Picknic Kindergarten

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Picknic Kindergarten

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen, mein Sohn hat diese Woche Sportwoche. Heute Hallenbad, morgen Pappillorama, Mittwoch Waldmorgen.
Für morgen ins Pappillorama müssen sie ein Picknick mitnehmen für zum Mittag. Sie sind von 09.00-15.00 unterwegs.

Ich bin nicht sicher, ob ich an alles denke:
- Salami-Sticks
- Käse
- Brötli ODER Sandwich
- Rüebli
- Fruchtiges und Nüsse
- Ovosport

Käme euch noch etwas in den Sinn? Oder würdet ihr etwas weglassen?

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Hibiskus »

Mein Sohn wünscht sich zu solchen Anlässen immer Chips ;)
Etwas zu Trinien braucht es sicher noch.
Und von der Menge her eher zuviel mitgeben, falls sie im Zug nämlich schon essen dürfen, ist allenfalls am Mittag nicht mehr viel übrig.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von jupi2000 »

Getränke :D

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Getränke :D
ja Getränke ist für mich so klar, dass ich sie gar nicht aufgeführt habe.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von dan79 »

Hibiskus hat geschrieben:Mein Sohn wünscht sich zu solchen Anlässen immer Chips ;)
Etwas zu Trinien braucht es sicher noch.
Und von der Menge her eher zuviel mitgeben, falls sie im Zug nämlich schon essen dürfen, ist allenfalls am Mittag nicht mehr viel übrig.
ah Chips sind eine gute Idee... die gibt's zu hause sehr selten, da wird er sich freuen, wenn er ein päckli mitnehmen darf :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von jupi2000 »

Dan, ok :wink:
Meine Freundin ist Kindergärtnerin und nimmt auf Reisli und Ausflüge immer eine Extraflasche zu Trinken mit und ein Pack Farmerstängel, weils immer wieder Kinder gibt, die ohne Getränke und Verpflegung ankommen! :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Stella* »

Ich würde statt Chips eher Popcorn mitgeben. Das gibt nicht so dreckige Finger. :wink:

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von dan79 »

Stella* hat geschrieben:Ich würde statt Chips eher Popcorn mitgeben. Das gibt nicht so dreckige Finger. :wink:
Auch eine gute Idee und gesünder. Aber es darf ja an einem solchen Tag auch mal "ungesund" zu und her gehen :D

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Dan, ok :wink:
Meine Freundin ist Kindergärtnerin und nimmt auf Reisli und Ausflüge immer eine Extraflasche zu Trinken mit und ein Pack Farmerstängel, weils immer wieder Kinder gibt, die ohne Getränke und Verpflegung ankommen! :D
Das könnte mir nicht passieren... Bei uns ist immer eine Flasche Wasser dabei. Egal wo wir hingehen.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Coneli »

Ich finde es zu viele Sachen. Ich würde den Käse und die Rüebli weglassen. Dafür wie schon geschrieben Pop Corn. Meiner brachte immer fast alles wieder mit nach Hause, weil er schlichtweg keine Zeit zum Essen hatte. Und wenn sie eine Servelats bräteln durften ,ass er sie kalt. Über das Feuer halten dauerte ja ewig! ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Pippo »

naja, die menge musst du selber abschätzen, es essen ja nicht alle Kinder gleich viel und du kennst dein kind ja am besten. Ich packe immer eher zuviel ein, trotzdem kommt so gut wie nie was zurück ausser vielleicht ein farmer riegel oder darvida oder so. Wenn sie es selber nicht essen dann teilen sie es mit anderen oder sie essen es dann noch auf dem nach hause weg oder so....

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Stella* »

dan79 hat geschrieben:
Stella* hat geschrieben:Ich würde statt Chips eher Popcorn mitgeben. Das gibt nicht so dreckige Finger. :wink:
Auch eine gute Idee und gesünder. Aber es darf ja an einem solchen Tag auch mal "ungesund" zu und her gehen :D
Ja, sicher darf es an einem solchen Tag auch ungesünder sein als sonst. Das sehe ich auch so. :lol: Wenn draussen gegessen wird, gebe ich eher Chips mit und wenn sie drinnen essen Popcorn. In diesem Alter fällt auch gerne mal etwas auf den Boden und da denke ich eben auch an die Leute, die dort putzen müssen. :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von danci »

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Dein Kind ist, aber ich mache immer ein Sonder-Säckli oder Znünibox und eines extra für das Mittagessen, dann kann es sich mein Kind besser einteilen. Znüni wie gewohnt, Mittagessen 2 Weggli als Sandwich verarbeitet, ein kleines Säckli Chips oder Popcorn und ein kleines Böxli Gemüse oder Früchte. Meistens bleibt noch etwas übrig, was auf dem Heimweg geknabbert wird. Und zu trinken. Ich würde aber hier nicht zuviel mitgeben, sondern dem Kind eher sagen, es soll die Flasche vor dem heumfahren auffüllen. Im Pappillonrama gibt es ja überall WC, wo das gut geht und dann schleppt er weniger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Zwacki »

Ich mach's wie Danci, ein Znüni-Säckli, ein Mittags-Säckli (inkl. Chipsli oder Salzstängeli) und ein Säckli mit etwas Süssem, natürlich immer abhängig von der Dauer des Ausflugs und der Jahreszeit.
Ich gebe auch immer genügend mit und unsere Kinder dürfen gerne weitergeben, wenn jemand zu wenig dabei hat oder ganz vergessen (gibt es immer wieder). Ich packe zuunterst in den Rucksack auch immer ein Paar Ersatzhosen (Leggins) und Socken. Unsere haben's noch nie gebraucht, aber es gibt immer wieder Kinder, die in Bäche, Pfützen etc. fallen.
Generell gebe ich wenig Gemüse und Früchte mit. Das kommt am häufigsten retour und dann mache ich lieber nach der Rückkehr einen Teller Früchte und zum Znacht diverses Gemüse. Aber diese Erfahrung musste ich auch zuerst machen :-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Picknic Kindergarten

Beitrag von Sternli05 »

Und unser Sohn will immer vieeeel Gemüse :)

Er isst zum Znüni immer seine Chips und dann zum Zmittag Sandwitch und Gemüse. Irgendwas Süsses kommt auch immer rein und was zum Teilen wie Traubenzucker oder Sugus irgend so was.

Unser Sohn isst immer alles auf und unsere Tochter fast nichts :)

Antworten