Zvieri für Teenies

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Die Grosse machte sich gestern ein Eingeklemmtes mit Vollkornbrot, Frischkäse und Trutenschinken. Dann ass sie noch vom Blumenkohlsalat der fürs Znacht im Kühlschrank stand. Sie klagte immer noch über Hunger :)
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 30. Jan 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von AnCoRoJe »

Hmmm, hat sie ein Sättigungsgefühl?
Meine Grosse isst auch nicht wenig, aber nach zwei Stunden Sport und vor Stall und reiten ist sie mit einem Päckli Darvida zufrieden. Ein Sandwich und Blumenkohlsalat wäre bei uns eine Mahlzeit.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Fleischkäse würde ich nicht mehr kaufen, wenn deine Kinder zu Übergewicht neigen. Trutenschinken reicht doch fürs Sandwich. Falls sie dann wirklich noch hungrig sind, gibts halt eine Karotte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Das Sättigungsgefühl ist sicher nicht sehr gut bei ihr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Das sollte Frischkäse heissen, sorry.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Sternli :lol: ach so! Dann ists was anderes.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von mael »

Ich frage mich, ob deine Tochter wirklcih Hunger hat, oder sie nicht einfach isst aus Langweile, Gluscht.... das würde auch erklären, dass sie meint, dass Darvida nicht sättigen und Guetzli schon.
Ich mache nur noch Zvieri, wenn sie explizit danach fragen oder ich weiss, dass sie einen sehr aktiven Tag mit Sport hatten. Die jüngere (10) lässt das Zvieri häufig aus, sie isst ein rechtes Frühstück, Znüni nur wenig, wenn überhaupt ,dann wieder recht Zmittag und hält gut durch bis am Abend. Wenn sie mal nicht so Zmittag gegessen hat, oder im Stall und Reiten war, verlangt sie nach Zvieri. Aber einfach Zvieri machen, weil "Zvierizeit" ist,mache ich nicht.
Das Teenagergirl isst ebenfalls ein richtiges Frühstück, Znüni nimmt sie Darvida und Früchte, weil sie erst spät MIttagspause haben. Manchmal kommt sie am Nachmittag von der Schule und meint auch sie hätte soooo Kohldampf, wenn ich dann Früchte oder Darvida anbiete, und sie bei allem "nee lieber was anderes" mötzelt merk ich bald, dass es seben nicht Hunger sondern Gluscht ist. Geht mir auch so, wenn ich müde bin, hab ich auch lust auf was süsses... Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich noch dieses ständige Snacken braucht in ihrem Alter (und sie ist jetzt auch keine Spargel, einfach normal gewichtig) oder ob es nicht einfach Gewohnheit ist. Auf jeden Fall mache ich immer darauf aufmerksam, dass es in zwei drei Stunden eh Abendessen gibt. Wenn sie denn wirklcih hunger hat, nimmt sie auch was gesundes, wenn es eben Gluscht ist, dann soll sie ein bisschen was süsses nehmen, aber eben im Mass. Zum Glück reut sie das Geld, um es ständig in Esswaren (Süsses) zu investieren.
Gerade wenn deine Kids scohn übergewichtig sind, würde ich schon auch schauen, dass sie nicht mehr zu viel zwischendurch snacken. Wenn sie richtig und was gescheites zu Mittag essen sollte das ja auch ein bisschen hinhalten, ausser sie haben noch outdoor und Sportprogramm. Manchmal reicht auch ablenken mit was anderem bereits um den Gluscht zu vertreiben oder Trinken, die grosse macht sich nach der Schule jetzt häufig einen Tee!!

edit:
hier noch ein hilfreicher Link:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... V8-sAKEc_H

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Mael
Unsere Grosse isst meist kein Zmorgen. Dafür Znüni, da gebe ich ihr oft Nüsse/Studentenfutter/Darvida oder mal einen Farmer mit. Dann isst sie viel Zmittag. Sie hat schon recht Hunger wenn sie um 16/17 Uhr aus der Schule kommt. Das verstehe ich schon auch. Ich werde vermehrt auf Gesundes schauen und eben Eiweishaltiges. Sie isst zum Glück alles :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Das Frühstück ist sehr wichtig. Gibts da überhaupt keine Möglichkeit, dass sie etwas kleines isst? Ovo, Griessbrei, Porridge, Vollkorntoast, naturequark mit TK Beeren...nicht alles, nur etwas davon?
Meine sind morgens auch nicht hungrig. Aber sie essen meist 1 Vollkorntoast mit Konfi oder ein kleines Müesli.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Sie trinkt meist einen Tee, jetzt beim schnuppern isst sie vorher Kornflacks, aber auch nur weil sie später aufstehen muss als wenn sie Schule hat.
Ich selber kann auch nichts essen nach dem Aufstehen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Susanne39 »

Habt ihr alle Darvida-Aktien? Das staubtrockene Zeug kommt mir nicht ins Haus. Brot und ein Apfel oder manchmal habe ich Pizzaschnecken o. Ä. Im tk, das Auftauen geht schnell, wenn man morgensdran denkt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Blevita vom Migros sind besser und nicht trocken, gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Unser Jüngster isst kein Brot. Nur so Brot blut, essen meine nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Stella* »

Susanne39 hat geschrieben:Habt ihr alle Darvida-Aktien?...


Bei unserem Verbrauch wäre es manchmal gut, wir hätten welche - allerdings von Blévita. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir lieben die verschiedenen Sorten - entweder einfach so oder in Kombination mit einem Apfel, Hüttenkäse oder einem Stück Käse (zB Babybel).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von stella »

Wir haben auch lieber Blevita, leider haben die Laktose drin und eines meiner Kinder hat eine Li...

Aber mit Hüttenkäse, Frischkäse, Apfel... Jammi...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Dragonfly2012 »

@stella: Habe eben nochmals geschaut, die Sorten Kürbis und Karotte und Chia und Randen sind ohne Magermilchpulver, falls das was nützt...
Schüler 2013 & 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Zwacki »

Stella: das wollte ich auch grad schreiben - kaufe immer die grünen Kürbiskern-Blévita und die orangen Rüebli-/Kürbis-Blévita, die sind laktosefrei.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Flocke »

Meine würde gerne allen "Seich" durcheinander essen! Ich mache ihr manchmal etwas parad in der Hoffnung, dass sie es dann isst ;-). Im Winter oft eine Orange geschnitten und geschält (jaja, sie wird verwöhnt aber ist auch fast nie krank, es macht sich also bezahlt, hihi!). Sie mag auch sehr Philadelphia-Peperoni-Aufstrich und dieses Zwerghirse-Knäcke vom Coop, Leider kommt sie ab und zu auch nach Hause und hat sich schon einen Sack Chips auf dem Heimweg gekauft und ein Süssgetränk... Es ist schwierig, kann ihr ja nicht immer hinterher laufen... grundsätzlich essen wir aber gesund zu Hause und haben auch keine Süssgetränke (ausser Sirup). Deswegen ist das wohl nicht so tragisch.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Flocke »

..oh ihr habt ja schon vom Zmorgen und so geredet. Mein Post bezieht sich jetzt einfach auf den Zvieri ;-).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Es geht schon um Zvieri. Übrigens mein Jüngster isst weder Gemüse noch Früchte noch Milchprodukte und ist eigentlich nie krank

Antworten