Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von moendli1 »

Meine Kids tragen beide eine Spange. Der Sohn hat eine schöne Zahnstellung, jedoch ist der Kiefer massiv verschoben, was auch den Kieferorthopäden sehr erstaunt hat. Die Kosten trägt hier die IV. Töchterchen hat mit schon 9 Jahren eine Spange bekommen, da aufgrund eines Unfalles die obere Schaufel am falschen Ort rauskam, der Milchzahn musste gezogen werden. Die Spange trägt sie seit gut 6 Mt. und der Zahn ist schon fast am richtigen Platz. Hier gehen die Kosten über Unfall. Mein Zahnarzt wollte mir vor gut 2 Jahren auch eine Spange schmackhaft machen wegen meiner hervorstehenden Eckzähne, was ich, wie auch schon als Teenager, abgelehnt habe.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zahnspange

Beitrag von Ursi71 »

Unsere Grosse hat eine Zahnspange seit sie 10 ist. Es geht dabei keineswegs um Schönheit/perfekte Zähne. Die Eckzähne haben nicht genug Platz, deswegen wachsen sie schief, in Richtung der Schneidezähne. Würde man nichts oder erst in ein paar Jahren etwas machen, so würden die Eckzähne vermutlich irgendwann die Wurzeln Schneidezähne angreifen. Hätte man länger gewartet, wäre die Korrektur noch schwerer geworden. Sie war gemäss Kieferorthopäde schon eher spät dran mit der Korrektur. Da der Eingriff notwendig ist, wird er von der Grundversicherung der KK bezahlt.
Ob man das früher schon korrigiert hätte? Bei mir hatte man, ich hatte als Kind das gleiche Problem (lustig, was sich alles vererbt :D ). Vor noch mehr Zeit hätte man vielleicht auch gewartet bis die Schneidezähne ausfallen und dann ein künstliches Gebiss gemacht.
Ich will sagen, die Beurteilung darüber, was nötig ist, verändert sich im Verlauf der Jahre/Jahrzehnte.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Zahnspange

Beitrag von Strandeule »

Der Spiegel in Deutschland hat gerade passend zum Thema einen Artikel veröffentlicht:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 04449.html

Zumindest in Deutschland sind die Kosten in den letzten Jahren massiv gestiegen und inzwischen fragt man sich, ob wirklich alles notwendig ist oder ob da auch einiges an Geldmacherei bei ist.

Antworten