Zahnspange mit Headgear (HG)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Na toll - nun hat auch unsere Jüngste ihre Nachtspange bekommen, aber mit einem HG! Die beiden andern hatten das nicht. Es wird laut Zahni neu allen Nachtspangen ein HG montiert, damit die Spange nachts besser hält. Die Probleme sind schon vorprogrammiert, weil unsere Jüngste in Sachen "es mal auf sich zukommenlassen" nicht gerade ein Hirschlein ist. Sie findet es jetzt schon blöd und sagt, das täte ihr bestimmt weh und sie könne und WOLLE nicht damit schlafen. Weiss jemand, ob es effektiv wichtig ist, den HG zu tragen? Hat er noch eine andere Funktion, als dass die Spange im Mund bleibt? (Konnte den Zahni nicht fragen, weil er erst am Schluss mit dem Teil aufgekreuzt ist und er dann grad wieder abgeschwirrt ist...)
200120042007

nicci84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 03:19

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von nicci84 »

Ich hatte diesen als Kind. Und hatte keine probleme mit schlaffen. Ich fand es auch nie schmerzhaft ausser zu dem zeitpunkt als der gartenhaag neu bedratet wurde. Aber das macht auch weh ohne headgear.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Meisa »

Hallo Nuuneli
Ja im regelfall hat der HG auch noch die Funktion den Kiefer etwas zu verschieben. So dass der Oberkiefer etwas weiter zurück kommt. Dann passen die Zähne danach besser aufeinander. Meist kann man die Kinder davon überzeugen damit zu schlafen wenn sie den HG etwas verzieren dürfen, oder ihn mit einer Geschichte verbindet. Wenn sie schon bald in der Pupertät sind hilft die Aussicht darauf später „schöner“ zu sein und bei den Gspänli besser anzukommen;) oder beim anderen Geschlecht:)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von AnnaMama »

Ich kann dir nichts zu einer Nachtspange MIT Headgear sagen. Ich selber hatte einen Headgear ohne Nachtspange und ich fand ihn nicht besonders toll, gewöhnte mich aber daran.
Unsere beiden Jüngeren haben einen Bionator. Der liegt ja lose im Mund und wir hatten noch nie das Problem, dass sie ihn in der Nacht verloren haben. So viel mir ist, ist ein Headgear dafür da, die Zähne nach hinten zu ziehen. Ich habe noch nie gehört, dass er nur dafür da ist die Spange im Mund zu behalten. Seid ihr noch beim selben KO? Sonst ruf doch schnell an und frag nach.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Ja, wir sind beim selben wie bei den Grossen. Werde dann mal anrufen, wenn's mit dem Tragen nicht klappt...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Phase 1 »

Meine grosse hat es bekommen. Es hat die Funktion die hinteren Zähne nach hinten zu verschieben damit vorne mehr Platz entsteht und den Kiefer zu weiten.Es ist zwar nicht das angenehmste aber ich finde es gut.
Meine Tochter könnte so die kiefererweiterung recht schnell abschliessen.
Sonst hätte das Monate gedauert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Mh - ich sehe, wenn die Spange angucke, keine solche Funktion. Es hat also keine Gümmeli, die sie anmachen muss oder so. Nur HG reinstecken. Und diese Ösen sind fest mit dem Plastik festgemacht. (Sie hat die Nachtspange, damit der Unterkiefer nach vorne kommt...)
200120042007

Topsy
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Topsy »

Bei uns war der Headgear kein Problem zum Schlafen. Unsere Tochter hat sich nach zwei/drei Nächten schon sehr gut daran gewöhnt und ihn auch wirklich jede Nacht getragen. Bei ihr war zuerst noch ein Monoblock geplant um den Kiefer zu verschieben, den können wir uns jetzt aber sparen, da diese Korrektur schon durch konsequentes tragen des Headgeards erfolgt ist.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

phase: ich weiss schon, wie man sie anzieht ;-) . Sie hat, wie die beiden andern auch, einen BE-Aktivator. Der Zahni wird wohl schon seinen Sinn für den HG haben...
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von AnnaMama »

@Phase1
Der Headgear von Nuunelis Tochter wird nicht direkt an den Backenzähnen befestigt sondern an der Nachtspange. Das ist ein Unterschied. Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich vor dem Headgear, der an den Backenzähnen befestigt war auch einen Aktivator mit Headgear hatte. Ich denke der HG wird bei dieser Spange schon einen Sinn haben. Eine Unterkiefervorverlagerung ist auch ohne HG möglich, z.B. mit dem Bionator. Aber das ist ein ganz anderes Konzept und wird nur von wenigen KO angewendet.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Ach, das klappt gar nicht :-( . Die Spange fällt immer auseinander (kaum dreht sie den Kopf fällt das Teil des HGs raus), der HG macht ihr weh. Ich ging heute beim Zahni vorbei, dort habe ich etwas weniger tiefe Befestigungen erhalten, aber das klappt auch nicht. Und der Tipp mit dem weniger stark oder stärker Anziehen nützt auch nicht gegen das Rausfallen. Weiss auch nicht...jetzt sind erst mal Ferien :-)
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von AnnaMama »

Ach nein, so blöd! Weisst du jetzt für was der Headgear ist? Eine Lösung wird es sicher geben. Hatten die beiden Grossen die Spange auch für die Vorverlagerung des Unterkiefers?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli sie soll versuchen die Haare hinten über dasm HG band zu Flechten. Das hilft. Meiner Tochter viel er anfangs auch raus und dann am Schluss als der HG nicht mehr fest dass und locker war.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Annamama: sie hatten das Gleiche, aber ohne HG. Der Zahni meinte, sie hätten mit HG einfach bessere Resultate, deshalb bekommen nun auch die BE-Aktivatoren einen HG.

Phase: sie hat kurze Haare ;-)

Ich finde es seltsam, dass das äussere Metallgestänge aus der Spange fällt...
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von AnnaMama »

Das finde ich auch sehr speziell. Ich kann mich noch erinnern, dass der HG bei mir sehr fest gehalten hat. Ich habe ihn nie verloren. Als ich den Aktivator mit HG hatte wurde der HG nicht hinten am Hals festgehalten sondern mit Bändern, die über den Kopf gingen.
Etwa so: http://www.orthodonticproductsonline.co ... 008-04-11/

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange mit Headgear (HG)

Beitrag von Nuuneli »

Danke. Ist bei ihr auch so. Interessanter Link!
200120042007

Antworten