Welche Medis ins Outback mitnehmen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von millou »

Kommt für mich sehr auf die Dauer der Reise, die Destination, das Klima, allgemein die "hygienischen Verhältnisse" vor Ort, die Reiseart (Wandern, Mietwagen) an. Westliches Land find ich da zu allgemein. Ich würd mich in einem solchen Fall reisemedizinisch beraten lassen. Auch was Impfungen und so angeht.
Und wenn du bereits an Antibiotika auf Vorrat denkst wirst du um einen Arztbesuch eh nicht rumkommen. Das kriegst du nicht einfach so in der Apotheke.
Kannst auch mal auf www.safetravel.ch schauen, da findest du viele Infos und entsprechende Anlaufstellen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube, dass eine Rehydrationslösung noch nicht gesagt wurde - das finde ich sehr wichtig!

Bis jetzt haben wir (Holz älänge) nur Desinfektionsmittel, Steristrips und wirklich gute Pflaster gebraucht. Ah nei - Paracetamol und" Beinweh-Crème" ;-) .

Ich finde, dass ein Gespräch mit dem Kinderarzt reicht und ich würde auch ein Antibiotika mitmehmen. Wir haben in der Zeit, als unsere Jüngste sehr anfällig war, immer eines mitgenommen. Mit dabei haben wir auch eine Wund-Salbe, von der ich total überzeugt bin: Ialugen Plus und eine antibiotische Salbe, weil zwei meiner Kinder sehr schnell Hautinfektionen bei Schürfungen bekommen.

Gute Reise!

Ach ja, noch was: wir haben für's Outback jeweils noch eine Saugpumpe bei Insekten-/Schlangenbissen und basische Seife gegen Tierbisse mitgenommen. (Tierbisse übertragen allenfalls Tollwut: Wunde 15 Min mit basischer Seife waschen und dann desinfizieren.)
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Stella* »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 10:42 Ich glaube, dass eine Rehydrationslösung noch nicht gesagt wurde - das finde ich sehr wichtig!
Die würde ich nicht mitschleppen. Wasser, Salz und Zucker bekommt man überall oder hat es ohnehin dabei. :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Nuuneli »

Naja, muss jeder selbst wissen ;-) . Es fehlt dann das Kalium (könnte durch Ergänzung mit O'Saft oder Bananen hinzugeführt ewrden). Ich bin bei Kindern halt immer vorsichtig...ausserdem schleppt man daran nicht viel. Man muss ja nicht alle Beuteli mitnehmen und auch wenn - die Packung ist nicht gross.
200120042007

Antworten