Ernährung von 19Mt altem Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

Mein Mann hat sehr wahrscheinlich im Beisein seiner Eltern unserem 19Mt altem Kind ganze Cherrytomaten zu essen gegeben. Passiert ist glücklicherweise nichts. Ich war ein bisschen schockiert, dass er ihr diese ganz gegeben hat, wegen dem Stecken bleiben im Hals. Aber anscheinend ist das für seine Eltern ganz normal, sie sind diesbezüglich glaubs relativ locker. Wie seht ihr das? Kann man einem so jungen Kind schon so grosse, runde Lebensmittel ganz geben? Ich möchte nicht wieder vor meinem Mann so rumzicken, deshalb frage ich zuerst euch ;)

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Linda80 »

Meine Kliene(18mt) liebt Cherry-Tomaten, sie nimmt si eu ganz is Muul ke problem. Ha sie nur am afang ufgschnitte weil sie es nit het möge zerbisse aber jetzt geit das tip top.

Mon1
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Andwil SG

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Mon1 »

aso cherrytomate sind ja so gross, das dis chind sicher checkt dases diä bissä muess - denk nöd das no gfohr so gross isch.
ich glaub gföhrlich sind v.a. harti rundi sache ide grössi vo zb haselnüss, olive etc.
ich glaub au s risiko isch v.a. gross wenn d chind mit esse umespringed und denn usversehe schlugged. ab eme gwüsse alter wüsseds jo scho was und welli grössi das abegoht...
aso mini hend sich bim esse am tisch selte verschluckt und wenn isch de würgereflex sofort cho und diä sache sind wieder dobä gsi.

tomätli hani amig gschitte wills sus wieder usem muul cho sind wegs de huut [emoji51]

aber cha verstoh wennd unsicher bisch - seg doch eifach dases dir wohler isch wenns gschnittä sind...
es machts glaub au jedä chli andersch 🤷‍♀️

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Moped »

Sit ich weiss dass es immer no passiert dass chlichind ab verschluckte wienerli sterbet gits bi mier nüt wo i de luftröhre vom chind chönnt steckeblibe wo ned halbiert/gviertlet isch.
Bi süsch also ganz easy und überhaupt ned ängstlich aber vor dem hani de horror.
Also kei olive, cherrytomätli, truube, würstli etc
Mi gross het eigentli fasch vo afang a vom tisch gässe.

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Bylla »

Ich halbiers hüt no wills eifach weniger Sauerei git und nöd sprützt [emoji23]

SteffiM
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 06:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von SteffiM »

Ech geb mim Sohn scho set er ca 10 Mönet alt esch ganzi Cherry Tomate. Gseh do öberhaupt käs Problem.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von greenguapa »

Meine moderne aufgeschlossene Stillberaterin hat mir davon abgeraten, ebenso zB. von ganzen Trauben. Sie sagt sogar bis 4jährig würde sie es schneiden. Wir geben ab ca 3jährig ganze Tomätli, Trauben, Oliven usw.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe deinberliner,
Ich habe auch so ein sorgloses Exemplar zuhause :wink: . Muss also auch manchmal rumzicken. Aber ich schneide alles runde und werde dies auch noch eine Weile tun.
chline buddha 2017 ♡

Glueck
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 11. Nov 2014, 20:59

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Glueck »

Also meine hat Cherrytomaten schon mit 9 Monaten gegessen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe Trauben und Cherrytomätli immer geschnitten. Sicher bis über 2 jährig.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Finchen »

Meine ist 16 Monate und isst alles... Oliven und Co...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Lotus »

Wegen dem Verschlucken sind für ganz kleine besonders gefährlich Dinge in der Grösse einer Erdnuss. Und harte Sachen, wie Rübli, Äpfel. Ich hab mal gelesen, dass es im Falle des Verschluckens auch eine Rolle spielt, etwas weiches kann rausgehustet werden oder dann abgesondert...etwas hartes rutscht weit runter und ist da als Fremdkörper sehr lange oder macht zu.
Für grössere Kinder ab 3 können auch Wienerliringli gefährlich sein, da starb mal ein Kind daran. Halt einfach Dinge, die genau die Grösse der Luftröhre haben.

Mir persönlich ist wichtig, dass sie nicht mit Kaugummi im Mund oder Bonbons rumrennen. Am Tisch ging ich immer davon aus, dass sie es können und habe nix weggelassen. Mein Jüngster konnte aber zB erst mit 18 Monaten weichgekochtes schlucken. Also das kommt halt ein bisschen aufs Kind an. Meine älteste hat ab 7 Monate alles gegessen - ohne Zähne :mrgreen: da kamen nämlich erst mit 14 Monaten die ersten!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von jupi2000 »

Ich kenne/kannte ein Kind das an einem Cippolata erstickte. Einfach schrecklich :cry: :cry: . Drum habe ich meinen Kindern lange solche Sachen zerschnitten.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Lotus »

Jupi, ja wenn das Kind schlingt, dann schneide ich die Rädli noch halb.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Sila7 »

Mir gänd au alles, eimol isches letschti passiert, dass sie sich anre Truube verschluckt het. A propos Cippolata, ich han mit Würstli, Grillwürstli di schlechter Erfahrig gmacht, wenn sies nöd richtig biist, bliibt di ganz Huut am Stuck und sie chans nöd schlucke. Noch zweimol praktisch useerbreche, chunt sie dWürstli ez wieder gschnitte über, obwohls ihre gar nöd passt..

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von maple »

Unsere Jüngere kriegt Cherrytomaten seit einem Weilchen auch ganz, obwohl ich nicht gerade tiefenentspannt bin, was verschlucken anbelangt. Aber sie isst seit ca. einem Jahr ausschliesslich vom Tisch und hat alle Zähne. Es kommt sicher auch aufs Kind drauf an.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von DeinBerliner »

Okay ich sehe es wird auch von den Müttern verschieden gehandhabt. Ich mache es whs so: zu Hause schneide ich es (Trauben und Oliven sowieso, aber auch Cherrytomaten) und werde meinem Mann sagen, dass ich noch kein gutes Gefühl dabei habe. Wenn er zuständig ist für sie, dann muss ich die Ernährung auch in seine Verantwortung legen und hoffe, dass er damit umgeht. Er sieht viele Gefahren oder Risiken, die ich sehe, gar nicht... Und wenn ich es ihm sage, dann wird er sicher darauf schauen!
Andere Frage: Ab welchem Alter konnten eure Kiddies problemlos Spaghetti essen? Meine muss immer würgen, deshalb mache ich ihr jeweils Hörnli. Statt die Spaghetti zerschneiden- die isst sie dann irgendwie nicht mehr so gerne.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von uetliberg »

Bei uns gibts keine Spaghetti, unser Sohn ist jetzt drei. Andere Pastasorten gehen bedeutend besser.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von maple »

Spaghetti gehen bei der Kleinen auch noch nicht. Hin und wieder vergesse ich, dass man sie schneiden muss, und dann fängt sie irgendwann an zu würgen und zieht sich die ganzen Spaghetti wieder aus dem Hals. :shock: Und geschnitten gehen sie so schwierig zu essen. Daher auch lieber kurze Pasta bei uns...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung von 19Mt altem Kind

Beitrag von Finchen »

Spaghetti werden mit der Schere geschnitten und geben eine Sauerei. Daher lieber andere Teigwaren.
Hier isst Madame seit sie 10 Monate alt ist alles mit. Der Grosse seit er etwa 14 Monate alt war. Habe mir da nie so viele Gedanken gemacht. Es gibt, was es zu gibt. Wenn sie es nicht mögen, dürfen sie ein Brot mit Butter oder Frischkäse. Ggf. wird zur Minimierung der Sauerei etwas klein geschnitten.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten