Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sommer »

Hallo zämme Wer (Eltern) hat Erfahrung mit Physio bei einem 6 3/4 jährigem Knabe? Gemäss Arzt sollten wir in die Physio, aber 1. Physiotherapeut war nicht sehr motiviert mit meinem Sohn zu arbeiten, obwohl mein Sohn ab dem 2. Mal gut mitgemacht hat. Dann 2. Physiotherapeut meinte, zuerst 3 Wochen selber die Übungen für 15 min. Pro Tag machen, dann Erfolg anschauen. Könnt ihr die Motivation vorstellen von mir und dem Sohn :roll: braucht viel Konzentration den Dehnschmerz auszuhalten, ihn in der richtigen Position zu halten etc. Der Arzt nimmt uns ernst, er will ja unbedingt, dass wir gehen, wünsche einfach eine fachliche Unterstützung. Wie habt ihr das gelöst, mit Kind Physioübung zu machen :lol: Den Sinn und Zweck sehe ich ja voll ein! Vielen Dank
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sugus »

Wir müssen wahrscheinlich jetzt dann mit unserem 3jährigen Sohn in die Physio. Kann mir das Ganze auch noch nicht vorstellen. Seid ihr denn bei einem normalen Physio oder einem Kinder-Physio? Von einem Kinder-Physio erwartete ich eigentlich schon Motivation für die Arbeit mit einem Kind!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Savuti »

Mein Neffe muss immer wieder in die Physio. Er hat eine spezielle Kinderphysio. Übungen sollte er zu Hause auch machen - aber zusätzlich zur Physio.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Lilly17 »

Darfi frage, vo wo dass du bisch? Mir göh mit eusere 5monatigr Tochter id Physio und de Therapeut isch super.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Aliyah »

Ich bin selbst Physiotherapeutin. Jeder Physio könnte theoretisch Kinder behandeln, aaaber such dir umbedingt ein Kinderphysiotberapeut d.h jemand mit Zusatzausbildung in Pädiatrie (www.physioswiss.ch unter Therapeutensuche umbedingt Fachrichtung Pädiatrie auswählen oder falls un der Nähe beim Kinderspital in die Physio
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von naura »

Wir waren von 3-4 bei einer Kinderphysio. Sie war super, ich zu Hause nicht so... das ist mir im Alltag oft untergegangen. Wurde trotzdem besser und gut wurde es dann, als der Alltag die Bewegungen „erzwang“..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sommer »

Vielen Dank für all Eure Antworten.

Bis jetzt war ich bei "normalen" Physiotherapeuten, da wir in der näheren Umgebung keinen "Kinderphysiotherapeut" haben. Denke jetzt aber, dass ich den längeren Weg in Kauf nehmen werde, mal schauen was mein Hausarzt morgen meint.

@Aliyah; Der Kinderspital ist halt ca. 35min. von uns entfernt. Waren auch dort zur weiteren Abklärungen, (Hausarzt wollte auf Nummer sicher gehen und durch den Chef-Kinderarzt seine Beurteilung auch noch hören). Dieser ist auch klar für die Physio. Werde glaub langsam wirklich mich an einen Kinderphysio-Therapeut wenden, und den längeren Weg in Kauf nehmen. Müssen eben mind. 2 mal pro Woche gehen. Vielen Dank für den "Link" schaue gleich mal.

@Lilly17; Habe Dir eine PN gemacht.

@Savuti; Darf ich fragen wie alt der Neffe ist und wie korrekt es die Eltern schaffen diese "Hausübungen" zu machen. Finde das einfach immer sehr schwierig :cry: Motivation, Schmerzgrenze etc.

@sugus; Ja von einem Kinder-Physiotherapeut erwarte ich auch, dass er auf's Kind eingehen kann, waren bis jetzt bei einem "normalen" Physiotherapeut, ist ein Sportphysiotherapeut und da mein Sohn eben noch intensiver Sport macht (Skifahren in Renngruppe) dachten wir eben, dass das klappen könnte, mit dem 2. Therapeut.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Savuti »

PN
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Lilly17 »

Hab dir zurück geschrieben, hoffe, hat geklappt, da es bei mir manchmal spinnt ;-)

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sommer »

@savuti; Habe leider deine PN nicht erhalten.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von Johanna74 »

unser Sohn musste auch über längere Zeit in die Physio. zuerst waren wir am Wohnort bei einer "normalen" Physio. Wir waren aber nicht so zufrieden. Deshalb haben wir in die Physio im Kispi gewechselt. Es war klar ein grösserer Zeitaufwand. Ein Weile mussten wir sogar 2-3 mal wöchentlich hin, aber es hat sich definitiv gelohnt. Da sie im Kispi super ausgerüstet waren (Turnhalle, viele Geräte) ging unser Sohn immer sehr gerne hin.
Das Zu Hause üben war auch bei uns anstrengend. Ich habe versucht, es möglichst spielerisch zu verpacken. Auch haben wir ein paar Geräte angeschafft. Einige Übungen konnten wir auch draussen auf dem Spielplatz machen.
Unsere Sohn hat verkürzte Sehnen und muss(te) viele Dehn- und balancierübungen machen. Was müsst ihr trainieren.
unsere boys nov05 april07 feb09

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sommer »

@Johanna; Habe Dir eine PN gemacht.

@me; Aufgrund des Hausarztbesuches haben wir nun beschlossen, HA hat bereits mit einem Physiotherapeuten (normalen) Kontakt aufgenommen in der Region (15min. Autofahrt), dass wir bei ihm einen Versuch starten werden und hoffen, dass es klappt. Er habe ihm klar gesagt, was er wünscht und was nicht.

Nun hoffe ich fest, dass unser Sohn bei dem 3. das Vertrauen geben kann und der Physiotherapeut auf ihn gut eingehen kann. Finde es für meinen Sohn noch schwierig immer wieder eine andere Person zu vertrauen und dies in seinem Alter.

Da der Therapeut soo ausgebucht ist haben wir am Montag 16. April unseren 1. Termin, gehen dann gleich anschliessend in den Europapark, da Schulferien bei uns dann sind. Gehen extra nun etwas später, damit wir wenigstens den 1. Termin mal haben. Dann wird es ab dem 23.4. 2 mal pro Woche Physio geben.

Hoffe einfach ganz fest, dass nun eigentlich "alle guten Dinge sind 3" stimmt :D

Dehnen nun zu Hause so gut es geht selber und weiter bis zum Termin.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Physiotherapie bei 6 3/4 jährigem

Beitrag von sommer »

Wollte Euch informieren, dass wir wirklich im 3. Anlauf den "richtigen" Physiotherapeuten gefunden haben. Die "Chemie" zwischen unserem Jüngsten und dem Physiotherapeuten stimmt und er hat es voll im Griff. Er kann auch gut auf ihn eingehen. Ich kann es einfach noch nicht glauben, dass es wirklich so gut kommen kann, wie es der Arzt wünscht. Braucht glaub einfach sehr, sehr viel Geduld und Zeit. Probieren jeden Abend so gut es geht die 5 Übungen zu machen. Mal etwas disziplinierter mal etwas weniger. Habe gerade noch das Zahlen zählen üben eingebaut; so zählt er 1 - 30 und dann ich vorwärts und rückwärts, auch die Zahlen abwechselnd sagen etc. So lenkt er sich auch ab, dass es zieht :mrgreen: Physiotherapeut findet das noch sinnvoll.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten