Wann ist das Kind zu dick?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Bramadas »

Hallo zusammen

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht: unsere Tochter ist seit Geburt irgendwo zwischen über oder leicht unter der 97 Perzentile. Am höchsten war sie voll gestillt mit 6 Monaten. Nun ist sie bald 3 und das Gewicht entwickelt sich konstant. Ab und zu frag ich mich ob wir was unternehmen müssten. Ich bin selbst ùbergewichtig (nicht extrem) und habe mich immer viel bewegt. Hat aber bei mir nichts gebracht. Meine Tochter ist was Bewegung anbelangt normal. Essen eigentlich auch, auch wenn sie etwas weniger das Gespühr hat für wanna genug ist als andere. Unsere Ernährung ist durchschnittlich, hat aber sicherlich Steigerungspotential. So nun genug erzählt die eigentliche Frage: wann muss man was unternehmen? Und wann stresst man das Kind und die Familie unnötig?

Andrea82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 08:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Andrea82 »

Bramadas ich glaube da scheiden sich die Geister an der Frage....
Es ist schwer zu sagen wann wirklich zuviel ist.
Ich denke einfach es ist für Kinder schwer ein Gesundes Essverhalten zu lernen wenn es nicht schön grün begonnen wird.
Und wenn sie sich ausgewogen ernähren und gut bewegen, dann werden sie nicht übergewichtig...

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Yol80 »

Gewicht allein sagt nichts. BMI ist eher entscheidend und wie dieser sich entwickelt (perzentil). Das gesagt kenne ich die Antwort auf deine Frage nicht. Es gibt diesbezüglich ein artikel auf Swissmom. Ich wurde sonst dein KA fragen.

dimo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 23:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von dimo »

Hi Bramadas! Mein ältester Sohn war mit dem Gewicht auch eher an der Grenze. Bei der 3-Jahres-Kontrolle hatte er einen BMI von knapp über 18. Die Kinderärztin sagte damals zu mir, dass BMI 18 die Grenze sei, dass sie das Gewicht anspricht. Wir sind in der Folge ins Muki-Turnen und haben beim Essen die „Extravaganzen“ (nur 1 statt 2 Frühstückseier [emoji23]) weggelassen. Da war er innerhalb von 3 Monaten wieder etwas schlanker. Jetzt ist er 7, nicht gerade dünn, aber normal. Lass Dich nicht stressen!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Sternli05 »

Also sie ist ja erst 3 Jahre alt. Unsere war mit 3 total dünn, was sich im Laufe der Zeit änderte.

Ich würde gar nichts machen, ausser gesund und ausgewogen kochen und nicht zu viel Süsses geben.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Jamiro »

Die Gewichtsperzentile sagt rein gar nichts aus, wenn man die Grössenperzentile nicht kennt! Diese beiden Werte sollten idealerweise plus/minus an einem ähnlichen Ort sein. Ich staune immer wieder, dass das vielen nicht klar ist. Es ist ja auch bei uns Erwachsenen ein Unterschied, ob man bei einer Grösse von 1.55, 1.75 oder 1.85 65 Kilo wiegt. In ersterem Fall ist man eher übergewichtig, in zweiterem sehr schlank, in letzterem untergewichtig...
Also: wo steht sie denn bei der Grösse?

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Bramadas »

Danke für eure Antworten

@ Jamiro: Grösse ist konstant bei 50. Ist mir schon bewusst dass es einen Einfluss hat

@ dimo: was habt ihr alles reduziert? Demke auch dass owr irgendwie so was machen müssten.

@ all ich möchte einfach den Zug nicht verpassen. Im Moment lernt das Kind von den Eltern machher muss es mühsam umlernen und das möchte ich verhindern...

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von frani »

Bei unserer Tochter war es so, dass sie lange beim Gewicht bei der 95-Perzentile war, bei der Grösse aber bei der 75igsten (oder so ähnlich), d.h sie war tendenziell für ihre Grösse (zu?) schwer. Sie war ein kugelrundes Baby, ein richtiger Buddha ;-) (vollgestillt). Diesen „Babyspeck“ behielt sie sicher bis 4-jährig.

Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht und mich deshalb schon ein bisschen beim Essen geachtet, v.a. beim Süßen und Fettigen. Also zB Wurst und Käse beim Znacht etwas eingeschränkt, bzw. statt Café complet zum Znacht halt etwas Warmes gekocht. Beim Süssen habe ich eingeführt, dass sie 1x pro Tag etwas Kleines haben darf (Schöggeli, Bonbon), sonst gibt es aber nichts, also zB kein süsses Zvieri. Zum Zmorgen keine Brötli mit Confi/Honig/Nutella sondern Haferbrei mit Honig oder Müesli - das hält viel länger hin und wir brauchen dafür kein Znüni. Zum Trinken im Alltag nur Wasser.

Allgemein verzichte ich beim Kochen allermeistes auf Butter und Rahm. Ich besuche auch viele Vollkornprodukte zu verwenden (Pasta, Reis, Brot). Ich backe auch keine Kuchen, obwohl mir das noch Spass machen würde, ausser bei besonderen Anlässen.

Viel nach draussen sind wir auch und sie war immer viel mit dem Laufrad und später Velo unterwegs.
Irgendwann mit 5-6 Jahren hat sie sich dann gestreckt und jetzt mit 7 ist sie normal bis schlank.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von -Malve- »

Bramadas hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 21:58 @ all ich möchte einfach den Zug nicht verpassen. Im Moment lernt das Kind von den Eltern machher muss es mühsam umlernen und das möchte ich verhindern...
Wenn du motiviert bist um wirklich was zu tun:
Schaue deine/eure Ernährung an mit einer Fachperson.
Oft braucht es nur wenige Stunden bei einer guten Ernährungsberaterin, um massgebliche Veränderungen zu machen.
Es ist meist die Summe von Kleinigkeiten, die darüber entscheidet ob das Gewicht sich verändert.

Willst du nicht zu einer Person, findest du auch auf der Seite der schweizerischen Gesellschaft für Ernährung einige Inputs.
Ich habe es gerade an mir erlebt, wie kleine Veränderungen grosse Auswirkungen haben können.
Du machst deinem Kind ein riesiges GEschenk wenn du ihm eine gute Ernährungsgrundlage vermittelst. (und by the way: Auch dir und den anderen FAmilienmitgliedern.)
Dies ist keine Hexerei, aber es braucht etwas Aufmerksamkeit und man muss Gewohnheiten überdenken und teilweise ändern.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Helena »

Die Frage ist auch, was ist denn normale Bewegung und normale Ernährung?
Die meisten Leute sehen ihre Ernährung wohl als normal an, nur weicht die meilenweit voneinader ab.
Was ist denn für dich eine durchschnittliche Ernährung? Was isst denn dein Kind so an einem Tag?

Meine Kinder essen im Vergleich mit anderen sehr viel. Aber auch sehr gerne und viel Gemüse. Und sie sind wirklich fast nonstop in Bewegung, viel draussen, fast nie mit dem Auto kutschiert. Mal einen Sonntag zb vor der Glotze oder so gibts nie.
Die Kids meiner Nachbarin sind viel weniger bewegt, sind viel mehr drin, essen aber auch viel weniger.
Momentan sind alle 4 Kinder noch dünn bis Untergewichtig.

Das Essen UND die Bewegung sind wichtig.

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Bramadas »

Was normal ist, ist sicherlich Definitonssache. Genau so wie die Einschätzung dazu. Normal: einfach wenn ich in meinem Kollegenkreis schaue und mein Fachwissen (habe Ausbildung in diesem Bereich aber nicht mit Kinder) miteinbeziehen. Ich denke ich werde mich mal beraten lassen. Kostet nicht viel und wenns hilft haben wir ihr viel erspart.

@ frani hat dein Mann immer mitgemacht? Meiner sieht da kein Problem und ich denke wenn wir was machen müssen wir es als Familie machen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Caipi16 »

Wenn Dein Kind grössenmässig auf der 50 Perzentile ist und vom Gewicht her bei 97, finde ich es schon richtig, dass Du Dir Gedanken machst - umso mehr, wenn Du schreibst, dass Du auch etwas zu viel hast bzw. da wahrscheinlich auch eine familiäre Veranlagung vorhanden ist. Und es ist halt schon so: Wenn Kinder schon zu dick sind, dann kämpfen sie oft ein Leben lang mit dem Gewicht. Von daher: Nein, ganz so locker wie gewisse meine Vorschreiberinnen würde ich das schon nicht nehmen (was nicht heisst, dass man grad hysterisch reagieren muss :wink: ). Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, wenn Du die Hilfe einer Ernährungsberaterin in Anspruch nehmen würdest, damit sie Dir ein paar Tipps betreffend Essen und Kochen geben kann. Auch hier wieder: Gesundes Essverhalten (oder eben ungesundes...) lernen Menschen in ihrer Kindheit - und es ist ganz, ganz schwierig, "schlechte" Gewohnheiten wieder wegzukriegen.

Genau so wie mit der Bewegung: Kinder, die sich von klein auf an Bewegung, Sport, sportliche Aktivitäten gewöhnt sind, behalten das meistens ein Leben lang bei.

Aber klar: Das mit der gesunden Ernährung und der Bewegung ist sicher auch ein Familienprojekt - d.h. da müssen alle bis zu einem gewissen Grad mitziehen. Und: Gesunde Ernährung heisst ja nicht, dass man nur noch an rohen Rüebli "chaffle" darf :wink: :lol: und gar keine "ungesunden" Sachen mehr erlaubt sind. Aber eben: Eine Ernährungsberaterin könnte Dir da sicher weiterhelfen.

Ich habe aktuell grad eine Bekannte, wo die ganze Familie zu viel auf den Rippen hatte (sie fast 30 Kilo, Mann und Kinder auch um die 10 Kilo). Als der Arzt Diabetes bei ihr diagnostizierte (natürlich Typ 2...), ging sie dann zu einer Ernährungsberaterin. Das war vor knapp einem Jahr. Heute: Mann und Kinder sind normalgewichtig, sie hat noch ca. 12 Kilo zu viel (aber auch schon ein grosser Erfolg, den man auch sieht!). Sie sind heute alle sehr froh, dass sie das Thema angegangen sind und fühlen sich auch alle wohler.

Übrigens: Das nur dicke Menschen auf die Ernährung achten sollten bzw. Diabetes Typ 2 nur bei übergewichtigen Menschen ein Thema ist, ist ein Irrglaube! Auch schlanke Menschen, die sich ungesund ernähren, können betroffen sein. Von daher lohnt es sich für alle, das Thema Ernährung einigermassen wichtig zu nehmen.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von frani »

@Bramadas
Mein Mann ist beim Essen sehr unkompliziert (ihm ist es einfach nicht wichtig, was ich manchmal fast schade finde) - deshalb folgt er da ziemlich meinem „Lead“. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die ganze Familie mitmacht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Nuuneli »

Du fragst, wo du anfangen könntest: bei den Getränken, falls sie nicht nur Wasser zum Trinken bekommt. Die meisten Kinder, die bei uns wirklich übergewichtig sind, trinken viele Süssgetränke, weil sie schon von Kleinkind auf daran gewöhnt wurden...

Hat der KiA schon was zum Gewicht gesagt? Ich denke, mit 3 Jahren ist es noch zu früh von Übergewicht zu reden. Meistens strecken sich die Kinder im Schulalter. Aber ich finde es richtig, dass Du Dir jetzt schon Gedanken darüber machst.
200120042007

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Bramadas »

Kia hat nichts gesagt, nicht mal angedeutet. Es ist eher das Umfeld bei uns welches Sprüche macht. Ich finds einfach recht krass wie früh schon geurteilt wird. Im moment versteht sie es noch nicht aber in 1 oder 2 Jahren ist dass dann anders und davor möchte ich sie bewahren.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Nuuneli »

Du kannst das auch mit dem KiA besprechen und ihm um seine Meinung bitten. Ich finde die Diskrepanz zwischen Grösse und Gewicht nicht zu gross. Es ist halt auch krass, heutzutage sind magere Kinder "in".

Was mir noch einfällt: muss(te) dein Kind ausessen? Viele Babys werden mit Brei "weitergestopft", obwohl sie klare Zeichen geben, dass sie genug haben. Aber die Erwachsenen geben trotzdem die abgewogene Menge. So verlernen die Kinder, wie sich das Sättigungsgefühl anfühlt und überessen sich regelmässig. Dann könntest du mit kleinerem Teller, kleineren Portionen starten und zwischen dem Nachschöpfen eine kleine Pause einlegen.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Pippo »

ich denke wir können nicht beurteilen ob dein kind zu dick ist oder nicht - dazu müsstest du wohl wirklich auch mal mit dem Kia reden. Ich möchte nur kurz hierzu was sagen:
wann muss man was unternehmen? Und wann stresst man das Kind und die Familie unnötig?

Ganz ungeachtet des Gewichts ist ein Fokus auf gesunde und ausgewogene Ernährung nie verkehrt und muss/darf auch niemanden stressen. Auch wenn dein Kind nicht zu dick ist hilft es, die ernährung mal zu überdenken und gewisse Dinge anzupassen. Ich weiss nicht wie ihr lebt, aber du schreibst ja selber dass es da noch Verbesserungspotential gibt (das haben wohl die meisten;-)).

Mir ist es wichtig, dass die kinder im Alltag und bei den Hauptmahlzeiten gesund essen, dann mag es auch Glace und Dessert gut vertragen. Das heisst: zum zmorge gibts weder Nutella noch Smacks oder süsse getränke, sondern Müesli, Porridge oder mal ein Konfibrot. Wir trinken wasser statt saft, essen beim grillieren keine chips als beilage sondern Gemüse oder salat, zum Znüni gibts Obst und/oder Gemüse und auch zum zvieri gibt es Obst. natürlich gibts immer mal wieder ausnahmen, das soll ja auch so sein - mir ists einfach wichtig, dass die kinder lernen, dass genussmittel wirklich zum genuss da sind und nicht "normal".
Auch beim kochen ist es einfach, umzustellen - ich hab mal mit WW abgenommen und dann nur noch mit einem bruchteil an butter oder öl gekocht als vorher, hab rahm durch halbrahm ersetzt etc. - gemerkt hats niemand.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Lotus »

Es kommt drauf an ob das Kind denn dick ist? Also hat es Fett an Körperstellen?
Meine Älteste war immer schwer, zuerst Babyspeck, der bis 4jährig nach und nach verschwand. Sie wog und wiegt immer gut 7 kg mehr, als ihre beste Freundin, die gross und wirklich sehr dünn ist. Meine Tochter geht 2x die Woche ins Training und 2x zusätzliches Hobby. Sie hat am ganzen Körper Muskeln, inkl Sixpack und Wädli ;) Sie ist eine der Klassenbesten im Sport. Was soll sie denn denken, wenn jemand kommt und sagt "wow bist du schwer???" Mich hat das als Kind sehr verletzt!
Ich wog und wiege auch immer mehr, als andere. Ich habe Schultern breiter als viele Männer! Früher waren es Muskeln, da Mannschaftssport mit Wettkämpfen, Fett bildete sich erst in der 2. Schwangerschaft und danach, massiv! Aber soweit vorausplanen kann niemand und wissen was kommt auch nicht ;)

Zurück zu deinem Kind:
Hat es Fett gebildet? Sorry, aber ich finde man sieht ganz klar einen Unterschied zwischen Babyspeck, der sich bei manchen Kiga Kindern noch hält, und Übergewicht!

Bewegt es sich wirklich genug? Meine Kinder sind alle 3 verschieden, aber immer in Bewegung, also wirklich immer :shock: so 6h am Tag hin und her, rauf und runter, raus und rein etwa 5 oder 6 von 7 Tagen. Auch wir haben mal einen faulen Tag ;)

Essen: esst ihr frisch? Ich "verfüttere" meinen Kids keinen versteckten Zucker ausser Früchte. Dessert ist Dessert und gibts auch täglich etwas. Keine Süssgetränke. Keine Fertigprodukte ausser möglichst eben Zucker und geschmacksverstärkerfrei! Meine Essen viel Rohkost, kaum gekochtes Gemüse...genau anders rum als ich es mag!

Essen zum Thema machen: davor warne ich immer! Ich bin mit einer diäteten Mutter aufgewachsen und kenne eben die Sprüche von SCHWER sein. Das verletzt und bleibt hängen, für immer!

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Doani84 »

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Mein Sohn, bald ebenfalls drei Jahre alt, ist auch eher einer der "Schweren". Dazu kommt noch, dass er etwas in der Wachstumskurve herabgefallen ist im letzten Jahr (aus diesem Grund müssen wir in die Drejahreskontrolle vom KiA aus).
Er ist einfach "stämmig" vom Körperbau her. Genau wie seine Mutter ;-) Ich war nie eine Feine und Leichte (ausser in meiner Essstörungszeit).
Er isst für sein Leben gern und wir schauen, dass viel Gemüse dabei ist bzw. dass er ausgewogen ist. Zu trinken gibt es Wasser oder Tee (ungezuckert), aber auch mal ein Eistee im "Ausgang".

Desserts gibt es unregelmässig, aber auch ein Glacé oder seine geliebten Smarties dürfen ab und zu sein. Wir sind mit der Milch extrem zurückgefahren, da ich einfach das Gefühl hatte, dass er die nicht mehr so arg benötigt. Er isst genügend andere Milchprodukte.
Bekommt deine Tochter noch Milch? Wenn ja, würde ich allenfalls diese weglassen (vorausgesetzt sie erhält ansonsten genug Milchprodukte).

Da ich viele Jahre unter Anorexia Nervosa und Bulimie gelitten habe, bin ich da etwas sensibilisiert was das Thema "Essen" anbelangt und habe ich mich, ebenfalls in Bezug auf die Ernährung meines Sohnes, stark damit auseinandergesetzt.

Essen sollte so "normal" wie möglich in den Tag integriert werden bzw. gar nicht gross als Thema herrschen. Vorleben von den Eltern ist sehr wichtig (ausgewogene Ernährung => falls Tipps benötigt werden, Ernährungsberatung konsultieren), aber die Gespräche am Tisch bzw. während des Essens über das jeweilige Essverhalten sollten nicht Überhand nehmen. Ebenso sollte nicht mit Essen "getröstet" oder "belohnt" werden. Mit "Diäten" wäre ich eher vorsichtig. Unsere Kinder sind ja noch im Wachstum und es kann sich noch gut "verwachsen". Ich persönlich würde meinem Kind essenstechnisch nichts verbieten, aber ich reguliere ganz klar (mit jeweiliger Begründung). Kinder sollen ja einen gescheiten Umgang mit den Nahrungsmitteln erlernen.

Ansonsten würde ich einfach den KiA konsultieren und ihn fragen, ob er denn Handlungsbedarf überhaupt sehen würde. Unser KiA hat diesbezüglich noch nichts erwähnt.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wann ist das Kind zu dick?

Beitrag von Ringelblume87 »

@Ernährungsberatung: weiss jemand, wie man eine gute Beraterin/ guten Berater finden kann? Und wird das von der Krankenkasse bezahlt?

Antworten