Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

Jra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Aug 2017, 11:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Jra »

Ich Tauche selber (mit Flasche im Meer) ich mach mir vor dem Tauchen/Schnorcheln einen Tropfen Olivenöl (geht bestimmt auch anderes) in die Ohren (richtig mit Kopf seitlich halten damit das Öl drin ist). Nach dem tauchen/Schnorcheln spüle ich die Ohren kurz mit Trinkwasser aus, einfach ein gutsch aus der Flasche ins Ohr und dann den Kopf so halten dass das Wasser wieder rausfliessen kann. Wenn es stark windet darauf achten keinen Windzug ins nasse Ohr zu bekommen.

Hoffe es wird besser bei Euch

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von burgfraeulein »

Hatte als Kind chronische Mittelohrentzündungen aber mit angepassten ohrenstöpseln wars viel besser! Da wird ein Abdruck gemacht und man bekommt dann perfekt passende stöpsel aus silikon.damals war ich immer bei Hörgeräteakustikern (Fachgeschäft). Aber dein hno wird dir da jmd nennen können.
LG :)

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Luzia K »

watten in die ohren und badekappe drüber. ich schneide der obere teil der badekappe ab und hab dann so ein badekappen stirnband hoffe du kommst draus was ich meine. [emoji23][emoji85]

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Akris03 »

Ich kenne das zu gut. Hatte das als Kind sowie jetzt als Erwachsener. Das einzige wo mir hilft sind Wachsstōpsel. Das Ohr damit zukitten

Benutzeravatar
Bärlimami
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Bärlimami »

Meine Tochter hatte auch jeweils eine Gehörgangentzündung. Seit wir die Tauchertropfen gebrauchen, hatte sie es nicht mehr.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Helena »

Die Frage ist, was für antibiotische Mittel gegen was da drin sind? Alkohol wirkt ja auch antibiotisch.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Nuuneli »

Unsere hatte lange Zeit immer wieder Gehörgangsentzündungen nach dem Baden. Sie träufelt nun jedes Mal Chlorhexidin ins Ohr.
200120042007

bellybu22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Däniken So

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von bellybu22 »

Bei meinem Mann hilft nach dem Baden ein paar Tropfen medizinischer Alkohol in den Gehörgang zu tröpfeln und anschliessen diese gut trocken zu Föhnen. Wurde uns von einem Arzt auf Lanzarote empfohlen als sich mein Mann wider mal die obligate Ohrenentzündung während unserem Sommerurlaub zugezogen hat.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Lotus »

Also mir hilft das Ausspühlen und Trocknen nach dem Baden. Und nicht tiefer als 1m Tauchen... tja! Ich habe das leider auch...immernoch :(

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Nicoletta »

Meine Kinder haben das auch ab und zu. Bei uns helfen ganz klar die Tauchertropfen aber nur wenn es ganz konsequent gemacht wird. Allenfalls reicht auch spülen mit Trinkwasser auch schon, ich würde das zuerst probieren.

Ich selber bin jahrelang sehr viel in allen Gewässern getaucht und habe nach dem Tauchgang immer mit Trinkwasser nachgespült, was bei mir normalerweise gereicht hat. Gerade bei Salzwasser ist das Spülen wirklich wichtig. Im Urlaub habe ich jeweils zur Sicherheit Tauchertropfen genommen, da wusste ich mit Sicherheit, dass nichts passiert.

Viel Spass beim baden und tauchen.

Nicoletta

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ständig Ohrenschmerzen nach Tauchen

Beitrag von Optimistin »

Ich habe keine Erfahrung, aber gehe doch mal mit den Kindern zu einem Spezialistin. Oft haben sie mehr Ideen, was man machen könnte oder an was es liegt als ein normaler Kinderarzt.

Antworten