Sterilisation bei Mann oder Frau?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von bona »

@ helena, nein mein Mann geht nicht davon aus das er später eine andere Frau haben wird. Er möchte mit mir gemeinsam alt werden. Die Situation ist bei uns noch etwas anders. Ich war zeitweise sehr suizidal inklusive versuch mir das Leben zu nehmen. Mein Mann musste also mit dieser Unsicherheit leben mich zu verlieren. Ausser dem weiss man ja auch sonst nie was noch passiert im Leben. Sollte er aus irgendeinem Grund einmal ohne mich sein, hätte er noch die Möglichkeit ein weiteres Kind zu zeugen. Für mich ist so oder so klar das ich kein weiteres Kind möchte.
Für uns stimmt es so:-)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich habs nach der Sectio beim dritten gleich machen lassen. Es war klar, dass wir keine Kinder mehr wollen und da ich nicht um die Sectio rum kam, wars klar dass ich es mache.
Ich hätte es aber auch sonst gemacht denn für mich wars klar. Mein Mann hätte es nicht machen wollen und somit stimmts für uns.
Ich habe etwas Mühe mit dem Argument: "Das" ist jetzt dass was der Mann endlich machen kann und man quasi vorrechnet, ich habe so und so lang verhütet nun bist du an der Reihe. Es ist ein Eingriff und ich finde, der der ihn machen lässt muss dahinter stehen können sonst wirds nicht gut kommen. Meine Meinung.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Helena »

@bona: danke für deine Erklärung. So verstehe ich es.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von stella »

Na, das sind wir mehr oder minder alle paar Jahre auch wieder bei diesem Thema...

Mein Mann ist 53 und ich bin 44 Jahre alt.. Wechseljahre keine in Sicht. Kann also auch noch 8 Jahre bis zur letzten Mens gehen.
Ich bin auch der Meinung, dass es, wenn es irgendwie geht, der Mann ist, der das machen lassen sollte. Und zwar hat es für mich mehrere Aspekte. Erstens haben die Frauen ja die Kinder geboren. Da ist irgendwie schon viel, was ich auf mich genommen habe, unter anderem habe ich als Folge davon Blasen- und Rückenprobleme. Zweitens finde ich, dass ich nicht möchte, dass mein Mann bei seinen allenfalls 2. Frühling eine weitere Familie gründet. Das ist jetzt sehr egoistisch, aber es sind nun mal meine Gefühle. Ich beobachte das auch in meinem Bekanntenkreis und auch bei den Eltern meiner SchülerInnen, dass dies IMMER grössere Probleme gibt. Wir wären schon finanziell nicht so aufgestellt, als dass Göga Alimente zahlen könnte plus noch eine neue Familie unterhalten könnte. Und irgendwie fände ich es nicht richtig. Ich selber würde mit einem allfälligen weiteren Mann keine Kinder mehr wollen. Mir reichen meine zwei vollkommen. Und bald werde ich auch nicht mehr können.

Ja, mein Mann hat nach der Geburt von Gumsi gesagt, dass er die Vasektomie machen lassen wir, wenn Gumsi drei Jährig sein wird. Nun ist sie 10 Jahre alt...

Ein ewiges Thema - bald ist es wegen der Verhütung eh hinfällig... Die Wechseljahre können kommen. Habe also nix dagegen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von frani »

Danke für eure Antworten. Wie ich feststelle, wäre mein Mann also nicht grundsätzlich zu jung ;-) Aber eben: er sollte es nur machen, wenn ER unter keinen Umständen mehr Kinder möchte und nicht, weil WIR zusammen keine mehr möchten. Da muss ich mit ihm nochmals diskutieren...
Bei uns ist es eben so, dass bei mir eine OP sehr schwierig wäre, aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte.

@Stella
Mir geht es gerade umgekehrt. Ich möchte nicht der Grund dafür sein, dass mein Mann einen allenfalls späteren Kinderwunsch nicht erfüllen kann. Ich bin sonst nicht so selbstlos, aber das ist mir irgendwie wichtig.

curly sue
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:25
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von curly sue »

vielen Dank für euer Feedback.

hätte gerne noch ein bisschen mehr Stimmen von sterilisierten Frauen gehört :wink:

Ich denke Ängste gehören dazu und möchte niemandem unterstellen, dass er sich drückt. für mich ist es vollkommen ok, wenn ich das (auch noch) machen würde. ich bin stolz und dankbar, dass ich die kinder zur welt bringen durfte. und ich durfte schwanger sein! wir werden uns mal ein bisschen darüber unterhalten :roll:

liebe grüsse und schreibt ruhig noch ein bisschen weiter :)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von lafourmi »

frani hat geschrieben: @Stella
Mir geht es gerade umgekehrt. Ich möchte nicht der Grund dafür sein, dass mein Mann einen allenfalls späteren Kinderwunsch nicht erfüllen kann. Ich bin sonst nicht so selbstlos, aber das ist mir irgendwie wichtig.
Stella, ich verstehe Deinen Frust! Mir würde es in Deiner Situation wahrscheinlich genauso gehen.

Ich kann mich aber ganz frani anschliessen: Die Vasektomie ist ganz allein die Entscheidung meines Mannes. Hätte er das nicht gewollt, hätten wir eine andere Lösung finden müssen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von stella »

Lafourmi
Wir haben ja bis jetzt eine andere Lösung. Ich bin nicht die, die sagt, dass er muss. Ich würde es mir einfach wünschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Pippo »

hier auch der mann - ich hab mit schwanger sein, curettage, KS plus jahrelange Pilleneinnahme meinen Part zu dem Thema erledigt :-) Beim KS selber wollte ich mich noch nicht unterbinden lassen, wir wussten noch nicht obs wirklich das letzte kind sein sollte, das thema wurde erst 2 jahre später wieder aktuell. Da wars klar dass er das macht - einfach auch weils a) ein kleinerer EIngriff und b) kostengünstiger ist. Er war da ca. 45 jahre alt - ganz abgesehen vom alter war er auch der meinung, dass er ja nun drei kinder hat und das genug sei, ganz unabhängig davon ob wir uns mal trennen werden oder nicht.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns ging mein Mann zur Vasektomie, er war da 44ig. Für ihn war das Thema Kinder endgültig abgeschlossen und er war die treibende Kraft bei diesem Entscheid. Ich hätte mich nach dem dritten KS unterbinden lassen können, fühlte mich aber noch zu jung (35ig damals)
und nicht bereit dazu, obwohl ich auch keine weiteren Kinder mehr wollte. Heute würde es für mich stimmen, aber ist ja jetzt überflüssig, da mir mein Mann zuvor gekommen ist.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von huckepack »

curly sue hat geschrieben:
vielen Dank für euer Feedback.

hätte gerne noch ein bisschen mehr Stimmen von sterilisierten Frauen gehört :wink:

;-)
ich musste beim zweiten Kind auch eine Sectio machen und da kam plötzlich die Idee auf - von wem weiss ich nicht mehr - dass ich mich ja dabei gleich unterbinden lassen könnte.
Für mich war es klar dass ich es mache.
Für mich liegt die Hauptverantwortung der Verhütung bei mir selber. Ich möchte kein weiteres Kind. Klar finde ich die Gedanken gut, dass sich auch Männer bei der Verhütung beteiligen sollen. Aber mehr ehrlich: wenn etwas schief läuft bin ich es die schwanger wird, nicht mein Mann. Und die Tragweite einer ungewollten Schwangerschaft ist mir zu gross, um damit locker umzugehen.
Aber klar, ich hätte nicht nein gesagt, wenn mein Mann es angeboten hätte, es war so bei uns ja gar kein Thema, weil es sich so gut anerbot.Ich hätte aber nicht bei ihm darauf bestanden, wie gesagt...
Ich bin u froh, ist es so wie es ist. Es fühlt sich sehr sicher an.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Ups... »

huckepack hat geschrieben: Für mich liegt die Hauptverantwortung der Verhütung bei mir selber. Ich möchte kein weiteres Kind. Klar finde ich die Gedanken gut, dass sich auch Männer bei der Verhütung beteiligen sollen. Aber mehr ehrlich: wenn etwas schief läuft bin ich es die schwanger wird, nicht mein Mann. Und die Tragweite einer ungewollten Schwangerschaft ist mir zu gross, um damit locker umzugehen.
Meine Meinung...


Ich wollte mich schon sehr früh sterilisieren lassen - schon Anfang 20ig. Da macht das noch keiner. Dann vor 30ig - auch keinen gefunden, der das macht. Da es leider ein Notkaiserschnitt war bei mir, ist die Chance auch weg... Meinem Körper kann nun leider eine solche OP nicht mehr wirklich zugemutet werden...

Mein Mann möchte nicht... hat halt Angst...

So ist das leidige Thema noch offen und wir gucken anders... ;)


Aber - Achtung, nur weil die Blutungen ausbleiben kann man immernoch auch im hohen Alter schwanger werden... !!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Leela »

Ohne Blutung im hohen Alter? Das wäre doch höchst unwahrscheinlich....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Ups... »

Doch. Es kann nach einigen Zyklen ohne Eisprung und Blutung wieder ein Eisprung geben... Drum verhüten bis mind. 1 Jahr ohne Eisprung und Blutung...
Klar ist dei Chance gering... Aber das Risiko wäre mir zu hoch...

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Barbamama79 »

Unsere ehemalige Putzfrau ist ungeplant mit 52 nochmal Mutter geworden. Sie dachte auch, sie sei im Wechsel und es könne nichts mehr passieren...
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Helena »

@Huckepack: wars für euch denn klar, dass ihr kein weiteres Kind haben würdet, wenn eures sehr früh sterben würde (kurz nach der Geburt oder SIDS)?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Malaga1 »

Mein Mann hat sich vor vier Wochen mit 45 unterbinden lassen. Termin um 14 Uhr, um 14.30 Uhr war er schon wieder auf dem Heimweg. Er hat es dann den restlichen Und den nächsten Tag etwas gemütlich genommen - das war's. Gekostet hat uns das gsnze 200 Franken, den Rest hat die Zusatzversicherung bezahlt. Ich hatte zwar auch einen Kaiserschnitt, wollte mich dort aber nicht grad unterbinden lassen. Was, wenn dem Baby etwas passiert wäre? Für uns war es sonnenklar, dass er sich einer Vasektomie unterzieht, da der Eingriff viel einfacher, billiger und risikoloser ist wie bei der Frau.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von carina2407 »

Helena hat geschrieben:@Huckepack: wars für euch denn klar, dass ihr kein weiteres Kind haben würdet, wenn eures sehr früh sterben würde (kurz nach der Geburt oder SIDS)?
Ich bin zwar nicht Huckepack, aber ich kann dazu auch antworten. Bei mir war das wirklich klar, ich wollte nicht nochmal schwanger sein, ich habe so gelitten während der SS, und ich wollte mich auf keinen Fall ein 3. mal aufsäbeln lassen. Wenn unserer Tochter wirklich was passiert wäre, hätte ich kein weiteres Kind gewollt. Mein FA hat auch nur zugestimmt, weil er mich kennt, ich war erst 32, da lehnen noch viele Aerzte ab. Bei der Sterilisation gleich bei der Sectio muss man sich wirklich 100% sicher sein, wenn da nur der leiseste Zweifel ist, dann lieber lassen, und ein paar Jahre warten. Ich habe es nie bereut, seit ich keine Hormone mehr nehmen muss fühle ich mich viel besser.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von Kosi1980 »

Mein Ex-Mann hat vor einigen Jahren eine Vasektomie machen lassen. Er hatte keine Probleme. Bei uns in Österreich muss 2 x eine Spermaprobe abgegeben werden. Wenn in beiden (nach ein paar Monaten werden die gemacht) keine Samenzellen mehr sind, ist die Verhütung sicher.
Nach der Trennung habe ich mich unterbinden lassen (habe ich im Juni gemacht). Hatte keine Probleme. Habe einen neuen Partner und genieße es,mir um Schwangerschaft keine Gedanken machen zu müssen ... (Ich habe mich sterilisieren lassen, da waren meine Kinder 11 und 8, nicht in Verbindung mit einer anderen Bauch OP)

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk
BildBild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Sterilisation bei Mann oder Frau?

Beitrag von huckepack »

Helena hat geschrieben:@Huckepack: wars für euch denn klar, dass ihr kein weiteres Kind haben würdet, wenn eures sehr früh sterben würde (kurz nach der Geburt oder SIDS)?
Ja, das war für uns klar. Auch klar ist aber, dass man wenn man in diese schreckliche Situation kommt, vielleicht anders darüber denken würde.
Ich war bei der Geburt unseres zweiten Kindes 40. In der Schwangerschaft hatte ich eine Plazenta Praevia totalis, die problemlos verlief aber es hätte auch anders sein können. Eine weitere Schwangerschaft hätte also mehrere Risikos gehabt: mein Alter (Chance um wieder so problemlos schwanger zu werden, Chromosomenstörungen beim Kind) eine erneute Totalis mit allen Risiken etc.
Wir haben aber darüber gesprochen und waren uns einig: dies ist unser Kind, wir möchten es nicht "ersetzen", falls es zum Schlimmsten kommen würde.
In der Klinik wurden wir aber nach dem KS nochmal gefragt, ob die Unterbindung immer noch erwünscht ist.

Antworten