angefangen, ihr ab und zu (ca 1x pro Woche) etwas Süsses zu geben- sei es nun ein kleines! Stück Kuchen oder etwas Creme oder ähnliches. Sie hat drum immer angefangen zu quebgeln, wenn ich so etwas ass, jetzt manchmal bekommt sie auch etwas ab.
@Phase: Muskat gebe ich in kleinen Mengen, so im Kartoffelstock muss das sein :wink:
Es ist einfach so, dass die Kleine relativ viel isst (zb Frühstück 300, je nach Hunger auch 400gramm Brei) und ich manchmal nicht mehr weiss, was ich ihr noch geben kann. Sie ist für ihr Alter eher klein und sehr zierlich, dafür sehr aktiv und eben eine Vielesserin (wie ihr Vater). Bin momentan dran, sie an Vollmilch zu gewöhnen, das geht relativ gut. Joghurt Nature bekommt sie soviel sie möchte, da gebe ich jeden Morgen so ca 100gramm in den Brei (mit Früchten und Haferflocken/Zwieback).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Phase 1 »

Deinberliner lies das mal durch:
https://www.elternwissen.com/gesundheit ... etzen.html

Ich wusste das früher auch nicht, bin jetzt schlauer.
Gerade wenn du Angst um die Nieren hast solltest du deinem Kind wirklich weniger Joghurt und Quark und Käse etc. geben. Es belastet die Nieren sehr stark.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

@ Phase: danke für den Link. Also Babydesserts und so Babyquarks und Käse gebe ich ihr nie- ist auch schade ums Geld und auch unnötig. Hier die ungefähre Tagesmahlzeitplan:
Frühstück: 1 Frucht, ca 150gr Naturejoghurt, ca 100gr Haferflocken/Zwieback
Zwischenmahlzeit: Entweder Resten vom Frühstück oder Pancroc/Zwieback
Mittagessen: vom Tisch (Salzarm, praktisch nie Milch, ausser etwas in der Sauce wenn überhaupt)
Zvieri: Früchte, ab und zu etwas von unserem Dessert (wirklich wenig), Brotrand mag sie sehr gerne
Abendessen: vom Tisch wie Mittagessen
Nachtschoppen wird momentan von Bimbosan auf Kuhmilch gewechselt momentan ca 150ml Kuhmilch, Rest Bimbosan.
Im Link hat es ja verschiedene Tipps, da hatte ich beim Durchlesen das Gefühl, dass so wie ich es mache relativ gut ist...
Habt ihr Tipps? Bzw wie kann ich zum Beispiel den Frühstücksbrei anders gestalten? Oder würdet ihr mit dem Nachtschoppen noch etwas Kuhmilch reduzieren? Soll ich meine Regel: 1Beilage gesalzen, Rest ungesalzen noch beibehalten und erst nach einer Weile steigern?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Finchen »

So viel Milch ist es nicht. Ich meine nur, ich würde mir eher um Quark einen Kopf machen als um Salz. Joghurt hat ja nicht so viel Eiweiss...
Meine isst ja tendentiell eh noch relativ wenig gefühlt. Aber sie bekommt einfach von allem, was wir essen und dazu dann nach Möglichkeit noch etwas Brei (wenn sie es denn isst). Bezüglich Milch stillt sie noch morgens, abends, nachts und einmal nach dem Mittagsschlaf. Aber ich werde wohl so in 2 Monaten abstillen und hoffen, dass sie dann Kuhmilch trinkt. Aktuell will sie sie noch nicht haben, ich versuche es ab und an...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

Ja ich denke mit Brot kann ich ja gut mal anfangen. Ich habe noch ein bisschen Hemmungen, weil ich das Gefühl habe, dass sie den weichen Teil des Brotes nicht gut essen kann, da keine Zähne, bzw einfach die Schneidezähne. Aber ich sollte das mal probieren. Merci euch!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von Pippo »

du würdest dich wundern was kinder ohne zähne essen können - mein sohn hat den ersten zahn mit 11 monaten bekommen, konnte aber (bis auf schnitzel ;-)) so ziemlich alles essen :-)

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Salz bei 13 Monate altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

Habe heute rohe Äpfelstücken gegeben, sie hatte ihre liebe Mühe damit, doch sie hatte auch sehr Freude daran :D es macht Spass, wenn sie jetzt mehr und mehr essen kann.

Antworten