Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von Pippo »

@millou: ach so meinst du das ;-) ja das könnte/wollte ich auch nicht, für mich reicht auch eine gute vorratshaltung.
ich plane aber eh nicht gern - weder mahlzeiten noch sonstwas ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von carina2407 »

Ich habe auch nie einen Essensplan gemacht, ist einfach nicht mein Ding. Da ich zudem noch superheikle Kinder habe, ist die Auswahl mittags an Gerichten eh nicht gross, da mache ich oft das gleiche im Wechsel. Abends ist mehr Abwechslung drin, da koche ich für mich und meinen Mann, die Kinder können entweder davon essen oder sie nehmen ein Brot mit Aufschnitt, wenn's Resten vom Mittag hat wärme ich ihnen das noch auf. Ich gehe 1-2 pro Woche einkaufen, da überlege ich mir so grob was ich ungefähr die nächsten Tage kochen möchte. Ich versuche auch den Kühlschrank leer zu kochen und alles zu verwenden was wir dahaben, bis zum nächsten Einkauf. Tiefkühler habe ich vor einigen Monaten aufgegeben, habe nun noch 4 kleine Fächer, da ist meist Spinat drin, vorgekochte Tomaten/Bolognesesauce, eine Gemüsemischung, Erbsli, Kroketten, Backofenfrites, etwas Glace, Fisch/Fischstäbli, viel mehr Platz habe ich nicht mehr. Diese Woche habe ich erstmals einen Vorteig für Brot zubereitet , den man für 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren kann, davon kann man immer wieder ein Teil nehmen und grad ein Brot/Brötli backen, so hat man immer frisches Brot wenn man es braucht. Ich habe schon eines davon gemacht und meine Familie war begeistert, war wirklich sehr lecker. Wenn ich sehe dass mir etwas abläuft, wir aber nicht hinterherkommen mit Essen, z.b. Gehacktes oder Geschnetzeltes, dann koche ich das schon mal vor und tue es in den Kühlschrank, wird dann aber zügig die nächsten 1-2 Tage aufgebraucht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von -Malve- »

Stella* hat geschrieben:
Sternli05 hat geschrieben:Ich hätte gar keine so grosse Pfannen um für 2-3 Mahlzeiten Nudeln zu kochen :)
Das kommt wohl darauf an, wie gross die Familie ist. Wenn ich für 2 Mahlzeiten koche, sind dies 500 g Nudeln. :wink: :lol:
Ich koche regelmässig für mindestens 7 Personen - gutes Equipment erleichtert vieles. Spart Zeit und Strom :mrgreen:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von carina2407 »

Also Nudeln koche ich niemals vor, da wärme ich höchstens mal Reste auf, das aber auch nur ungern, und nur in der Mikrowelle. Ansonsten mache ich Salat draus. Aufgewärmte Nudeln in der Pfanne mögen wir alle nicht, auch angebraten nicht, und Nudeln sind ja kein Aufwand um die schnell frisch zu kochen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von naura »

Meine Tochter mochte aufgewärmte Teigwaren auch nie, aber jetzt habe ich herausgefunden wie machen. Ich mache einfach etwas Gemüse im Wok, halte dieses eher feucht und wärme dann die Teigwaren am Schluss kurz darin auf. Manchmal noch ein Kiri oder Creme Fraiche dazu. So merkt sie nicht mal, dass sie aufgewärmt sind.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von -Malve- »

carina2407 hat geschrieben:Also Nudeln koche ich niemals vor, da wärme ich höchstens mal Reste auf, das aber auch nur ungern, und nur in der Mikrowelle. Ansonsten mache ich Salat draus. Aufgewärmte Nudeln in der Pfanne mögen wir alle nicht, auch angebraten nicht, und Nudeln sind ja kein Aufwand um die schnell frisch zu kochen.
Wenn man Pasta mit Sauce macht spielt es keine Rolle diese frisch dazu zu kochen. Allerdings sind bei mir die vorgekochten Nudeln
eher die Basis für ein weiteres Gericht wie Teigwarengratin- / Auflauf oder Älpermagronen.

Wenn ich sie bewusst vorkoche, schrecke ich sie sofort nach dem Abschütten mit kaltem Wasser ab, dann werden sie nicht matschig.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von Pippo »

wenn nudeln übrig sind schmeisse ich die zum aufwärmen kurz in den steamer, da werden sie nicht matschig. angebratene nudeln mag ich auch nicht

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von Phase 1 »

Auch ich schrecke sie ab. Sonst mag GG sie nicht mitnehmen.
Und später wird tags drauf halt gratin gemacht oder ich mache Nudelsalat zum znacht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von Stella* »

carina2407 hat geschrieben:Also Nudeln koche ich niemals vor, da wärme ich höchstens mal Reste auf, das aber auch nur ungern, und nur in der Mikrowelle. Ansonsten mache ich Salat draus. Aufgewärmte Nudeln in der Pfanne mögen wir alle nicht, auch angebraten nicht, und Nudeln sind ja kein Aufwand um die schnell frisch zu kochen.
Bei uns gibt es selten "leere" Teigwaren. Meisten sind es Auflaufgerichte/Gratins. Wenn man die im Steamer regeneriert, sind die tiptop.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von carina2407 »

Ja als Auflauf geht das gut, Lasagne z.b wärme ich auch auf. Ich finde Nudeln einfach hässlich aufgewärmt und dann nochmal mit Tomatensauce o.ä gemischt. Ich mache eben ausser Lasagne keinen Nudelauflauf, meine Familie mag das nicht. Lieber Nudelsalat ...
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tägliches Essen / Wochenplan? Pro Contras Ideen?

Beitrag von ausländerin »

Wir haben Fleisch in TK als 10 kg fleischpacket (gemischt) und haben auch ein Gemüse abo (seasonal, oft keine Ahnung was da kommt) und wir haben immer Kartofeln, Teigwaren, Getreide usw in Vorrat. ich habe nie Ahnung wieviel Leute es bei uns am Tisch sitzen werden (mein Mann kommt manchmsl spät, oder isst zu viel Zmittag und dann keinen Znacht, manchmal haben wir 3-4 nachbarskinder die um 17.00 entscheiden dass sie alle bei uns essen, und dann gibt es noch ein paar kollegen die mal einfach so auftauchen weil sie in der nähe arbeiten. Und wir arbeiten beide 80/70. Also - bei mir würde ein Wocheplan sofort scheitern. Ich koche was gerade da ist, und falls was unerwartet kommt sind Coop Pronto und Biolädeli in 5 min erreichbar, und Milch und eierautomat bei der nächsten bauernhof (10 min zu fuss). Ich geniesse es eigentlich nach Lust und Laune zu kochen und auch mal sehr spontan zu sein. Ein Wochenplan wäre für mich zu viel aufwand.

Antworten