Trinken 3 jähriger.

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Es geht nicht um die Milch allgemein, die ist eigenlich essentiell für das Knochenwachstum, sondern um die Menge. Man sagt, dass nach jährig noch max. 500 ml Milch (löötig oder mit Geschmackszugabe) gegeben werden soll, weil die Eisenaufnahme gehemmt wird. Biochemisch kann ich das leider auch nicht genau erklären, man sagt, dass das Calcium Eisen bindet, aber ich habe gelesen, dass dies mehr mit dem zusätzlichen Eisen (z.B. wenn ein Kind Eisentröpfli nehmen muss) eine höhere Relevanz hat.

Da wir nicht mehr bei der eigentlichen Grundfrage sind: putzt du ihm nach der Milch vor dem Schlafen die Zähne? Das wäre wichtig.

@Mödeli: wenn du etwas ändern möchtest, dann mach es eins nach dem andern. Es ist halt einfach so, dass v.a. die Jüngsten unfreiwillig (ich mag z.B. nicht immer so streng sein bei der Jüngsten) div. Mödeli akzeptiert oder erst später bemerkt.

Nochmals zum Diabetes: mach' die Kontrolle beim KiA und frag noch nach den Ernährungsempfehlungen. Dort gibt es wertvolle Tipps.

Ich finde auch, dass Cola nix für Kinder ist. Den Saft könntest du nadisna verdünnen.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Finchen »

Meiner braucht auch noch seine Milch am Morgen, bekommt aber nur die kleine Flasche (100ml Milch mit etwa 40ml heissem Wasser). Das ist sein Ritual. Aber neben dieser Flasche Milch bekommt er daheim nur ein Glas zum trinken. Mir hat eine Zahnärztin mal erklärt, dass sie sich sonst dauerhaft ein irgendwie nicht so gutes Trink- und Schluckmuster zulegen, dass auch für die Sprache und alles andere nicht gut ist. Unterwegs haben wir auch eine Trinkflasche. Aber eben - ich würde da auch schauen, dass er wenn möglich aus Glas oder Becher trinkt.
Und zu Diabetes und Gewicht: klar ist das Gewicht des Kindes eher hoch. Aber doch nicht sooo hoch - und er ist noch sehr jung. An einen Typ 2 Diabetes würde ich da überhaupt nicht denken. Und Kinder mit Typ 1 sind eher sehr schlank...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Hibiskus »

Also soooo schlimm finde ich ein Glas Saft am Tag nicht! Auch viel Milch stört mich persönlich nicht. Meiner trinkt definitiv mehr Milch als empfohlen wird. Solange er gesund und fit ist, ändere ich da nichts. Aber gäll, jede muss selber entscheiden, welche Kämpfe sie ausfechten möchte und was für sie drinliegt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

Er ist schlank. Ich finde nicht das sein Gewicht zu hoch Ist. Seine Hosen rutschen ja auch ständig runter und die Kleider hängen richtig.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Finchen »

Gut, er ist auch eher gross. Meiner ist ja gleich alt und wohl eher kurz (keine Ahnung, wie gross er ist, aber da 98 gut passt wohl knapp 1m) und wiegt um die 14,5kg...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Krambambuli »

ich habe nach den trinkflaschen erst mal noch ein rörli angeboten, finde ich noch ein guter übergang. es kann ausleeren ist aber trotzdem etwas gewohnt wegen dem saugen. meine trinkt mit rörli, mal ohne.... gläser sind für sie erreichbar also die plastikbecher und ich hab ihr gezeigt wie sies selber füllen kann (im bad mit der wc treppe). kommt halt aufs kind an...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Ich muss mich wegen der Milch etwas korrigieren: das mit dem Eisen hat nur bei den Säuglingen unter jährig etwas mit dem Eisen zu tun (dabei geht es um zuviel Phosphat). Bei den Kleinkindern ist es anderes Problem: jeder Mensch startet mit einem best. Kalorienbedarf. Normal ist, dass der Körper seinen Bedarf kennt.Deckt man diesen hauptsächlich mit Milch ab, essen die Kleinen schlechter (analog phases Kind). Meist werden dann die unbeliebten Nahrungsmittel (Gemüse, Früchte, Fleisch) verweigert und es kommt zu einer Fehlernährung.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von uetliberg »

Wie meinst Du: "er hat Anwandlungen, wo er einen Schokoriegel braucht?" Irgend jemand scheint ihm den ja auch zu geben. Bei einem Dreijährigen sind ja die Eltern für den Ernährungsplan zuständig, da klingen Deine Aussagen etwas seltsam. So gesund, wie Du in anderen Threads die Ernährung in Deiner Familie beschreibst, scheint sie docv nicht zu sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von stella »

Phase
Ich finde nicht, dass du die ganze Milch streichen musst. Du kannst ja reduzieren, so dass er auf einem annähernd normalen Mass ist... Und eben: Milch zählt nicht zu den Getränken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Nuuneli »

Phase: bei uns gab es immer das, was ich koche. Ich habe nie speziell gekocht. Ausnahme bietet das Gemüse: da sie nicht gerne gekochtes Gemüse haben (ausser Spinat und die Mittlere noch Broccoli/Blumenkohl) durften und dürfen sie rohes Gemüse essen, dass sie sich aussuchen können. Und wenn sie grad kein Fleisch mochten/möchten, gibt es halt auch kein Fleisch. (Mortadella ist ja auch kein Fleisch sondern Wurst - also nicht hochwertig.) Es kommt ja nicht drauf an. Schau einfach weiterhin, dass es ausgewogen ist. Es ist nur dann nicht gut, wenn der Kleine dich im Griff hat ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Du hast schon viele gute Tips erhalten. Dein Sohn trinkt nicht zu viel, sondern nur das Falsche, finde ich auch. Und vergiss nicht, du bist der Chef zuhause und bestimmst, was eingekauft und gegessen und getrunken wird. Es ist halt schon wichtig, dass ausgewogen gegessen wird.

Und noch was, ich persönlich würde die Zeit, die du im Forum und zum googeln brauchst, lieber in die Ernährung deines Kleinen investieren.
Nicht böse gemeint, nur ehrlich :wink:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 18. Apr 2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Coneli »

Phase 1 hat geschrieben: Und was ist gesünder als Wasser :?:
Zitronenwasser :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Trinken 3 jähriger

Beitrag von Phase 1 »

Coneli hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: Und was ist gesünder als Wasser :?:
Zitronenwasser :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ps ich hab medgate angerufe. Sie werden zurück rufen. Sag euch später Bescheid.

Antworten