Erbrechen nach Putzen der Zähne

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter würgt regelmässig nacht putzen der zähne. Manchmal muss sie dabei Erbrechen. Aber nur am Morgen. Am Abend passiert es nie. Wir haben schon verschiedene zahnpasta probiert, es ist nicht besser. Während der Schwangerschaft war mir auch immer übel bei zähneputzen, deshslb kann ich sie verstehen. Aber es wird immer öfter und ich weiss langsam nicht was wir fmachen können. Kennt das jemand?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Leela »

Ich kenne es nicht aber wenn mein Kind das hätte, würde ich einfach aufs Zähneputzen am morgen verzichten.
Meine Kinder putzen nur Abends die Zähne, ich selber ebenso.
Ich bin mir aber bewusst, dass das nicht bei jedem so ginge, wir haben glücklicherweise kein Karies.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Jachy »

Kenne es von meinen Kindern nicht wirklich, nur wenn sie sich zu fest bewegen und die Zahnbürste zu weit nach hinten geht oder als die jüngere eine zu grosse Zahnbürste wollte.
Hast du schon mal mal eine Woche am morgen nur mit Wasser Zähne geputzen um zu schauen ob es wirklich an der Zahnpasta liegt? Isst sie etwas am morgen? Mundspülung versuchen? Ich mag gerne Joghurt, aber am morgen wird mir davon schlecht, vieleicht ist es bei deiner Tochter so mit der Zahnpasta?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von ausländerin »

Sie putzt am morgen selber. Es war aber schon so wenn ich ihr putzt habe. Wir haben erst vor einem Monat definitiv umgestellt. Amabend putzte ich ihr noch nach.
Nur mit wasser - gute idee. Ich werde es probieren. Danke!
Sie isst immer sehr wenig. Meistens nur halbes stück brot mit dünem schicht butter und konfi. Und wasser. Sie mag nicht so essen am morgen. Ich glaube es hilft wenn wir erst 1-2 stunden später zähne putzen. Aber so ist es nur am Wochenende möglich da sie sonst ins Kiga geht und wir alle keine Morgenmenschen sind (also würden nicht 1 stunde früher aufstehen).
Ich weiss nicht ob es eher an "gegenstand im mund" liegt oder zahnpasta. Es passiert nicht jeden Tag, aber momentan mehrmals pro Woche.

Mila17
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2017, 00:52
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Mila17 »

Hört sich blöd an aber seit viel jahren putze ich nur mittags und abends die zähne. Am morgen kann ich nicht sonst muss ich erbrechen. Ich verstehe sie vollkommen. Damit es nicht für andere unangenehm wird nimm ich morgens von migros so candida kaugummis die sind sehr gut für die zähne [emoji4] weiss nicht wieso es ein muss sein sollte am morgen die zähne zu putzen. Alle sind individuell[emoji119]🏼

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von greenguapa »

Ich würde ausprobieren ob es mit einer kleineren Zahnbürste besser geht

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Krambambuli »

ich habe das leider auch.

mir hilft sehr wenig zahnpasta zu nehmen und dazwischen zu spülen und nochmal nei zahnpatza zu nehmen. schaumt es zu sehr würge und breche ich los.... ausserdem gurgle ich und spüle den mund vor dem zähneputzen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von jupi2000 »

Ohje, das tönt mühsam. Das mit dem Zahnputzkaugummi am Morgen finde ich noch die beste Lösung. Nur mit Wasser putzen würde ich eher nicht. Bringt laut Zahnarzt nichts. Da könnte man grad gar nicht putzen. Schwierig, wenn du schon viele Zahnpasten ausprobiert hast und es nichts bringt. Ev noch eine Testen, die nicht schäumt?

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Manjana »

Eventuell eine andere Zahnpasta auswählen lassen? Tochter ging es auch Mal so. Plötzlich wollte sie den Minzegeschmack nicht mehr.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von AnCoRoJe »

Kenne es von mir. Habe das seit jeher und es gibt Phasen wos etwas besser ist und manchmal wieder schlimmer. Was manchmal ein bisschen hilft ist wenn ich mit ganznkaltem Wasser spüle zwischendurch. Ansonsten einfach Augen zu und durch.
never regret anything that made you smile

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Sternli05 »

Also meine haben am Morgen echt Mundgeruch. Könnte mir nicht vorstellen das sie die Zähne nicht putzen.

Hast du schon eine kleine Zahnbürste probiert? Mein 11 Jähriger benutzt eine für Kleinkinder.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von emu »

es gibt von Elmex eine Zahnpaste, die auch homöopathieverträglich ist, spricht ganz ohne Pfefferminzöl und anderem Geschmack. Musste ich in der SS nehmen, anders würgte es mich immer. Wenn es mir schlecht ist, kommt diese Zahnpasta nach wie vor zum Einsatz.
Wie es aber bei einem Kind aussieht betreffend der anderen Inhaltsstoffe, weiss ich nicht.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Aliyah »

Ist das nur morgens? Wenn es ansonsten problemlos geht zum Zähne putzen, wirds wohl nicht an der Zahnpasta oder Bürste liegen.
Ich würde es mit Xylit Kaugummis probieren.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Nea »

Die Kinder-Zahnpasta von Lavera schäumt nicht. Meine Kinder würgts schnell vom Schaum. Sie ist einfach fluoridfrei.


ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von ausländerin »

Wow, vielen Dank für viele Rückmeldungen. Wir werden einiges ausprobieren:
- lavers zahnpasta haben wir noch nicht probiert
- gar ohne zähneputzen ist für uns die letzte lösung, da sie putzt nicht am mittag, und ich finde es schwierig nach dem mittag einzuführen (wegen unterschiedlicher betreuungssituation an verschiedenen wochentagen). Aber wenn nichts anderes geht, ist es halt so. Mundgeruch hat sie keins.
Sie hat schon die baby zahnbürste, kleiner geht es glaube ich nicht...
Interessant dass andere es auch haben. Habe nie vorher davon gehört und war sehr überrascht wenn bei mir es in schwangerschaft damit angefangen hat.
Warum es am abend kein problem ist, weiss ich nicht. Vermutlich weil abstand zwischen essen und putzen grösser ist.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von swam »

Also ich würde nicht am morgen gar nichts machen. Mein Sohn hatte starken Karies, und die Zagnärztin meinte, am morgen sei es sehr wichtig zu putzen. Wenn keine der anderen Massnahmen hilft, dann würde ich es mit Mundspülung versuchen. Mein Sohn nimmt diese nach dem Zvieri, die von Elmex Junior...

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Erbrechen nach Putzen der Zähne

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

denke das liegt eher an der Zahnpasta.
Morgens ist Zähneputzen auch immer eine kleine Herausforderung für mich, auch kann ich erst 2-3 Std nach dem aufstehen etwas essen, sonst wird mir schlecht.
Das hatte ich auch schon als Kind und hat sich mit der Zeit (Training) gebessert.
Anfangs hab ich nur mit Wasser + etwas Mundwasserkonzentrat drin, aber ohne Zahnpasta geputzt.
Dann mit ganz wenig Zahnpasta und die Menge langsam gesteigert.
Heute kann ich mir morgens die Zähne ohne würgen putzen, so lange ich nicht zu viel Schaum im Mund hab oder mit der Zahnbürste zu weit in den Rachen kommen.
Ohne morgendliches Zähneputzen mag ich wegen des Mundgeruchs nicht aus dem Haus gehen.

Antworten