Trinken 3 jähriger.

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Trinken 3 jähriger.

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Meisa »

Diabetes kann schon mal die Ursache sein für eine so hohe Trinkmenge... ist das plötzlich so gekommen oder schon lange soo? Und trinkt er auch so viel wenn er nur wasser bekommt?

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von ragusa »

Wenn du Angst bezüglich des Diabetes hast, kannst du beim Arzt den 3 Monatszucker bestimmen lassen. Aber Achtung, der gibt eine Richtung an, ist aber nicht ausschlaggebend ob ein Diabetes vorliegen könnte. Manche haben einfach morgens einen erhöhten Wert, der sich aber tagsüber wieder einpendelt. Da bringt es vor allem, sich mal nüchtern messen zu lassen. Vielleicht kannst du irgendwo (z.Bsp. ein Diabetiker, der ein zweites Gerät hat, manchmal haben Spitäler / Ärzte Gratismessgeräte der Herstellerfirmen) ein Messgerät auslehnen mit Teststreifen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von ragusa »

EDIT: Du könntest dir auch eines kaufen, die Teststreifen sind aber nicht gerade billig..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Es reicht, erst mal den Urin zu kontrollieren (normaler Stix)!
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

Ragusa ich hab ein testgerät zuhause nur keine Nadeln und Teststreifen mehr. Müsste mal mit der Ärztin drüber reden.

Nuuneli ok das wäre ja dann beim Arzt kein Problem.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Genau! ;-)
Wenn Dein Kind Diabetes hätte, würde es Zucker im Urin haben.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

Ok gut dann ruf ich nächste Woche beim Arzt an. Findet ihr denn auch es ist zu viel Flüssigkeit die er trinkt?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Es gibt Kinder, die trinken mehr, die anderen weniger. Kommt halt auch drauf an, ob er immer schon ein Vieltrinker war. Meine Devise ist: wenn man etwas Auffälliges bemerkt oder einem etwas Spezielles auffällt, dann kontrolliert man es lieber rasch mal. Und ein Stix ist günstig und dem Kind tut es nicht weh ;-) .
Ich finde vorallem, dass er zuviel Milch trinkt...ein 3jähriges Kind sollte max. 500 ml Milch trinken.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Pippo »

nur kurz: trinken ist auch sehr oft gewohnheitssache - gerade wenn man sich angewöhnt zu fixen zeiten zu trinken, dann macht man das oft einfach automatisch ohne dass man es benötigen würde.
Gerade diese Milchschoppen scheinen eine Gewohnheit zu sein (nach dem aufstehen, vor dem mittagsschlaf, vor dem einschlafen). Da du jeweils von 330ml und 250ml schreibst - trinkt er die Milch im Schoppen? Das ergibt ja rund einen Liter milch alleine nach/vor dem schlafen. Ich würde mal versuchen wegzukommen von diesem "Ritualtrinken".

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

phase: ich sage es wegen der Milch, weil es so ist, dass zuviel Milch die Eisenaufnahme hemmt. Wie gesagt, wenn Du findest, er trinkt vermehrt, dann mach eine Kontrolle. Nur so wirst Du betreffend Diabetes Gewissheit haben.
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Coneli »

Habe ich es richtig verstanden, dass dein Sohn 3 jähriger 17 kg wiegt? Meiner wog mit 3 1/2 jähriger knapp 14 kg und war 105 cm! Er trank sehr wenig Milch und das fand ich auch gut so. 17 kg finde ich jetzt also nicht tragisch. Lass die Milch weg.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Krambambuli »

sali phase

nur zum vergleich : mene kleine, geb nov 14, trinkt unregelmässig mal eine ovi anaonsten isst die vom tisch. darf ich fragen wieso dein sohn noch so viel milch bekommt?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von stella »

Milch gilt als Nahrungsmittel und nicht als Getränk...

Viel zu viel Milch... Meine waren auch immer zu leicht, haben aber ab nach dem Abstillen (einmal 14 Monate, einmal 30 Monate) keine zusätzliche Milch mehr getrunken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

FärberS
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 06:32

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von FärberS »

Was spricht gegen Milchkonsum?! Nimmt mi wunder will mini Tochter au no rävht viel Milch trinkt![-]

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Jachy »

Ich finde auch das er zu viel Milch bekommt. Wenn er Wasser so gut trinkt dann lieber nur Wasser geben. Milch würde ich nach dem Mittag weglassen und nur morgens und wenn er noch möchte vor dem Schlafen gehen aber auch da nicht mehr als 300ml (also zusammen 600ml) lieber sogar weniger. Für einen 3 Jährigen finde ich trinkt er nicht zuviel Wasser. Zusammengerechnet bin ich jetz auf ca 930 ml gekommen. Selbst wenn er die Milch dann durch Wasser ersetzt nicht. Wenn du aber Sorgen hast, dann kannst du ja denn Kinderarzt anrufen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von stella »

Milchkonsum ist okee, aber nicht zu viel. Ich glaube, Nuuneli kann das gut erklären. Milch gilt als Nahrungsmittel, hat viel Fett und viele Kalorien. Ein entwöhntes Kind braucht eigentlich keine andere Milch, in dem Fall Kuhmilch, mehr.

Ich denke, die Menge macht es... Meine nehmen das Eiweiss anders auf. Und ein Kind von mir ist laktoseintolerant. Das nimmt sehr wenig Milchprodukte. Ganz von selber...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Pippo »

also grad wenn du das gefühl hast dass er hyperaktiv ist, würde ich saft und cola weglassen (Zucker) - Gewohnheitstier hin oder her, ein dreijähriger kann doch nicht selber bestimmen was er isst/trinkt und Gewohnheiten lassen sich ändern (genauso wie sie antrainiert wurden)
Mal ganz abgesehen davon dass Cola Koffeinhaltig ist - würde ich einem 3jährigen nie geben. Keinen saft/Cola mehr kaufen und selber auch wasser trinken, so ist es am einfachsten (und gesündesten) für alle ;-)

Antworten