Allergien & Kindergeburtstage

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ciona »

Meine Tochter hat leider diverse Allergien unter anderem auf Weizen. Jetzt geht sie in den Kindergarten und sie haben schon ca. 3 Geburtstage gefeiert. Meine Tochter konnte die mitgebrachten Kuchen nicht essen und war deshalb sehr enttäuscht. Ich habe ihr Muffins mitgegeben, die ohne Weizen sind, aber die mag sie nicht. Sie tut mir so leid, wenn alle Kinder Kuchen essen und sie bekommt Äpfel oder Trauben. Hat sonst noch jemand dieses Problem? Wie habt ihr das gelöst?
Kennt jemand eine Marke mit feinen glutenfreien Kuchen? Diese Muffins von Schär schmecken wirklich nicht gut, ich habe sie auch probiert...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Allegra85 »

@ciona
verträgt sie keinen Weizen oder kein Gluten?
Es gibt im Migros beim Brot grosse Kekse die als feines Z'nüni sicher gehen würden. Kokosnussmakronen und Haselnussmakronen sind ohne Gluten. Sonst gibt es im Müller Reformhaus (keine Ahnung, ob ihr das in der nähe habt) teilweise 'gute' glutenfreie Kuchen/Muffins.

https://www.migros-shop.de/haselnuss-ma ... 9-stk.html
seltsame Seite, aber da sind diese abgebildet, die ich meine.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Tinky »

Sind denn die Geburtstage angemeldet? Dann könntest du ihr weizenfreie Küchlein backen. Mein Schwager hat Zölliakie und hat sehr gute Rezepte - aber halt selbstgemachte.
Bild Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von stella »

Ciona
Ich habe ein laktoseintolerantes Kind. Sie hat sich an diese Tatsache gewöhnt. Ich habe in der unteren Primarschulzeit einfach etwas für sie bei der KLP deponiert. Ganz selten, wenn z.B. ihre Freundin Geburtstag gefeiert hat, haben diese Mamas dann so gebacken, dass sie es auch essen konnte.

Mich dünkt, sie müssen das lernen. Das gehört zu ihrem Leben. Da habe ich auch keine Schonhaltung eingenommen, sondern immer so getan, als dass dies normal ist und dazu gehört. Ein Kind hat dies, andere Kinder können Dinge nicht tun, weil sie nicht gut sehen, was auch immer.

Ich habe mit meiner Tochter auch alle li Produkte durchprobiert, bis wir ein Chüechli in der Migros gefunden haben, welches sie mag.

Heute ist es kein Problem mehr, da sie nun Laktase zu sich nehmen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Christa »

Versuch zuerst mal rauszufinden was sie gerne hat.Meine Tochter hat z.b auch ohne Allergien nicht gerne Kuchen und Muffin.
Muffin kannst du aber sonst auch gut selber machen und einfrieren.Du schreibst aber wenig auf was sie allergisch ist. wie sieht es
z.B mit Schokolade aus oder mit Reiswaffeln und Schokolade drauf.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ciona »

Danke für die Antworten.
Sie ist allergisch auf Weizen, Kuhmilch, Nüsse und Soja.

Aufgrund der vielen Allergien mache ich schon relativ viel selber und ich habe keine Zeit/Lust auch noch für jeden Kindergeburtstag Muffins zu backen. Ich habe leider auch noch keine Liste, wann welches Kind Geburtstag hat. Und nicht alle Kinder bringen etwas mit. Am einfachsten wäre etwas, was lange Haltbar ist und ich einfach in Kindsgi deponieren kann. In der Spielgruppe hat sie jeweils ein Meringues bekommen. Aber die mag sie nicht mehr.
Kokosmakronen gehen wegen der Nussallergie nicht. Schokoreiswaffeln mit dunkler Schokolade darf sie essen und die mag sie auch. Es gibt auch eine Sorte Guetzli von Schär die sie mag. Die beiden Sachen würden sich eignen für in den Kindsgi. Aber ich wäre echt froh um weitere Tipps.

Ich bin auch der Meinung, dass sie lernen muss mit ihren Allergien zu leben. Und es gibt diverse Kinder, die mit "schlimmerem" zurechtkommen müssen. Trotzdem möchte ich ihr die Kindergartenzeit so angenehm wie möglich gestalten.

Im Reformhaus werde ich einmal nachschauen. Wir haben hier leider nur 2 kleine Migrosfilialen in der Nähe. Dort gibt es praktisch keine glutenfreie Produkte. Es gibt einen grossen Coop, die haben vieles von Schär. Das ist aber geschmacklich nicht so gut. Ich habe auch schon im Internet nachgeschaut. Aber wenn man glutenfreie Muffins bestellen will, gibt es nur Grosspackungen...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Konfetti »

Wieso machst du nicht eine Ladung Muffins und frierst diese ein? Nach Bedarf eines am Morgen rausnehmen und bis zur Znünipause ist das aufgetaut. Geht auch mit Gekauften.
So mache ich es.
Lg
Konfetti

bellybu22
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2011, 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Däniken So

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von bellybu22 »

Schau mal hier: https://www.morgashop.ch/de/suche?contr ... =Schär&p=2

Gibt ganz viele Schär Produkte online zu bestellen.
Haben zum Teil auch eigene glutenfreie Mehlmischunhen und diverse glutenfreie Mehle.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von amore »

Ich hätte dir auch vorgeschlagen das du die Muffin selber machst und dann einfrierst. Vielleicht kann dir ja die Kindergartenlehrerin sagen, wann die Kinder den Geburtstag feiern. Bei uns bekommen wir einen Quartalbrief und auf diesem ist das dann vermerkt.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von stella »

amore
Ich bin überzeugt, dass die Kigä mithelfen wird, wenn jemand anfragt, wann die Geburtstage jeweils sind und ob man eine Vorinfo bekommen könnte, damit man dem Kind ein Küchlein mitgeben kann, welches es auch essen darf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Savuti »

Wie stark ist dann die Nussallergie? Ich kenne einen KiGa, wo es aufgrund einer starken Nussallergie keine Kuchen am Geburtstag gibt. Dafür bringt das Nuss-Kind sicher einmal pro Quartal einen Kuchen.

Ein Kind, das sich begab ernährt, nimmt jeweils selber ein spezielles Znüni mit.

In deinem Fall würde ich die KiGa bitten, einen Geburtstagsplan zu erhalten. Etwas Backen, einfrieren und jeweils aus dem Gefrierschrank nehmen, wenn Geburtstag ist. Oder ein Reiheli Schoggi mitgeben.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ciona »

Die Nussallergie ist leider sehr stark. Sie hat einen Epipen, weil sie an einer Nuss sterben kann.

Ich habe bei der Kindergarten Leiterin eine Geburtstagsliste bestellt. Aber ich habe sie noch nicht erhalten. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass so viele Kinder im August Geburtstag haben. Sie geht jetzt seit 2 Wochen und es waren mindestens schon 3 Geburtstage...
Die Kindergärtnerin hat mir auch gesagt, dass sie alle Eltern informiert und die dann alle Kuche bringen, die meine Tochter essen kann. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das funktioniert. Ich finde, das kann man auch nicht verlangen...
Aber die Lösung, dass ich ein paar Mal pro Jahr etwas backe und dann können alle essen, finde ich gut. Das werde ich mit der Kiga Lehrerin besprechen.

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ciona »

Natürlich wäre das mit dem einfrieren auch eine gute Lösung, aber ich habe leider nur ein kleines Gefrierfach beim Kühlschrank. Ich müsste erst eine Gefriertruhe kaufen...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Savuti »

Weiss die KiGä das mit der Nussallergie? Im KiGa den ich kenne ist deshalb ein striktes Nussverbot. Ich an deiner Stelle würde mich da nochmals bei einem persönlichen Gespräch mit der KiGä austauschen- trotz Epipen wird die KiGä an ihre Grenzen stossen, wenn sie durch andere Kinder in Kontakt mit Nüssen kommt und daneben 20 Kinder zu betreuen hat.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ilse »

Ich hatte mal ein Kind mit Zöliakie im Kindergarten. Die Mutter hat einen Kuchen gebacken, den habe ich (in Stücke geschnitten) im Kiga eingefroren. So konnte ich immer bei Bedarf morgens ein Stück rausnehmen. Hat tiptop geklappt so, es brauchte keine Terminabsprachen und die Mutter musste nur einmal backen und danach an nichts mehr speziell denken

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Zwacki »

Geht Dinkel?

Ich finde es heikel, wenn Du schreibst, dass die Kigä sagt, sie informiere die Eltern und die bringen Kuchen, die sie essen kann. Das würde ich nie machen. Zumal die Nuss-Allergie sehr schwer ist. Viele verstehen diese Allergien zu wenig und in dieser Kombination mit den Allergien finde ich es schwierig für die Eltern.

Ich hatte für meine Tochter div. Sachen, die gehen, deponiert. Bei uns wusste man nicht im Voraus, wann welcher Geburtstag gefeiert wird. Nun machen wir es so, dass ich nichts mehr deponiere (vieles lief dann ab) und meine Tochter sowieso so oder so ein Znüni dabei hat. Ich habe ihr schon gesagt, sie dürfe sich an diesen Tagen, wo jemand etwas bringt, etwas extra aus ihrer Süssigkeitenbox zu Hause nehmen, aber für sie ist es ok. Es ist wie Stella schreibt, sie müssen halt auch etwas Lernen, damit umzugehen.

An den Geburtstagspartys bei Freunden gebe ich häufig etwas mit, mittlerweile fragen viele nach oder sie schicken mir das Rezept und ich sage ihnen, wie man es abändern könnte. Aber ich finde, das Geburtstagskind steht im Vordergrund und niemand soll sich nach meinem Kind richten. Es ist schön, wenn sie es machen, aber ich erwarte es von niemandem.

Ich kann Dir nachher konkrete Vorschläge machen, wenn ich weiss, ob Dinkel geht.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Akinom »

Hat die Kindergärtnerin einen Epipen im Kindergarten? Weiss sie wie verabreichen und ist über alle Allergien informiert? Wenn ja, finde ich den Vorschlag mit den selbstgebackenen Kuchen von anderen gefährlich und würde die Kindergärtnerin nochmals genau über alle Allerien informieren.
Bei einem meiner Kinder hatte es auch ein Kind mit einer Nussallergie im Kindergarten. Allerding reagiert dieses Kind schon auf Hautkontakt und daher waren im Kinder garten keine Nüsse erwünscht, was ich gut fand. Bei speziellen Anlässen durfte dieses Kind etwas süsses aus seiner Box aussuchen, welche seine Eltern gefüllt hatten.
Bild Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich würde es am Elternabend ansprechen und die anderen Eltern informieren.
Mein Sohn ist auch Allergiker und konnte schon zwei mal nichts essen zum Znüni, da es die neuen Eltern noch nicht wussten.
Letztes Jahr hat das super geklappt, alle haben Rücksicht genommen ausser eine Mutter.
Mein Sohn hat aber nicht so viele Allergien wie dein Kind. Bei euch ist es schwieriger denke ich. Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Janine80 »

Mein Sohn leidet seit 5 Jahren an Zöliakie. Ich mache viele Desserts aus diesem Buch, wir alle lieben diese Muffins :D
http://www.carinebuhmann.ch/j3/index.ph ... ie-rezepte

Ich denke jeder soll für sich eine Lösung finden. Die Lehrerin kann ja ein Piktogramm bei kleineren oder bei grösseren ins Kontaktbüchli schreiben, dass sie einen Geburi feiern und du ihr ein glutenfreies Dessert mitbringen kannst. Ob du dann frisch bäckst, was zum schnell Anmachen zu Hause hast (bsp. Reformhaus Fertigbackmischung) oder ein Muffins, dass sehr lange haltbar ist vom Migros oder Kekse von diversen Anbieter. Es gibt ja schon sehr viele Angebote! Ich finde, dass es nicht Sache der Anderen ist, die Kuchen anzupassen. Ich freue mich jedoch immer wenn sich eine Mutter von sich aus die Mühe macht und bedanke mich dann wirklich mit dem Sätzli: Wow so lieb, wir schätzen das sehr und es ist nicht selbstverständlich!

EDIT: Habe grad gesehen, dass sie auch Nussallergie hat. Dann würde ich mir in deinem Falle eine Gefriertruhe anschaffen. Wir haben sogar zwei Backöfen, einen für glutenfrei und einen für glutenhaltig. Es ist eine grössere Anschaffung solch eine Gefriertruhe, aber so könntest du viele Umschiffen. Bsp. spontane Einladungen etc. Ich versuche meinem Sohn auch immer was ähnliches anzubieten. Er hat nur Probleme mit der Krankheit wenn er verzichten muss. Alles Gute dir und viel Kraft!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von kiaora »

hallihallo
ich lese hier gerne mit :-)
mein Sohn hat eine Ei Allergie, reagiert auch schon bei Hautkontakt und könnte daran sterben. Er ist nun in die Spielgruppe gekommen und ich habe die Leiterinnen auch in der Handhabung des Epipens instruiert.
Dieser ist im Notfall lebensrettend!!!
Die Leiterinnen nehmen das zNüni für die Kids mit, mit mir abgesprochene Ei freie Produkte. Das klappt in der Spielgruppe gut.
Wenn unser Sohn nächstes Jahr in den Kiga kommt, werden wir wohl die Kinderärztin an den Elternabend dazu holen. Ich weiss noch nicht wie das dann alles klappt, aber unser Sohn muss lernen, nichts von anderen zu essen. Er kann jetzt schon meistens nicht mitessen an Feiern, ich gebe/ nehme etwas selbst gemachtes mit. Seid Ihr in der Ernährungsberatung?
Wir werden im Spital gut beraten, es gibt auch regionale Selbsthilfegruppen ( aha.ch). Auch Lernmaterial für die Kids und Rezepte.
Leider weiss ich, wie mühsam und vor allem gefährlich eine Allergie (nicht dasselbe wie eine Intoleranz!!) ist und man stösst auf viel Unverständnis („übertreib doch nicht so“...). Wir handhaben es auch so, dass unser Sohn damit lernt zu leben und auf sich selber aufpassen muss.
lg kiaora

Antworten