Schlafstörung bei Kleinkind?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Schlafstörung bei Kleinkind?

Beitrag von Chalcedone »

Hallo

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt und war bis vor 2 Wochen ein sehr guter Schläfer. Nun wacht er ständig in der Nacht auf, kommt zu uns ins Bett, ist unruhig und findet stundenlang keinen Schlaf mehr. Den Tag durch ist er dann immer sehr müde und gereizt, trotz Mittagsschlaf (ca. 1 Stunde). Mir ist bewusst, dass Kinder in diesem Alter weniger Schlaf brauchen, z.T. auch ohne Mittagsschlaf. Aber momentan kommen wir gerade mal so auf 6 bis 7 Stunden, was ja sehr wenig ist. Kennt ihr das von euren Kindern?

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Schlafstörung bei Kleinkind?

Beitrag von Jachy »

Meine hat wieder mehr geschlafen, als sie keinen Mittagschlaf mehr machte. Falls sie doch mal einen Mittagsschlaf gemacht hat oder sich genug lang im Kinderwagen ausruhen konnte, hat sie ganz grauenhaft geschlafen. Ca von 20.30 bis ca 24.00 dann eine Wachphase von 2-3 Stunden und dann wieder geschlafen bis ca 7.30. Ohne Mittagsschlaf und viel, wirklich viel
bewegung schläft sie ca 10 bis 11 Stunden .

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei Kleinkind?

Beitrag von Jamiro »

Ein Kind, welches stundenlang nicht mehr in den Schlaf findet, ist nicht müde genug. Ich würde den Mittagsschlaf streichen. Das gibt wahrscheinlich ein paar schwierige Tage, bis ihr den neuen Rhythmus gefunden habt., danach aber hoffentlich eine Beruhigung der Schlafsituation.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafstörung bei Kleinkind?

Beitrag von Ciona »

Meine Tochter hat als Baby ca. 10-12h geschlafen und nun, mit 3 Jahren, schläft sie noch knapp 7h. Sie ist aber tagsüber fit. Ich würde es ausprobieren. Vielleicht braucht dein Sohn einfach wenig Schlaf.

Antworten