Hüftschnupfen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Hüftschnupfen

Beitrag von mayura »

Unser Sohn (4,5 Jahre) hat den Hüftschnupfen. Kennt das jemand? Wie wurden eure Kinder behandelt (Medis)? Ab wann konnten/durften sie sich wieder normal bewegen?

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Hüftschnupfen

Beitrag von Müsli81 »

Hallo. Unsere Kleine damals 2 Jahre alt bekam ca 1 Woche 3mal am Tag 5 ml Algifor. Danach besserte es wieder. Gute Besserung

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hüftschnupfen

Beitrag von Pinie »

Bettruhe für 3 Tage wenn ich mich richtig erinnere
Entzündungshemmer/Schmerzmittel (Olfen) für eine Woche
Turnen nach ca drei Wochen wieder

War eine ziemlich schmerzhafte Angelegenheit. Das Kind war da 6 Jahre alt.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Hüftschnupfen

Beitrag von mayura »

Danke für eure Antworten!
@Pinie
Weisst du noch, ob dein Kind noch Schmerzen hatte, als die Bettruhe vorbei war?

Ich bin verunsichert, weil sie uns im Spital versucht haben Angst zu machen. Mein Sohn war zwei Nächte im Spital, danach haben wir uns gegen den Rat der Ärzte aus dem Spital entlassen. Sie hätten ihn behalten wollen bis er völlig schmerzfrei gewesen wäre. Im Spital sind wir gelandet, weil die Diagnose im Notfall gestellt wurde und es im Kispi scheinbar üblich ist, dass Kinder mit Hüftschnupfen stationär bleiben müssen. Im Spital meinten sie, dass unser Sohn erst wieder aufstehen dürfe, wenn er absolut schmerzfrei wäre. Nach ingesamt fünf Tagen Bettruhe, hatten wir einen Kontrolltermin beim Hausarzt und der hat uns das Okay gegeben, dass er wieder aufstehen dürfe, obwohl er bei starker Flexion bzw. Innenration des Beines noch Schmerzen verspürte. Der Kontrolltermin beim HA ist nun 1 Woche her. Unser Sohn läuft seither wieder rum und sagt, dass er keine Schmerzen mehr habe. Wir achten aber noch darauf, dass er nicht springt, hüpft, etc....so gut das bei einem 4,5jährigen möglich ist. ;-)
Wenn ich aber sein Bein im Liegen nach innen oder aussen drehe, sagt er immer noch, dass es ihm etwas weh tue. Nun weiss ich einfach nicht, ob das noch im normalen Rahmen liegt oder wir es nochmals zeigen gehen müssen? Wenn ich mich an den Rat des Spitals halten würde, dürfte er ja immer noch nicht aufstehen.....
Deshalb nähme mich Wunder, wie es bei anderen Kindern verlaufen ist.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hüftschnupfen

Beitrag von Pinie »

Bei meinem Sohn war es so dass es bald besser ging, also nach 3 Tagen Ruhe keine Schmerzen mehr beim normal laufen. Bei der Rotation erinnere ich mich nicht mehr. Aber: nach 2-3 Wochen begann das Problem erneut. Ich denke mal, es war halt nicht vollständig ausgeheilt gewesen. Beim zweiten Mal gabs dann mehr Untersuche und im Ultraschall konnte man den Gelenkserguss gut sehen.

Wenn seit dem ok des Arztes schon eine Woche vorbei ist würde ich nochmal nachfragen. Und gleich wieder ruhigstellen und Medi geben falls du damit schon aufgehört hast. Ich machte damals die Erfahrung dass es besser ging mit Bettruhe als mit "e chli" Sorg ha".

Antworten