Welche Medis ins Outback mitnehmen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Reise-erprobte Frauen
Welche Medis (abgesehen vom üblichen) würdet ihr auf eine Reise ins Outback mitnehmen? Ein westliches Land, aber wir sind mehrere Autostunden von dem nächsten Spital weg. Antibiotika auf Vorrat?

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Moped »

Nei antibiotika würd i ned mitneh. Sicher öppis gäge schmerze, mugge, sunnebrand, pflaster, desinfektionsmittel, wundheilsalbi, sterili gaze, verband, kleberolle

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von uetliberg »

Ja, ich würde ein Antibiotikum mitnehmen, welches sowohl bei fieberhaften Durchfallerkrankungen, Blasenentzündungen und Atemwegsinfekten eingesetzt werden könnte. Würde mich vom Hausarzt oder Reisemediziner beraten lassen. Imodium gehört für mich auch immer in die Apotheke.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Susanne39 »

Danke.
Imodium, super Tipp, danke.
@schweizerdeutsch: das ist sehr anstrengend zu lesen und schließt der deutschen Sprache mächtigen, aber keinen Dialekt verstehenden aus. Also alle Welschen und Tessinerinnen, z. B.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Konfetti »

Steri Strips sind auch sehr nützlich!
Und ein starkes Schmerzmedi für den Notfall.
Meine Tipps :)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von naura »

Nebst einem AB (das ich wenn dann für Blaseninfekte brauche), nehme ich im Urlaub immer etwas für starke allergische Reaktion mit (Cortison und Antihystamin), das kann lebensrettend sein, dann Fenistil, was gegen Durchfall und Erbrechen (das nehme ich dann jedoch nur wenn ich reisen muss, denn beides ist ja eigentlich „hilfreich“, wenn etwas „raus“ muss), Nasenspray (auch für Ohrenschmerzen) und verschiedene Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen, evt noch was stärkeres).. Material für Druckverbände und Sterilstrips.. dann nehme ich noch einiges an Komplementärmedizin mit.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von enjel »

Ausser Pinzette/kleine Schere und Mückenschutz habe ich nicht viel hinzuzufügen.
Falls ihr aber nicht direkt grad vom Flughafen ins Outback fährt, würde ich mich vor Ort beraten lassen und eindecken. ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von mariposa_1 »

Ich glaube Blasenpflaster wurde noch nicht gesagt. Habe ich auch immer dabei.
chline buddha 2017 ♡

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Susanne39 »

Und für Schulkinder, fallen euch da auch so tolle Tipps ein?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Krambambuli »

Ich tät Pflästerli, Desinfektionsmittel, eine Schere und eine Pinzette, einen Klebeverband, und Schmerzmittel (Dafalgan) mitnehmen UND noch mit jemandem vom Fach sei es Reisebüro oder Kinderarzt sprechen was im jeweiligen Land empfehlenswert ist.(kommt ja auch noch drauf an wohin man geht und was man dort vor hat)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von enjel »

Susanne39 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 10:51 Und für Schulkinder, fallen euch da auch so tolle Tipps ein?
Dasselbe in grün, bei Durchfall-/Schmerz- und anderen Mitteln halt einfach schauen, dass es altermässig auch geht :wink: Immodium ist da z.B. nicht unbedingt geeignet, und deshalb vielleicht eher Kohletabletten für alle?
Falls er zu Reiseübelkeit neigt, dann vielleicht noch so was ... :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von orion11 »

Susanne39 hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 10:51 Und für Schulkinder, fallen euch da auch so tolle Tipps ein?
Pflaster in genügend grosser Menge, viel Merfen, und vor allem sowas wie Gaze und Klebfolie (in der Apo gibts unterdessen wirklich gutes Zeugs), um auch eine wirkliche grossflächige Schürfwunde versorgen zu können. Und eine Salbe wie Betadine, falls sich der Mist plötzlich entzünden sollte...

Ich spreche aus Erfahrung, ich weiss nicht mehr wie oft unsere bei unseren letzten Ferien im Güggehü hingefallen/ausgerutscht sind und sich Knie/Beine/Hände dabei ramponiert haben :roll: inklusive Entzündung, je nach Klima ist das schnell passiert.

Ach ja, und ganz klar ein Breitbandantibiotikum und ein Antihistaminikum mitnehmen (für alle).
uetliberg hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 06:59 Würde mich vom Hausarzt oder Reisemediziner beraten lassen.
unterschreib

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Susanne39 »

Güggehü, lange nicht gelesen. Sehr lustig.

Würdet ihr echt zum Arzt? Stelle mir grad unseren gestressten Kinderarzt vor...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von mysun »

Ich würde mich vom Tropeninstitut beraten lassen (die haben auch eine kostenpflichtige Telefonische Beratung). Dann kann der KiA/HA immer noch das Rezept entsprechend ausstellen.

Wenn mehrere Stunden vom nächsten Spital entfernt würde ich auch ein Antibiotikum mitnehmen, auch für die Kinder. Lass dich beraten, welches am meisten Sinn macht und für was angewendet werden kann.
Ebenso etwas gegen Allergien und Cortison in Tablettenform.

Ev. noch ein Salbe wie Fucicort o.ä. mit AB und Cortison (denke da an z.B. entzündete Insektenstiche).

Auch ich musste in den letzten Ferien grad noch Pflaster kaufen, weil die Jungs ständig irgendwo ein Bobo hatten.

Steristrips auf jeden Fall auch.

Schauen, dass die Imfungen auf dem neuesten Stand sind.

Bezüglich Durchfall macht ev. noch eine Elekrolytlösung Sinn.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von emu »

schliesse mich mysun an.

Wir hatten für den Sohnemann auf unserem Australientrip dabei (neben einem wirklich guten Erste-Hilfe-Set mit vielen Pflastern, Steristrip, etwas gegen Verbrennungen und Ablederungen, Tegaderm-Folie (bei Verletzungen um Pflaster zu überkleben beim Schnorcheln) und einem guten Desinfektionsmittel):
Itinerol B6 plus Isostar Tabs
Algifor
Fenistil Tropfen und Gel
Aloemaxx Block (oder so ähnlich, im Supermarket vor Ort gekauft), gegen Sonnenbrand (auch wenn wir immer fleissig eingerieben haben... als Notfall)
Triofan-Nasenspray
Fucicort
Pinzette (spitz und gerade)

Für mich noch ein AB gegen Blasenentzündung sowie einmal Canesten gegen Pilzinfektionen.

Gebraucht haben wir ausser Fenistil und einmal Algifor nix. Der Einzige, der nur mit Algifor reiste, war GG. Und der landete im Nirgendwo in einem Spital mit einer akuten Nierenkolik... habe selten ein schnelleres MRI und Labor gesehen; die Triage war super und die MA sehr kompetent (bin selbst Pflegefachfrau ;-) )

AB per os auf Vorrat würde ich dann mitnehmen, wenn das Kind zu MOE oder anderen Infekten neigt, welche dann nur damit in den Griff zu kriegen sind oder das Kind etwas nicht verträgt (bei Sohn 3 wird's bei uns dann erstmalig der Fall sein; er reagiert bei MOE leider nur darauf (nicht allein auf Algifor o.ä.) und verträgt kein Penicillin...).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von Susanne39 »

Danke!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von ausländerin »

Und abhängig wo ihr hinfährt - kann chlortabletten für trinkwasser oder ein "Steripen" (UV disinfektion stift) nützlich sein.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von ilor »

Ich würde auf jeden Fall noch Augentropfen in Monodosen mitnehmen (gereizte Augen vom Sand im Outback, Klimaanlage, Chlorwasser etc.)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von emu »

Ja, Weleda Euphrasia Augentropfen könnten noch sinnvoll sein. Wir hatten in der Notfallapotheke ein Arsenal von Kochsalzlösung (NaCl 0.9% aus der Babyabteilung) für Notfallspülungen von Wunden (gibt etwas Druck durch die Verabreichungsart, darum ideal bei Sandkörnli in Kniewunde o.ä. :roll: ) oder auch für ins Auge (da natürlich nur tropfenweise).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Medis ins Outback mitnehmen

Beitrag von mysun »

Die Euphrasia Augentropfen habe ich auch immer dabei.

Und das mit der Kochsalzösung ist eine gute Idee
Habe ich im kleinen alltäglichen Notfallset auch drin.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten