Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Wutzel_1817
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:52
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Wutzel_1817 »

I han vor 2 Johr was ähnlichs gha. Bi zerst „normal“ Krank gsi und will mis Immunsystem gschwächt gsi isch hani Herpes Zoster (Gürtelrose im Gsicht) übercho... agfange hets au mit de gschwulene Lymphdrüse a de Ohre.. Aber i denk de KiA het das erkennt.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Aliyah »

Wurde Scharlach auch getestet?
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Lisa-Maria »

Genau Scharlach würde ich auch noch testen falls nicht schon gemacht. Bei uns war der Test zuerst negativ und vier Tage später positiv.
Auch Erbrechen würde zu Scharlach passen, der Ausschlag sowieso.
Mach dich nicht verrückt. Es würde dann noch reichen wenn wirklich was schlimmes rauskommen würde. Aber jetzt sind doch so viele krank. Das wird wieder :)!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von wolke7 »

Liebe phase, es tut mir leid musst du dir solche sorgen um dein kind machen :( ich habe zwar keine idee was das sein könnte, ist auch schwierig wenn ein arzt auch nicht auf anhieb weiss was es ist...wobei dies ja auch nur menschen sind und keine umhergehenden fachbücher. Ich denke aber, das es eher etwas akutes im sinn von "vorübergehend" ist, da die meisten "bösen" erkrankungen einen langsamen verlauf über wochen und monate haben. Darum werden ja auch häufig die "bösen" krankheiten spät/ zu spät endteckt, da sie eine schleichende veränderung bringen die erst gar nicht so stark auffällt. Ausschläge sind auch nicht umbedingt typisch für zb krebs, da wären eher einblutungen unter der haut zu sehen. Ich denke nicht, dass du angst um dein kind haben musst...sorgen werden wir uns immer machen!

Gute besserung!

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von schoefli »

Die Lymphknoten sind Teil unseres Abwehrsystems. Es kann sein, dass sie anschwellen, wenn sie voll beansprucht werden.

Das ist jetzt bei deinem Sohn vielleicht etwas mehr und besorgniserregend, muss aber gar nichts heissen! Ich weiss, man macht sich dann schnell Sorgen, aber versuch, jetzt nicht nur an das Schlimmste zu denken. Anscheinend hat sein Körper gerade die ganze Armee aufgefahren gegen die Erreger, und das ist doch gut so.

Diese Bauchschmerzen mit Durchfall sind übrigens momentan tüchtig unterwegs. Viele von unseren Klienten haben sich angesteckt, und ich höre es auch immer wieder von Mamis. Wirklich starke Bauchschmerzen, Durchfall, selten Erbrechen.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

Ö
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Leela »

Oje, mühsam! Ging mir auch mal so (es ging um den Schilddrüsenwert und sie haben nur das Ferritin geprüft). Die MPA meinte aber nur lapidar, dann bestellen sie es nochmals nach und das klappte dann auch, ein paar Tage später hatte ich das Ergebnis...scheinbar wurde meine Probe auch nach dem Test noch aufbewahrt? Aber ich nehme mal an, die KiÄ wüsste das, wenn das ginge....

(OT: Fiel mir schon paar mal auf, die bist echt die einzige Muslimin, die ich kenne, die Begriffe wie Heilandsack, koscher, usw. benutzt :lol: ).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Phase 1 »

Leela nein das labor hat leider die Proben vernichtet.

Hehe ja ich schwimme gegen den Strom ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von jupi2000 »

Leela
Das Labor testet doch grad "alles" und legt die Daten ab. Die behalten nicht deine Blutprobe. Darum kann der Arzt später noch Werte nachbestellen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von uetliberg »

Nachbestellen kann man nur, wenn das Blut mit dem richtigen Röhrli abgenommen wurde.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Jamiro »

jupi2000 hat geschrieben:Leela
Das Labor testet doch grad "alles" und legt die Daten ab. Die behalten nicht deine Blutprobe. Darum kann der Arzt später noch Werte nachbestellen.
Nein, die Probe wird aufbewahrt. Ein Labor kann ja niemals bei allen "alles" (was heisst das überhaupt??) testen- das würde ja ewig dauern und Unmengen an Kosten verursachen :shock:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von jupi2000 »

Jamiro
Eine MPA hat mir das mal so gesagt. Sie könne einen Wert nachbestellen weil die Daten vorhanden seien.

Wie lange hält sich denn so eine Blutprobe?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von uetliberg »

Wie gesagt, man kann nur nachbestellen, wenn das richtige röhrli abgenommen wurde. Nicht alle Blutproben werden aus denselben röhrli bestimmt.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von AnCoRoJe »

Es ist wie uetliberg und jamiro sagen: Ausschlaggebend ist dass das richtige Röhrli abgenommen wurde und dass das Blut aufbewahrt wird. Alles andere ist "gugugs".
Bei uns im Spital kann man zwischen 24-72 Std nachbestellen wenn es eben ums richtige Röhrli geht. Danach wird das Blut entsorgt.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von jupi2000 »

Hä? Aber meine Praxis konnte 2 Wochen später noch meine Schilddrüsenwerte nachbestellen im Labor. Wie ist das denn möglich?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von AnCoRoJe »

jupi2000 hat geschrieben:Hä? Aber meine Praxis konnte 2 Wochen später noch meine Schilddrüsenwerte nachbestellen im Labor. Wie ist das denn möglich?
Jedes Labor hat andere Aufbewahrungsrichtlinien.
never regret anything that made you smile

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwollene Lymphdrüse, was könnte es sein?

Beitrag von Bleistift79 »

vereinfacht gesagt:
je nach dem was man untersucht im Blut, wird das entsprechende Röhrli genommen.es gibt solche ohne Zusätze & mit Zusätze.
Eines davon hat einen Trenngel drinn. Zentrifugiert man dieses, werden die festen Bestandteile von den flüsdigen getrennt. Den flüssigen nennt man Serum und dieses kann man aufbewahren.

Antworten