Mag nicht zMorge essen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Mag nicht zMorge essen

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Ladies

Mein Mittlerer (6.5 Jahre) ist ein Morgenmuffel. So mag er nach dem Aufstehen maximal eine Schoggimilch trinken, aber an Frühstück ist nicht zu denken.

Daher habe ich ihm jeweils für den Kiga einen etwas üppigeren zNüni eingepackt, damit er bis zum Mittag durchhält.

Die KiGä hat schon vor einer Weile mir vermeldet, dass er oft nicht bis zur zNünipause durchhält und vorher was essen muss oder dass er dann eben die ganze Pause mit Essen verbraucht und keine Zeit mehr zum spielen hat.

Nach den Sommerferien kommt er in die 1. Klasse und muss dann nochmals 30min früher aus dem Haus, was es nicht einfacher macht.

1. Habt ihr einen Trick, wie ich mehr oder zumindest "haltbarere" Kalorien am Morgen in Junior hineinbringe?
2. Was für zNüni kann ich ihm mitgeben, den er schneller Essen kann und er trotzdem satt wird?

Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps von anderen Eltern mit Eulenkindern....

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von ragusa »

Mag deiner Smoothies? So kannst du den Smoothie evt mit gehaltvolleren Dingen pimpen/machen (Z.Bsp. Banane, etwas Joghurt, Milch etc). Du kannst auch einen Smoothie machen, in eine Schüssel geben und Nüsse, Müesli etc dazugeben, falls sich deiner durchringen kann, zu einem Löffel zu greifen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Jachy »

Hallo meine Tochter (5) mochte/mag am morgen auch nicht so richtig frühstücken. Jetzt ist es langsam besser. Als sie noch in die Spielgruppe ging, hatte sie jeweils auch schon Hunger wenn wir ankamen. Zuhause hat sie jeweils erst nach 9 Uhr etwas gegessen obwohl sie immer mit der Schwester um 7 Uhr aufstand. Meine Grosse (7) und ich essen eifach Brot mit Honig, Confi oder Schoggiaufstrich, meine jügste mag dies jedoch meisst nicht. Wenn es Haferflöckli welche ich über nacht im Kühlschrank aufquellen lasse gibt, dann isst sie es meistens. Ich frag sie jeweils was sie haben möchte und bereite ihr das zu. Das kann sich jeden Tag ändern ( Brot mit Streichkäse, Darvida mit Weichkäse, Brot mit Mozzarella,Tomaten, Bananen, Kiwi, wachsweiche Eier) sie hat auch schon 2 Wochenlang nur Kiwi gefrühstückt.
Wie gibst du ihm das zNüni mit? Eine oder mehrere Böxli?
Ich gebe Nüssli, Darvida oder ähnliches und Früchte oder Gemüse mit, alles in einer Box mit getrennten abteilen mit.
Als die Grosse in den Kindergarten kam sah unser Morgen so aus, aufstehen, frühstücken, zähne putzen anziehen und dann noch spielen. Seit die kleine in den Kindergarten geht sieht er so aus, aufstehen, anziehen, bisschen spielen, frühstücken und dann zähne putzen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von stella »

Ich habe auch ein Kind, welches nichts isst am Morgen und eines, das alle zwei Stunden was braucht (ist eine lange Geschichte, warum das so ist).

Ersteres hat das "Nichmögen" bis zum z'Nüni mit dem Älterwerden ausgewachsen. Jetzt isst sie erst was zu Mittag. Ihr Vater ist auch so. Es kann also sein, dass sich das Problem von selber löst.

Zweitere hat in dem Alter immer noch Nüsse im Jackensack gehabt und Traubenzucker, damit sie schnell was essen konnte. Auch noch heute wissen die Lp, dass, wenn sie bleich ist, sie was essen muss. (Sie ist zurzeit in der Pubertät, sehr gross und schlank und neigt zum Ohnmächtigwerden...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Ups... »

und wenn du ihm was mitgibst für auf den Schulweg - bzw. noch vor dem Kindsgi essen? Ein Riegel oder so?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Minchen »

Ich kenne diese 'Problematik' auch.
Während unsere Tochter ein kleines Schnitteli essen kann, mag unser Sohn lediglich seinen Kakao.
Scheinbar hält er damit locker bis zu seinem Znüni durch, welches etwas grösser ausfällt.
Ich war aber auch so, dass ich nichts zum Zmorge wollte, auch nichts zum Znüni und dann einfach erst am Mittag wieder etwas ass.
Bild

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Brianna74 »

Hallo annegretli74,

ich hab kein "Eulenkind" sondern bin selber eins und mag auch jetzt noch nichts Morgens essen (stehe 5:45 auf und esse das erste um 9:30). Jedoch wäre / ist trinken okay, wie Du ja selber schreibst (Schokomilch).
Eine Möglichkeit wäre vlt, dass Du ihm einen Smoothie, Schokomilch oder Joghurtdrink mit gemahlenen Haferflocken drin machst.
Am besten am Abend vorher rein, damit diese aufweichen und vor dem trinken gut schütteln. Haferflocken sättigen ganz gut und bei den Drinks muss er nicht kauen. Den Joghurtdrink kannst Du einfach selber machen: Fruchtjoghurt, Milch, Haferflocken.

Viel Erfolg

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von jupi2000 »

Meine mögen auch nicht immer essen am Morgen. Dann gibts eine Bananenmilch. Banane, Milch und Vanille in den Mixer. Pürieren und fertig. Trinken mögen sie immer und müssen sie auch.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Hibiskus »

Ich habe meinem früher die Schoggimilch mit Bimbosanflocken aufgewertet, damit er bis zum Znüni durchhalten konnte. Und am Abend direkt vor dem Bett nochmals etwas zu essen angeboten.
Inzwischen mag er die Flocken nicht mehr und hält auch so durch bis zum Znüni.
Und sonst: Etwas essen vor der Pause sollte doch im Kindergarten drinliegen. Und auch nachher in der Schule wäre in der 5-Minutenpause allenfalls Zeit für einen kleinen Snack.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von millou »

Hibiskus
Haben sie bei euch 5 Minuten Pause? Bei uns brauchen sie die Zeit entweder zum Schulzimmer wechseln oder machen einfach durch und beginnen früher mit Znüni.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns können (dürfen?) die Kinder in der 5-Min.-Pause nicht essen. Ich denke, da solltest Du dich noch erkundigen. Ich finde die Idee, die Schokomilch am morgen mit Getreide anzureichern noch gut.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Pippo »

ich mag auch nicht zmorge esse, normalerweise esse ich daher einfach was zu znüni. Wenn ich weiss dass sich das aufgrud von meetings etc. nicht ausgeht, trinke ich am morgen eine warme haferflockenmilch: haferflöckli mit ein bisschen zucker (geht mit kakao sicher auch) in Milch aufkochen, schnell durchmixen, fertig. brauche dann den ganzen morgen nichts.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen

Momentan mag er die Quetschbeutel mit Fruchtpüree unheimlich gern, aber auch das kriegt er morgens kaum runter. Vereinzelt habe ich es geschafft, dass er während dem KiGaweg noch etwas geknabbert hat, z.B. einen Müesliriegel.

Die Kombination Banane und Milch traue ich mich momentan nicht, da er seit 2 Jahren ein Verstopfungsproblem hat und ich ohnehin schon sehr darauf schauen muss, dass er nicht zuviel stopfendes isst.

Den mit den purierten Haferflocken muss ich mal ausprobieren. Er isst die auch gerne mit etwas Honig zum zNacht.

In der Schule haben sie zwar keine 5 Minuten Pause, aber ich habe auf dem Stundenplan vom Grossen gesehen, dass sie schon um 09.45 Pause haben (KiGa erst 10.15). Das dürfte die Situation evtl. etwas entschärfen. Ansonsten hoffe ich schon darauf, dass es sich auswächst. Als Kind mochte ich auch keinen zMorge.

Zum zNüni kriegt er im Normalfall Darvida, Trockenfrüchte, Nüsse, Karotte etc. Vielleicht sollte ich ihm auch ab und zu ein kleines Sandwich einpacken, an den Crackern hat er immer ewig.....

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Christa »

Ich und meine Kinder haben am Morgen auch Mühe mit essen.Mir wird es richtig übel wenn ich was essen müsste.
Aber wir brauche dann zur Znüni Zeit was richtiges.Meine Kinder verlangten da oft nach Fleisch oder Käsebrot.
Meine Kinder haben oft nur Wasser getrunken und ab und an zwei Bissen Yoghurt, oder auch mal ein Käsewürfel kurz vor dem
gehen oder eine Erdbeere oder ein Gurkenrädli.Konnten aber dann schon bis zum Znüni warten.
Evtl. liegt es aber bei dir auch an der Schoggimilch die soviel mir ist ja den Zucker schnell ins Blut geht und nicht lange hält.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mag nicht zMorge essen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ups... hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 08:47 und wenn du ihm was mitgibst für auf den Schulweg - bzw. noch vor dem Kindsgi essen? Ein Riegel oder so?
Das hätte ich auch vorgeschlagen & handhabe es selbst noch gerne so ;) einfach die LP noch darüber informieren, damit keine komischen Unklarheiten entstehen... man weiss ja nie.

Antworten