Allergien & Kindergeburtstage

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Janine80 »

Liebe kiaora
Ja sie leben damit und lernen schnell. Unser Sohn war damals 5 Jahre alt und hatte einen Entwicklungsstand eines 3 Jährigen. Er hat sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Er fragt jetzt immer wenn was angeboten wird ob es Gluten drin hat. Ich bin auch froh geht er vorsichtig damit um. Für die Eltern ist es das loslassen und vertrauen, das wir erlernen müssen, dass es ohne "unser Aufpassen" auch funktioniert. Bei uns ging es einmal schief und er hat regelmässig glutenhaltige Lebensmittel erhalten. Ihm ging es körperlich sehr schlecht und wir haben dann das Vertrauen wieder verloren. Es ist dann schwierig es ein 2. Mal wieder zu bekommen. Da er in über Mittag in der Schule isst, haben wir bis vor kurzem alles vorgekocht und mitgegeben. Nun wird neu das Essen glutenfrei angeboten, ich habe im Moment bei unwohlsein des Sohnes immer wieder Angst es funktioniert nicht. Bei ihm merken wir es manchmal erst verzögert, aber auch bei ihm kann es dann zu schweren Schäden kommen wenn wir es nicht erkennen.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von danci »

Bei uns in der Kita bekamen Kinder, die keinen Kuchen essen konnten einfach Gummibärchen. Die KiTA hatte immer ein paar zu diesem Zweck im Schrank. Vielleicht wäre das der einfachste Weg?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele nicht Betroffenen keine Ahnung von Zöliakie, Allergien und Intoleranzen haben. Meinem Sohn (LI) hat grad vor einiger Zeit eine Nachbarin eine Schwarzwäldertorte angeboten und behauptet, die Torte wäre Laktosefrei. Er hat sie gegessen und danach sehr gelitten. Drum bin ich vorsichtig, wenns um Vertrauen beim Essen geht. Und mein Sohn übrigens auch :wink:

Bei einer Allergie wie deiner Tochter wäre ich noch vorsichtiger, da es ja wirklich gefährlich ist, wenn sie Nüsse isst. Ich bin mir nicht sicher, ob das jede Mutter beim Kuchen backen wirklich ernst nimmt...
Aber sonst hast du ja schon viele gute Tips erhalten. Alles Gute!

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Solvej2 »

Ich bin normalerweise ganz bei Stella, Kinder müssen lernen, mit Intoleranzen zu leben. Mein Sohn hat auch eine Nussallergie, die aber nicht so stark ist. Er weiss auch mit knapp 5 schon, dass er fragt, was drin ist und dass er Walnüsse nicht essen darf. Im "Notfall" gibt es ein paar Gummibärchen.
Bei Allergie, die potentiell lebensbedrohlich ist, sehe ich das anders. Ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass das Mitbringen von Kuchen verboten sein sollte. Und nicht nur aus Perspektive des allergischen Kindes sondern auch aus Sicht der Lehrperson. Diese Verantwortung würde ich nicht tragen wollen. Wir informieren immer alle Eltern. Mehrfach. Trotzdem nehmen immer wieder Eltern Nusskuchen etc mit zur Weihnachtsfeier. Oder sogar Walnussbrot. Und wissen selbst nicht mehr, dass da Walnüsse drin sind, bis man sie probiert. Das Argument: na ein kleines Stück wird ja wohl nicht so schlimm sein. Das nervt mich schon. Denn auch eine leichte Reaktion ist nicht toll für's Kind.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von AnnaMama »

Die Kindergärtnerin, bei der ich arbeite macht einmal im Monat mit den Geburtstagskindern eine Apfelbowle (geschnittene Äpfel mit Apfelschorle). Die meisten Kinder mögen das sehr gerne. So bringt keines der Kinder ein Geburtstagsznüni mit. Vielleicht könntest du bei der Kindergärtnerin mal eine solche Idee einbringen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von stella »

Bei einer sooooo deftigen Nussallergie würde ich mein Kind nicht von den Kuchen anderer Mütter essen lassen.
In der Schul meiner Kleinen hat in Bub eine Erdnussallergie. Die Kinder dürfen keine Erdnüssli mitbringen und dürfen das z'Nüni erst draussen öffnen.
Meine Frundin hat zig starke Allergien. Ich bin die einzig, die für sie kochen darf, aber sie steht daneben. Strikte Hygiene und Trennung ist ganz wichtig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von bätschi »

Mit soviel Allergien würde ich nicht wollen,dass andere Mütter für mein Kind backen. Lieber selber backen und einfrieren. Musst Du halt noch einen Tiefkühler kaufen. ( Hätten noch einen neuen Tiefkühler zu einem guten Preis ,den wir falsch bestellt hatten ).Wir haben immer Bescheid gekriegt, wenn ein Geburtstag gefeiert wurde. Auch hatten wir ein Böxli deponiert in dem " Süsses " drinnen war. Ja es ist immer ein nachfragen und erklären während den ganzen Schuljahren. :?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von naura »

Wie wären denn Gummi-Süssigkeiten? Gut zum deponieren, mitgeben und lange haltbar.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Allergien & Kindergeburtstage

Beitrag von Ringelblume87 »

Wir haben für unseren Sohn mit Milchallergie als Alternative zu Glace ChupaChups dabei. Könnte man ja auch gut deponieren.

Antworten