Schilddrüsenunterfunktion

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Kwest
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:11
Geschlecht: weiblich

Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kwest »

Hallo,
unser Töchterchen wurde am 22.11.2017 geboren. Kurz nach der Geburt mussten wir ins Kispi. Dort wurde dann leider eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Wir müssen ihr nun täglich Hormontabletten heben und regelmässig zur Blutentnahme. Ist hier noch jemand davon betroffen? Wäre schön sich ein wenig darüber auszutauschen.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Majoties »

Ja meine inzwischen 16 jährige Tochter .
Bild

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Phu, die Kleine ist ja noch echt klein. Ich selbst bin betroffen seit ca. zehn Jahren. Die Werte wurden nach Hormoneinnahme besser, deshalb entschied ich mich nach einigen Jahren gegen die Tabletten. Auch, weil sie nach Absetzen der Hormone in Ordnung blieben (mit einer leichten Unterfunktion jedoch, aber nicht dramatisch). Die Spezialistin hat mir das so erklärt, dass wenn die Schilddrüse "merkt", dass sie fremde Unterstützung erhält, sie irgendwann immer weniger selbst produziert. Beim Schwangerschaftswunsch muss ich die Hormone einige Monate vorher wieder nehmen um die Werte in einen Normalbereich zu bringen. Solange ich keine Einschränkungen habe durch meine leichte Unterfunktion, sehe ich keinen Grund, die Hormone zu nehmen.

Anders sieht es bei deiner Kleinen aus, da die Schilddrüse enorm wichtig ist für die Entwicklung. Ich denke, die Hormone zu nehmen ist absolut richtig, damit sich Körper und Hirn gut entwickeln können. Gibt es denn eine Ursache? Ich denke, es ist wichtig, herauszufinden, weshalb sie das hat oder ob sie noch etwas anderes hat, was zur Unterfunktion führt. Und wie stark die Unterfunktion ist, wäre auch noch spannend. Ich selbst bin kein Freund von zusätzlichen Hormonen und glaube, der Körper weiss sich oft selbst zu helfen. In diesem Fall wäre es aber sehr nachlässig in meinen Augen, nichts zu machen. Deshalb mein Tipp: Nachfragen, auch einmal hinterfragen, beobachten. Es ist leider auch immer eine Geldmacherei. Aber ich kenne die gesundheitliche Geschichte deiner Tochter nicht, deshalb kann ich auch nicht allzu umfangreich urteilen. :)

Alles Gute
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Majoties »

Darfst mir gerne eine PN schreiben oder soll ich dir .meine Tochter hat es auch seit Geburt .
Bild

Kwest
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kwest »

Liebe Schneeflocke,
danke für deine Zeilen. Ich bin auch kein Freund von Medikamenten. Es ist so schade ist unsere Kleine betroffen. Woher, wieso? Wir wissen es nicht. Meine Schwangerschaft verlief Problemlos und auch die Geburt war total natürlich und schön. Bei mir waren die Werte in Ordnung und Livia hatte noch genügend von mir aber dennoch zeigten die Blutwerte auf, dass was nicht stimmt. So mussten wir ihr vorerst mal 1 Tbl. geben und nach 2 Wochen waren die Werte viel zu hoch. Wir mussten nochmals hin um eine erneute Blutentnahme zu mache, evtl. liegt eine Verwechslung vor da sie einen so hohen Wert in so kurzer Zeit noch nie gesehen haben. Im Moment ist sie mit einer halben Tbl. perfekt eingestellt. In ein paar Wochen machen wir ein Ultraschall um zu sehen ob eine Schilddrüse überhaupt vorhanden ist. Falls ja, möchte ich wenn sie 2 Jahre alt ist doch versuchen das Hormon abzusetzen und ggf mit Homöopathie od TCM einen Versuch vagen. Aber bevor die Hirnentwicklung nicht abgeschlossen ist möchten wir kein Risiko eingehen. Wobei die Ärztin uns gesagt hat, die Chancen sind eher gering dass die Schilddrüse (sofern eine vorhanden ist) wieder funktioniert. Sie ist so ein kräftiges, aufgestelltes und gesundes Mädchen ich kann gar nicht glauben dass ihr was fehlt.

Kwest
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kwest »

Liebe Majoties
PN klappt bei mir nicht. Würde mich aber gerne mit dir unterhalten.

Benutzeravatar
Tiramisu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1403
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 11:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/BE

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Tiramisu »

Kwest hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 22:00 Liebe Majoties
PN klappt bei mir nicht. Würde mich aber gerne mit dir unterhalten.
PN und Ticker funktionieren erst nach 10 Tagen und einigen Beiträgen. --->Auszug aus den Regeln

Es wird dann bei dir schon auch noch funktionieren. Ich weiss, ist am Anfang leider etwas mühsam (ich kann mich da noch gut an meine Anfangszeit im Swissmomforum erinnern), aber es hat seine Gründe. Wenn du ein Weilchen hier bist, geht alles reibungslos.

Grüessli aus dem Mod-Team :D
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Gassefäger 2014

Nimm dir Zeit, deinem Kind den Regenbogen zu zeigen. Alles andere kann warten!

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Majoties »

Ok . Ich schreib dir morgen . Was hat sie dann für eine Diagnose zungengrundstruma.
Was ich sagen kann es ist wirklich so es ist die einfachste Stoffwechsel Störung die es gibt und die Behandlung g ist einfach und deine Tochter wird sich ganz normal entwickeln .
Im
Übrigen trägst du meine Schuld .
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern und da hab ich auch gegoogelt . Falls du es machst las es .
Mehr morgen muss ins Bett bin müde .
Bild

Kwest
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kwest »

Dann muss ich mich noch 10 Tage gedulden 😉 Danke für die Info.

Kwest
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Kwest »

Diagnose? Ich denke genau wissen wir es erst wenn wir den Ultraschall gemacht haben. In 3 Wochen ist es soweit.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Strandeule »

Ich habe auch eine Unterfunktion und nehme seit inzwischen gut 15 Jahren L-Tyroxin. Die Dosierung ist seit Jahren stabil und musste nicht mal in der Schwangerschaft angepasst werden. Bei mir hat sich durch das Hormon die Lebensqualität deutlich verbessert. Wenn ich zB über ein WE verreise und die Tabletten vergesse einzupacken, merke ich es nach 2-3 Tagen. Wenn eine alternative Therapie in 2-3 Jahren nicht anschlägt, würde ich die Kleine also nicht unnötig unter der Krankheit leiden lassen und wieder Tabletten geben.

Vor der Diagnose wurde ich gute 10 Jahre lang von mehreren Ärzten als Simulantin bezeichnet, die einfach zu faul ist, zu Schule zu gehen oder auch als Hypochonderin, die sich die Probleme nur einbildet. Als dann endlich mal eine Ärztin eine Blutprobe nahm und mich zur Sicherheit zu einem Szintigramm schickte, war klar, woran es lag. Ihr Verdacht war, dass ich schon seit der frühen Kindheit eine Unterfunktion habe, die sich niemals selbst verbessern wird. Ich werde die Tabletten also mein Leben lang nehmen müssen.

Antworten