Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Zahnspange

Beitrag von Teddybärli2 »

Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, ob es noch Kinder gibt, die KEINE Zahnspange brauchen? Bei uns war es bis jetzt noch kein Thema, die Kinder sind erst 10, 8 und 5.
Ich habe den Eindruck, dass in der heutigen Zeit alle Kinder eine Zahnspange bekommen. Teusche ich mich da?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zahnspange

Beitrag von carina2407 »

Also alle bestimmt nicht, aber heute wird sicher mehr ästethisch korrigiert, ich finde das gut, bei mir wurde das nicht gemacht, und ich habe in der unteren Reihe einen ziemlichen Engstand. Schön ist das nicht und richtig putzen geht da auch nicht, ich muss alle 6 Monate zur DH. Meine Kinder werden beide auch eine bekommen, sobald alle Zweiten draussen sind.
Warum stört dich das?
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Nein, du täuscht dich nicht. Ich kenne keinen Teenie, der keine Zahnspange hat/ hatte. Inkl.meinen Kindern. Sogar die Kinder mit schönen Zähnen, aus meiner Sicht :wink: , haben eine.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Akris03 »

Ja schon seeeehr viele! Meine Tōchter 8 und 6 haben beide eine. Ihre Zahnstellung ist zum geussen[emoji23]die Kleine wird sogar eine OP brauchen weil sie einen Unterbiss hat.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Zahnspange

Beitrag von miriam78 »

Bei meiner Tochter (5. Klasse) haben einige noch keine Zahnspange.

Bei ihr sind wir jetzt drann. Haben diese Woche das Gespräch mit dem Kieferorthopäden, was er für eine Spange vorschlägt. Bei ihr ists aber notwendig und sie wird 3 verschiedene Spangen benötigen. Der Abstand ( Gaumenbiss) ist so gross, dass wir das IV Formular einreichen konnten und nun auch noch auf den Entscheid warten. Sie hat aber ganz klar meine Zähne, ich hatte das gleiche ( auch IV Fall[emoji6]).

Mein Sohn ist 9 und da hat der Zahnarzt noch nie von Spange gesprochen. Er hat das Gebiss von GG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
BildBild

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zahnspange

Beitrag von Teddybärli2 »

@carina, mich stört es, weil ich es nicht immer für notwendig halte. Logisch, bei einer schlimmen Fehlstellung halte ich es auch für sinnvoll, aber bestimmt nicht bei allen Kindern. Schliesslich ist es ja eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zahnspange

Beitrag von Teddybärli2 »

Mein ältester ist 10, da hat die Zahnärztin bis jetzt auch noch nichts von einer Spange gesagt. Bin ja gespannt.

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Cabu »

Meine 12jährige nichte hat auch keine [emoji6]

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zahnspange

Beitrag von carina2407 »

Teddybärli2 hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 09:33 @carina, mich stört es, weil ich es nicht immer für notwendig halte. Logisch, bei einer schlimmen Fehlstellung halte ich es auch für sinnvoll, aber bestimmt nicht bei allen Kindern. Schliesslich ist es ja eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
Ich finde , es ist einfach über etwas zu meckern, dass man selbst als nicht sinnvoll erachtet, oder gar nie in Anspruch nehmen muss. Ich finde es durchaus nicht nur bei krassen Fehlstellungen angebracht, weil eben, ich sehe es ja bei meinem Gebiss. Meine Zunge hat z.b. die Gebissform der unteren Reihe angenommen, das heisst, sie ist nicht mehr rund vorne, sondern hat "Ecken" drin, so wie halt die Zähne stehen. Ich habe einfach das Glück dass man meine Fehlstellung in der unteren Reihe nicht sieht, oben sind sie auch nicht ganz gerade, aber es ist o.k. Ich finde es legitim, das zu korrigieren. Heute gibt's schon ganz andere Methoden und mehr Möglichkeiten als noch vor 30-40 Jahren, und nicht jede Korrektur kostet 20'000.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Zahnspange

Beitrag von vOiCe »

Zwei meiner Kinder haben eine Zahnspange. Bei dieser Korrektur geht es jedoch nicht primär ums Ästhetische sondern um die Gesundheit. Gewisse Zahnfehlstellungen können sich durchaus nachteilig auf den menschlichen Körper auswirken. Von daher finde ich es mehr als nur richtig, dass den Zähnen bzw. der Zahnstellung heute mehr Gewicht beigemessen wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Teddybärli
Es kann dir ja egal sein, wer alles eine Zahnkorrektur macht. Du musst das ja nicht machen. Ich denke aber, dass dir deine Kinder ev später den Vorwurf machen werden, dass sie die Zähne nicht korrigiert bekommen haben. Heute läuft doch praktisch kein Mensch der unter 30 ist, mit schiefen Zähnen herum. Ich bin sogar ü40 und hatte eine Zahnspange.
Ich finde halt, wenn man Zähne richten kann, sollte man es tun.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Manana »

Ich finde es gut, wenn man die Entwicklung der Zähne beobachtet. Heutzutage wird meiner Meinung nach manchmal auch fast
zu viel gemacht an den Zähnen.
Bei uns z.B. wurde letztes Jahr empfohlen, beim Sohn dann eine Spange zu machen aus ästhetischen Gründen.
Wir haben es damals nicht gemacht, weil wir ihn zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch mit solchen Sachen belasten wollten.
Wenn er dann in ein zwei Jahren (wenn alle bleibenden Zähne sind) bereit ist, machen wirs dann vielleicht.
Es gibt medizinische Gründe die sicher eine Spange rechtfertigen. Andere sind rein ästhetischer Natur, da finde ich es eben auch richtig,
wenn sich die Eltern dazu Gedanken machen, ob sie das bezahlen wollen und ob es fürs Kindswohl besser ist es zu machen oder nicht.
Manches kann man auch etwas später noch machen, wenn die Kinder alt genug sind, da mitzubestimmen.

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zahnspange

Beitrag von Teddybärli2 »

Ich habe doch gar nicht gemeckert! Mich nimmt es einfach Wunder ob heutzutage wirklich alle Kinder eine Zahnspange brauchen. Klar werden meine Kinder auch eine Zahnspange bekommen, wenn der Zahnarzt/Kieferorthopäde es für notwendig hällt. Ich habe nirgends geschrieben dass ich gegen Zahnkorrekturen bin.
Ich frage mich einfach warum es kaum mehr vorkommt, dass ein Kind mit einer "normalen" gesunden Zahnstellung zur Welt kommt.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zahnspange

Beitrag von carina2407 »

@Teddybärli: Kinder haben heute nicht mehr Fehlstellungen als früher, nur hat man damals vieles nicht korrigiert. Viele Eltern konnten sich das nicht leisten, oder man befand es nicht für nötig. Heute wird tatsächlich mehr korrigiert, die meisten haben eine Zahnzusatzversicherung bei der KK, und die Möglichkeiten der Korrekturen haben sich immens verbessert, das ist nicht mehr in jedem Fall so eine Tortur. Deshalb wird das heute häufiger gemacht.
2007 Schliefer
2010 Diva

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zahnspange

Beitrag von mael »

@teddybärli
mir fällt das auch auf und ich mache mir schon auch meine Gedanken. Der Trend hin zum vermeintlich "perfekten"....es ist so eine kleine Vorstufe zur "schönheits OP", die aufgespritzen Lippen, Brustvergrösserung, Falten wegmachen etc. geht doch alles in die gleiche Richtung. Ich hoffe der Trend kippt nicht auch noch ins Bleeching, damit alle das selbe künstlich weisse Lächeln haben wie die Amis.
Das heisst aber auch nicht, dass ich einfach per se gegen Zahnspangen bin, eine unserer Töchter hat auch eine, weil sie diverse Probleme hat, die man korrigeren muss. Aber es werden mittlerweilen auch Zahnstellungen korrigiert, die weder hässlich sind noch medizinisch Probleme machen, aber einfach nicht dem "ideal" entsprechen. DAS finde ich bedenklich, wieso soll man alles korrigieren nur damit man (vermeintlich) schöner aussieht (und wer definiert eigentlich was schön ist?). Unsere zweite Tochter hat ein tip topes Gebiss, natürich würde man auch da noch irgendwas finden zum Korrigieren (also ich wüsste nicht was, aber je nach Zahnartz würden sie sicher was finden). Aber schlussendlich kann das jeder machen wie er will (genau so wie Brüste und Lippen pimpen) aber man kann ja trotzdem seine eigene Meinung haben.
Was mir auffällt ist, dass unser Schulzahni so gut wie jedem Kind eine Spange empfiehlt, während, die Kinder die einen privaten Zahnarzt haben tendenziell weniger oder dann später eine Spange tragen, es ist definitv auch Zahnartzabhängig.

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von lisala »

Meine Tochter hat eine Zahnspange, es wird Platz gemacht damit der eine Eckzahn oben überhaupt eine Chance hat, rauszuwachsen.
Man könnte es auch sein lassen, es besteht einfach das Risiko dass der Zahn sich einen Weg sucht, irgendwo schief rauswächst und Probleme macht.
In unsrer Verwandtschaft hat es zwei Erwachsene bei welchen die Eckzähne noch drin sind, also gar nie rausgewachsen...früher wurde wohl entweder nicht so genau kontrolliert und/oder man konnte es sich sowieso nicht leisten.

Wir heute können es uns leisten und ein Teil zahlt die Versicherung, also machen wir es. Sicher mal das "medizinisch nötige" ( also prophylaktisch nötig ), und dann schauen wir mal, kann sein dass wir gegen Schluss noch rein kosmetische Korrektur machen lassen, wenn man schon dran ist..

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Zahnspange

Beitrag von Teddybärli2 »

@mael
Sehr gut geschrieben! Meine Meinung!

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Zahnspange

Beitrag von mael »

@Lisala
unsere Tochter hat aus dem selben Grund eine Spange (retinierte Eckzähne), das Problem ist da auch, dass die "steckengeblieben" Eckzähne die Wurzel der neuen Schneidezähne beschädigen und die im schlimmsten Fall ausfallen können. Früher als man noch nicht so Röntgen machte, wurde das gar nicht bemerkt. Die Spange hat jetzt in erster Linie eine medizinische Aufgabe, gleichzeitig werden die Zähne sicher auch "in Form" geschoben. Sie hat zusätzlich noch einen Kreuzbiss.
Ich bin gespannt, ob Tochter nicht bald auch mal den "Spangenkoller" bekommt, so ganz ohne ist das ja auch nicht (sie hat nach den Neueinstellungen immer Schmerzen, Mundschleimhaut wird auch immer mal wieder in Mitleidenschaft gezogen, wenn im Turnen ein Ball ans Gesicht knallt oder ähnliches) nicht und die mühsame Putzerei kommt noch dazu. Unsere Kieferorthopädin ist zum Glück sehr zurückhaltend was kosmetische Korrektur angeht (also von sich aus schlägt sie es schon gar nicht vor).

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Zahnspange

Beitrag von Strandeule »

Ich habe das Gefühl, es wird vor allem schon viel früher angefangen mit den Spangen. Zu meiner Kindheit hatten auch schon viele eine Spange, aber das ging so mit 12 Jahren los. Inzwischen bekommen schon 10 Jährige eine Spange, bevor überhaupt alle bleibenden Zähne da sind. Da dauert die Behandlung dann schnell 1-2 Jahre länger. Ich weiss nicht, wie man als Kieferorthopäde die Behandlung planen kann, wenn nicht mal klar ist, wie die endgültigen Zähne aussehen und wo sie eventuell was zusammenschieben oder verdrehen.

Ich selbst trage schon wieder eine Spange. Nachdem meine Zähne mit 14 schön gerade waren, haben sie sich in den nächsten 20 Jahren wieder teilweise zurück gedreht und verschoben und meine Probleme mit dem Kauen und Zähne gut reinigen gingen wieder los. Mein Kieferorthopäde meinte nur, dass der Kollege damals überschätzt hat, wie weit sich der Kiefer weiten lässt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zahnspange

Beitrag von Sternli05 »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Unsere brauchen keine. Der Zahni meinte sie hätten sehr schöne Zähne, alles hat genug Platz und es sieht schön aus. Er fragte sie dann ob sie es gerne ganz perfekt haben möchten, dann könne man schon eine machen. Beiden gefallen ihre Zähne so. Wir gehen nicht in die Schulzahnklinik sondern zu einem Kinderzahnarzt.

Antworten