Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Nina08 »

Hallo Zämme

Seit Jahren hab ich damit zu kämpfen. Mehrmals im Jahr und immer über mehrere Wochen.
Ich war schon oft beim Hausarzt, bevor wir auf Helicobacter testeten verschrieb er mir immer Säureblocker. Die haben dann mal mehr/mal weniger geholfen. Darum meinte er, seien Bakterien ausgeschlossen.
Zurzeit ist es wieder ganz schlimm. Ich war noch nicht beim Arzt. Ich bin mir sicher, er verschreibt mir wieder Pillen und das war's.
Ich trinke Magentee, esse magenschonend aber es hört nicht auf.

Kennt jemand von euch dieses Problem auch? Wie wurde euch geholfen?

Ich hatte vor 8 Jahren eine Spiegelung. Da wurde ein Geschwür entdeckt dass bereits am abheilen war. 2. Spiegelung vor 5 Jahren, da war's "nur" eine Gastritis.

Danke jetzt schon für Tipps!!

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von EScha81 »

Nimmst du regelmässig Schmerzmittel?

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Nina08 »

Nein, gar nichts. Ich rauche auch nur selten und auch nur mal im Sommer und trinke keinen starken Alkohol. Wenn, dann mal Bier.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von uetliberg »

Woher hast Du die Diagnose, wenn Du schon solange keine Spiegelung mehr hattest? Was hast Du denn für Symptome?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von mysun »

Nimmst du denn die Säureblocker nur wenn du Beschwerden hast? Ich habe einen Reflux und es geht bei mir nicht ohne. Ist bei mir also Dauermedikation. Würde meinen, das das bei dir wahrscheinlich auch indiziert wäre und ev. die immer wiederkehrende Entzündung verhindern würde.
Vielleicht lässt du dich von deinem Hausarzt nochmals zum Spezialisten überweisen? Auch ein Test auf Helicobacter ist ev. wieder angezeigt.
Hast du Stress? Das könnte auch ein Auslöser sein.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von frani »

Eine Freundin hatte das auch. Bei ihr wurde dann nach längeren Abklärungen eine Fruktose-Intoleranz diagnostiziert. Da es im Alltag fast unmöglich ist, völlig auf Fruktose zu verzichten - und auch nicht gesund - versucht sie einfach die Menge etwas im Auge zu behalten (Früchte, etc). Bei ihr ist es auch klar der Stress, der die Symptome verschlimmert. Seitdem sie auf beides achtet (Ernährung+Stress) hat sie es recht gut im Griff.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von chöngi79 »

aus aktuellem Anlass:
was sind denn die Symptome? Musst du erbrechen?

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Nina08 »

Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

@uetliberg, die Symptome sind immer dieselben und sehr eindeutig. Wenn ich da jedesmal eine Spiegelung machen würde :shock: :lol: !

@mysun, ja, ich nehme die Blocker nur dann, wenn es wieder akut ist. Eigentlich stösst mich der Gedanke ziemlich ab, täglich diese Pillen zu schlucken. War aber auch schon Thema.
Kennst du einen guten Spezialisten?

@chöngi79, ich habe dann jeweils einen "Klotz" im Magen (oberbauch), ständiges Völlegegühl, Brennen im Magen das ausstrahlt, Abneigung gegen Rohkost, ab und zu Übelkeit, Müdikeit...

@frani, an eine Intoleranz hab ich auch schon gedacht. Mein Arzt schliesst das aber aus. Aber iwo muss doch der Ursprung liegen?

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von chöngi79 »

Danke für deine Antwort! Ich hatte jetzt das zweite Mal innerhalb von 3 Monaten so einen akuten Schub von Magenschmerzen, ausstrahlend bis in die Nieren, verbunden mit Übelkeit und vor allem eben Erbrechen. Hoffe nicht, dass das chronisch wird.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Bonsai 73 »

Nina08 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 09:16 ich habe dann jeweils einen "Klotz" im Magen (oberbauch), ständiges Völlegegühl, Brennen im Magen das ausstrahlt, Abneigung gegen Rohkost, ab und zu Übelkeit, Müdikeit...
Das tönt für mich ziemlich eindeutig nach Gallensteinen.
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Leela »

Meine Schwester hat dieselben Symptome und es wurde eine Gastritis diagnostiziert.
Die Ursache war übrigens die zu häufige Einnahme von Ibuprofen (sie ist Migränikerin).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Nina08 »

Bonsai 73 hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 10:00
Nina08 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 09:16 ich habe dann jeweils einen "Klotz" im Magen (oberbauch), ständiges Völlegegühl, Brennen im Magen das ausstrahlt, Abneigung gegen Rohkost, ab und zu Übelkeit, Müdikeit...
Das tönt für mich ziemlich eindeutig nach Gallensteinen.
Nein dann hätte ich Koliken und andere Symptome. Es ist eindeutig eine Gastritis. Ich suche bloss Abhilfe ;-).

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von uetliberg »

Es ist etwas schwierig dir zu helfen. Deine Symptome können nun wirklich nicht eindeutig einer Gastritis zugeordnet werden, auch wenn man vor einigen Jahren eine diagnostiziert hat. Eine nochmalige Abklärung würde sicherlich Sinn machen.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Nina08 »

Doch, das sind absolut typische symptome und ich war ja auch beim arzt damit (nicht bloss vor vielen jahren, sondern immer wieder.) Die diagnose hab ich: chronische gastritis.

Es nimmt mich bloss wunder, ob es jemandem ähnlich erging und ob die einzige lösung tatsächlich das ewige pillenschlucken ist, oder ob bei jemandem euch eine ursache gefunden wurde und somit eine möglichkeit, die ursache und nicht bloss die symptome zu bekämpfen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich hatte jahrelang solche Symptome und immer wieder Magenschleimhautentzündung. Es wurde eine Magenspiegelung angeordnet (ein kleines Magengeschwür gefunden) und ich wurde eine Zeit lang hospitalisiert. Alles ohne Erfolg. 10 Jahre lang hab ich mein Essen sehr geplant ausgesucht, damit ich nicht jedesmal solche schlimmen Magenschmerzen bekommen habe. Dann plötzlich gings los mit den Koliken. Seit zwei Jahren steht der riesige Stein nun auf meinem Pult und ich habe seither 0 Probleme mehr. Mit der OP sind auch die Magenprobleme verschwunden. Ich kann nun wieder alles essen, flach schlafen, sogar ein Glas Wein macht mir nichts mehr.

Mein Arzt hat übrigens auch lange die Diagnose chronische Gastritis gestellt. Im Nachhinein wissen wir jetzt, dass in meinem Fall der Gallenstein die Ursache der Schmerzen gewesen ist.
Bild

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung)

Beitrag von chöngi79 »

Bonsai:
sorry, noch einmal ich mit einer Frage: bei den Magenschleimhautentzündungen, musstest du jeweils erbrechen? Also so richtig heftig? Und hattest du Schmerzen im Nierenbereich? Ich habe sicher (noch) nichts Chronisches, aber jetzt innerhalb eines halben Jahres 2 Mal so Brechattacken nach einer etwas üppigeren Mahlzeit (ohne vorherige Beschwerden) und danach jeweils immer Mal wieder Nierenschmerzen.. überlege eben auch, ob es einen Zusammenhang zur Gastritis haben kann...
merci fürs Zulesen

Antworten