Müde und kein Hunger

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Müde und kein Hunger

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Hab wieder mal eine Frage:

Unser Sohn hatte die letzten 3 Wochen immer sehr viel gegessen und ich hab immer gesagt, dass er sicher bald ein Stück grösser sein wird.
Nun sagt er seit Montag in unregelmässigen Abständen, er habe Bauchschmerzen, mach kurz vor Stuhlgang, manchhmal aber auch unspeziefisch. Nun hat er heute zwar noch gut Frühstück gegessen und auch Znüni (Paprika-Darvida) aber vor dem Mittagessen war er plötzlich so müde. Dann am Mittagstisch hat er die Pizza verschmäht, dafür etwas Milch mit Haferflocken gegessen. Am Nachmittag waren wir an ei em Abschlussfestli vom Kitu und da hat er Kuchen und Gummibärli gegessen und Himbo getrunken, später auch noch etwas Salznüssli beim Gspändli zu Hause. Er hat von 14.00-18.00 nonstop draussen gespielt (Velo/Skateboard/Fussball) und um 18.15 ist er völlig platt aufs Sofa gefallen und wollte partout nicht mal an den Znachttisch sitzen. Hat das Essen komplett verweigert. Ich kenne ihn so nicht.
Das komische Bauchweh, die Müdigkeit, kein Appettit.
Er hat 1 Aphte im Mund seit 2-3 Tagen, sonst aber keine anderen Symptome.
Kann es sein, dass er nach dieser Zeit des viel Essens, einfach kein Hunger mehr hat und vom Wachsen müder ist als sonst??
Oder einfach Ferien nötig hat?!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von Caipi16 »

Also wenn ein Kind mal ein paar Tage weniger oder anders isst, würde ich mir noch nicht grad Sorgen machen. Abgesehen davon: Nach Frühstück, Paprika-Darvida, Milch mit Haferflocken, Kuchen und Gummibärli, Himbo und Salznüssli würde ich glaub auch keinen Znacht mehr mögen ;-). Von daher war das gestern essenstechnisch sicher nicht sein bester/gesündester Tag (Milch, Gummibärli, Salznüssli, etc. - da würde es selbst meinem Sohn mit "Pferdemagen" nicht mehr wirklich gut gehen :lol: ). Evtl. ist auch eine Grippe im Anzug. Kann 1000 von Gründen haben. Aber eben: Gross Sorgen machen würde ich mir deswegen noch nichts - also Kalorien hatte er gestern mit dem all dem Durcheinander mehr als genug, eher sogar zu viel ;-).

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von Minchen »

Auch die Aphte kann Grund dafür sein, dass er gerade keine grosse Lust aufs Essen hat. Ist doch recht schmerzhaft, je nach Stelle im Mund.
Wenigstens hat er etwas gegessen. Das ist doch schon mal etwas.
Beobachte deinen Sohn einfach. Und mach dir keine Sorge. Solange er isst und trinkt, ist doch schon mal gut.
Bild

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von Aliyah »

Hier auch. Mein 5jähriger hat auch grad so eine Phase anfangs mit unspezifischem Bauchweh und „ich mag nid“. Bin dann irgendwann nicht mehr drauf eingegangen und es wurde wieder besser. Dafür tut jetzt mal ein Zahn, mal der Arm weh. Dann sagt er, er bekomme Husten oder Nasenbluten. Bei uns definitiv eine Phase mit dem Ziel Aufmerksamkeit bekommen.

Ev. Mal auf Würmer kontrollieren
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von *esprit* »

Hallo

Ich bin keine Ärztin. Aber ich denke nicht, dass die Aphte das Problem ist. Sonst hätte er keine Salznüssli gegessen.
Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger?

Lg *esprit*

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Ich denke, dein Sohn brütet was aus. Meine hatten das öfter mal. Waren ein paar Tage mega schlapp und assen auch sehr wenig bis fast nix. Schliefen viel, hatten Bauchweh aber kein Fieber. Trinken müssen die Kinder aber schon, aber das tut dein Kleiner ja auch gut, oder? Ich würde mir keine Sorgen machen. Sonst kannst du morgen ja immer noch beim KA anrufen und die Situation schildern.
Gute Besserung!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von dan79 »

Also heute hat er wieder normaler gegessen...und ist seit 6.00 uhr wach *aaaargh*
ich denke, so wie caipi geschrieben hat, gestern war alles etwas viel und ungesund....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von jupi2000 »

Dan
Ist dein Sohn wieder fit?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von dan79 »

huhu jupi, jaa also essenstechnisch ist sicher besser, gestern waren wir an einer Konfirmation, und trotz spätes ins Bett gehen am Samstag und Zeitumstellung und kein Ausschlafen gestern, hat er den ganzen Tag mit seinen Cousins rumgetobt :-) Ich könnte mir vorstellen, dass er die Kiga-Viren letzte Woche erfolgreich abgewehrt hat :-)
vielen Dank fürs Nachfragen. Wenn man sein Kind nicht so kennt, fängt man an zu rätseln .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Müde und kein Hunger

Beitrag von jupi2000 »

Super, das freut mich!

Antworten