Bindehautentzündung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Bindehautentzündung

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Unser 3 jähriger hat eine Bindehautentzündung. Seine Augen sind total verklebt. Er hat sonst nichts. Ist auch munter.

Die von Medgate haben gemeint wir sollen mal mit Schwarztee von aussen nach innen die Augen auswaschen.

Was kann man sonst noch tun? Meine beiden Kinder hatten das noch nie.

Lg
Marissa

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von sunshine_86 »

Die Augentropfen Euphrasia von Weleda helfen sehr, sehr gut

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Jala »

Wir haben eine Augenentzündung auch schon mehrmals mit den Weledatropfen behandelt. Es braucht nicht immer Antibiotika, es gibt auch virale Infektionen. Wenn es aber nicht nach wenigen Tagen bessert unbedingt zum Arzt. Wichtig ist auch eine gute Händehygiene. Ich würde mal in einer Apotheke nachfragen, die haben manchmal auch noch gute Tipps.
Gute Besserung!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Helena »

Schwarztee sollte man wg den Schwebeteilchen nicht nehmen.

Geh ihn zeigen. Ist sie bakteriell, ist sie hoch ansteckend. So dürfe er mM auch nicht in Kita/Spigru, falls ihr keine Ferien habt. Die bakteriellen haben tendenziell mehr grusligen Ausfluss.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von stella »

Helena
Das ist nicht so. Bei uns gehen immer wieder Kinder mit Bindehautentzündung in schulische Einrichtungen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Finchen »

Nur kurz: es gibt EINE wirklich blöde und echt ansteckende Variante. Conjunctivitis epidemica. Die meisten sind andere und da auch die meisten viral und die brauchen eigentlich gar keine Therapie. Und sind nicht anders ansteckend als ein Schnupfen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Marissa »

Also dass es hochansteckend ist das weiss ich. Wir sind zuhause und gehen nicht unter Leute. So dumm bin ich dann nicht. Im Gegensatz zu meiner Kollegin die Pflegefachfrau ist und deren Mädchen das hatte. Diese hat auch meinen Boy angesteckt. Ich erfuhr erst im Laufe des Besuches dass die Kleine das hat.....

Ich bin mit Medgate in Verbindung und wenns nicht bessert dann behandeln wir mit Antibiotika Tropfen. Momentan siehts gut aus, wir konnten alles rauswaschen.

Das mit dem Schwarztee wurde mir vom Doc empfohlen. Ich nehme ein Feuchttuch und tünkle es im Wasser. Also sicher nicht mit dem Beutel auswaschen.

Danke für eure Tipps.

Lg
Marissa

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von jupi2000 »

Ich dachte auch, mit Schwarztee auswaschen macht man nicht mehr.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Marissa »

Den Kamillentee sollte man nicht nehmen wegen allergischen Reaktionen. Und ich wasche es nicht mit dem Beutel aus sondern tunke ein Tüechli im Tee. Damit gehts prima.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Finchen »

Habe eine Freundin, die Augenärztin ist. Sie rät von Tee in allen Varianten ab und empfiehlt bei Bedarf lauwarmes Wasser. Meine Kinderärztin hatte nämlich auch mal Schwarztee empfohlen. Fand die Augenärztin gar keine gute Idee.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Helena »

@stella: das glaube ich. Kst aber an und für sich genau so blöd, wie mit Grippe arbeiten gehen, ein 5 Jähriges $Grüseli$ mit Herpes in den Kiga zu schicken etc. Weils, statt dass man es ausheilt, dann einfach an andere fröhlich weiter geht.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Marissa »

Finchen hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 13:09 Habe eine Freundin, die Augenärztin ist. Sie rät von Tee in allen Varianten ab und empfiehlt bei Bedarf lauwarmes Wasser. Meine Kinderärztin hatte nämlich auch mal Schwarztee empfohlen. Fand die Augenärztin gar keine gute Idee.
Ich hab das der von Medgate gesagt. Sie hat den Augendoc gefragt. Der hat gesagt solang ich nicht den Beutel nehme zum auswaschen sondern lediglich ein Tuch mit dem Tee dran sei das kein Problem.

Hoffe jetzt mal dass das schnell ausheilt. Kind bleibt eh zuhause solange es keine antibiotischen Tropfen bekommt.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Xera »

@Marissa
Da die Tochter deiner Freundin Bindehautentzündung hatte, ist natürlich die Chance hoch, dass sich dein Junior angesteckt hat.
Trotzdem noch als mögliche Variante: ich bin heute Morgen mit verkrusteten verklebten Augen aufgewacht und ging auch davon aus, dass es Richtung Bindehautentzündung gehen könnte. Allerdings war die Rötung nur ganz leicht, dafür die Tränensäcke dick aufgeschwollen und die Nase verhockt. Ging dann in die Drogerie. Die Drogistin meinte, es sehe nicht wirklich nach Bindehautentzündung aus für sie, auch wenn sie keine Diagnose stellen könne. ABER: sie hätten momentan massenhaft Kunden mit diesen Symptomen (auch viele, die wie ich auch sonst nie an Heuschnupfen leiden), käme vom intensiven Pollenflug. Bei mir scheinen die Tropfen, die sie mir gegeben hat in Kombination mit Nasenspray gut anzuschlagen. Nur als ich vorhin etwas draußen war, wurde es wieder schlimmer. Jetzt bin ich wieder im Haus und die Augen beruhigen sich.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Marissa »

Xera hat geschrieben: Sa 28. Apr 2018, 15:48 @Marissa
Da die Tochter deiner Freundin Bindehautentzündung hatte, ist natürlich die Chance hoch, dass sich dein Junior angesteckt hat.
Trotzdem noch als mögliche Variante: ich bin heute Morgen mit verkrusteten verklebten Augen aufgewacht und ging auch davon aus, dass es Richtung Bindehautentzündung gehen könnte. Allerdings war die Rötung nur ganz leicht, dafür die Tränensäcke dick aufgeschwollen und die Nase verhockt. Ging dann in die Drogerie. Die Drogistin meinte, es sehe nicht wirklich nach Bindehautentzündung aus für sie, auch wenn sie keine Diagnose stellen könne. ABER: sie hätten momentan massenhaft Kunden mit diesen Symptomen (auch viele, die wie ich auch sonst nie an Heuschnupfen leiden), käme vom intensiven Pollenflug. Bei mir scheinen die Tropfen, die sie mir gegeben hat in Kombination mit Nasenspray gut anzuschlagen. Nur als ich vorhin etwas draußen war, wurde es wieder schlimmer. Jetzt bin ich wieder im Haus und die Augen beruhigen sich.

Danke dir. Es ist Bindehautentzündung. Erst war ein aufe betroffen nun beide. Und wenn er draussen ist wirds nicht schlimmer. Ist doof aber lieber das als Pollenallergie :-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Nuuneli »

Euphrasia sind gut. Einen notfalldiensthabende Augenärztin hat mir mal gesagt, dass ich meinem Kind (damals 1,5 Jahre alt) stündlich diese Tropfen geben darf und soll - damit die Augen rausgewaschen werden. Es ging danach tatsächlich besser und ich musste keine Antibiotika geben.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Jamiro »

Unsere Kinder hatten schon öfter mal stark verklebte verkrustete Augen, die wir nie antibiotisch behandelt haben. Unsere KiÄ nennt das "Augenschnupfen". Sie haben auch nie jemanden angesteckt. Wir waschen mit Kochsalzlösung oder lauwarmem Wasser aus und geben Euphrasia-Augentropfen rein. Das wirkt rasch und effektiv.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Bindehautentzündung

Beitrag von Bebu »

Wir geben unseren Kindern auch beim kleinsten Anzeichen Euphrasia-Tropfen. Meist wird es so nicht wirklich schlimm.
Als unser Sohn allerdings jünger war, hatte er oft Bindehautentzündung um diese Jahreszeit. Erst später haben wir herausgefunden, dass es eine Pollenallergie ist. Da ihn die Augen gejuckt, hat er ständig gerieben. So gelangten die Bakterien in die Augen - nicht durch Pollen.

Antworten