Zvieri für Teenies

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Was essen eure Teenies zum Zvieri??? Unsere haben immer total Hunger wenn sie aus der Schule kommen. Etwas Früchte und ein paar Blevitas reichen da nicht mehr. Immer Kuchen und Guetzli möchte ich nicht mehr. Was essen eure gerne?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Leela »

Wir assen früher oft Kelloggs oder Müesli.
2010, 2013, 2015

yap
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Dez 2008, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von yap »

Belegte Brote, Joghurt mir Früchten und das alle zwei Stunden. Erstaunlich, was Teenager alles essen können...

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von naura »

Wir waren ein Heuschreckenschwarm früher zu Hause.. Belegte Brote, Nüsse, Shakes, Pancakes, Kraftriegel, Müesli, Porridge, Früchte in griechischem Joghurt, Apfelrösti (mit altem Brot und Äpfeln), Fotzelschnitten... etc.. auf genügend Eiweiss/Fett achten beim Kochen der Hauptmahlzeiten. Süsses würde ich auch nicht oft geben, eher als Dessert als für den Hunger.
Meine isst immer viel zum Zvieri, aber noch Früchte, Gemüse, Dörrfrüchte, Nüsse und sowas.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von stella »

Bei meiner Grossen muss es auch immer deftig sein... Ich schaue, dass sie noch e Bitz Eiweiss dazu isst... Milch, Hüttenkäse, Quark, ....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Helena »

Popcorn.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Grosse ist auch wie so ein Heuschreckenschwarm :) aber sie, wie auch ihr 11 Jähriger Bruder haben eher etwas Übergewicht. Versuche viel rohes Gemüse zu geben aber der Hunger bleibt da einfach.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von stella »

Sternli
Meine mögen Gemüse mit Hüttenkäse... Mit nur Gemüse hätte ich auch Hunger. Pancroc, dick Hüttenkäse drauf, Tomaten- oder Gurkenscheiben, Gewürze... Von dem spachteln meine Kids sehr viel.

Oder Joghurt mit Früchten und Haferflöckli...


Eiweiss sättigt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Das mag unser Sohn leider alles nicht, weder Käse noch Jogurth. Er isst sozusagen keine Milchprodukte. Darum Gemüse und halt Darvida oder sowas.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Leela »

Dann würde ich auf Sandwiches ausweichen, zB auch mit gekochtem Ei oder halt Konfibrot.
Ist sicher günstiger als täglich Darvida ;-)
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Jamiro »

Was spricht denn gegen Gemüsesticks, Früchte und Darvida?? Man kann das Nachtessen ja dann entsprechend etwas früher ansetzen, wenn der Hunger sooo gross ist. Ansonsten würde ich verschieden Sorten Nüsse (nature, d.h. ungesalzen und ungeröstet!) anbieten. Die haben zwar viel Fett, sind aber ungemein gesund und sättigen länger als nur Gemüse.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Leela »

Es kommt sicher darauf an, ob es Teenies sind, die am oberen BMI Limit sind und Sachen essen sollten die länger sättigen oder "Bohnenstangen", welche einfach Kalorien brauchen.
Ein Kollege meines GGs (lang und dürr) schlief jahrelang mit einer Tagel Schoggi und einer Flasche Rivella nebem Bett, die er dann irgendwann Nachts vernichtete, das kanns ja auch nicht sein ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Jamiro
Davon werden sie nicht satt. Mein Mann kommt erst um 18:30 heim und wir essen alle zusammen Znacht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Nuuneli »

Was stellt er sich denn vor, was er essen möchte? Frag ihn doch mal...

Das gesunde Znüni kann ich hier (ausser bei der Jüngsten) vergessen. Sie nehmen sich, was grad rumsteht. Die Mittlere meist Kekse oder Popcorn; der Grosse Farmer, Quark, Brot, Erdnüsse, manchmal macht er sich ein Smoothie....aber wir essen auch etwas früher. Ich achte darauf, dass am Mittagessen genügend Eiweiss in irgendeiner Form gegessen wird (vorallem, wenn der Grosse da ist). Mittagessen, die zu einem raschen Blutzuckeranstieg führen, halten sonst bei ihm nicht mal bis zum Zvieri. Das "Gesunde" isst der Grosse zum z'Mittag und als Spätmahlzeit und als 1.5 dl Orangensaft zum zMorge.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Jamiro »

Wovon werden sie nicht satt? Von Darvidas und Früchten? Dann halt noch ordentlich Aufstrich (zB Kräuter Philadelphia, gekochtes Ei, Scheibe Schinken etc) drauf und eben Nüsse dazu. Da ist dann alles enthalten: Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate. Und es sättigt sicher mehr als Guezli und Kuchen (wie in deinem Eingangsposting beschrieben).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Meine essen mal Popcorn, Chips, Nüsse, Schoggi, Quark, Früchte, Guetsli, Darvida mit Cantadou drauf oder ein Müesli mit nature Joghurt. Ist immer verschieden.
Manchmal haben sie auch eine Bananenmilchphase. Milch, Banane mit Vanillepaste im Mixer pürieren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Das Problem ist halt das sie sich, wie viele hier schreiben, quer durch die Küche essen. Da sie aber eher übergewichtig sind dachte ich, ich richte wieder ein Zvieri. Im Moment hab ich keine Guetzli und co hier. Die Grosse isst ohne Probleme eine Tafel Schoggi.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von Nuuneli »

Dann würde ich mich erst recht mit ihnen hinsetzen und gucken. Die Tafel Schoggi wird sonst vielleicht irgendwo auswärts verdrückt... Ich wäre froh, hätte sich meine Mutter damals für das Thema Ernährung etwas Zeit genommen. Dann müsste ich mich nicht in meinen alten Tagen damit rumschlagen - ist echt schwierig, weil alles schon jahrelang falsch eingespielt ist!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri für Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Meine würden auch eine Tafel Schoggi verdrücken wollen. Aber das erlaube ich nicht. Es gibt eine Reihe und dazu noch was Anderes. Und unbedingt etwas, das länger satt macht als nur Früchte. Ein Ei, Quark, Käse...zu den Vollkornkräckern oder dem Vollkornbrot.

Antworten