Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von swam »

Liebe alle

Mein Sohn hat schon wieder bellenden Husten und ist heiser. Also ganz klar ein Pseudokrupp Husten (Anfall hatte er letzte Nacht keinen). Er hatte als Kleinkind 2, 3 Mal einen kruppartigen Husten aber nie Anfälle. Im Frühling hatte er seinen ersten Anfall, da war er aber schon 7 Jahre alt. Und nun hat er wieder diesen Husten, und es könnte nächste Nacht einen Anfall geben.
Ich finde es einfach komisch, weil es ja besser werden sollte, je älter die Kinder sind. Bei ihm scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Kennt das jemand?

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Sianlu »

Hallo

Unsere Tochter hatte als Kleinkind/Kindergartenkind mehrere Male den Pseudokrupp. Dann mehrere Jahre nicht mehr. Jetzt ist sie 11 Jahre alt und hatte in den Sommerferien wieder einen. Klassischer ging es schon gar nicht. Hab dann am Morgen dem KiA angerufen, um Cortison-Tbl. zu erhalten um für die Nächte darauf gewappnet zu sein. Die Assistentin meinte zuerst sehr skeptisch, 11-jährig sei also schon ein bisschen alt für einen Pseudokrupp...... Da musste meine Tochter zum Glück grad ziemlich husten. Kommentar der Assistentin: Ou ja, das ist definitiv einer... Und ich habe problemlos das Rezept erhalten und es wurde angeraten, noch am selben Tag 1 x morgens und abends 1 Tbl. zu geben. Gibt es also schon auch noch in "späteren Jahren". Gute Besserung!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lotus »

Hoi
Ja das gibts leider. Unsere hatte den letzten mit ca. 9 Jahren. Hat aber noch heute eher Beschwerden in Richtung Kehlkopfentzündungen, aber die Symptome wurden immer ein bisschen weniger!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von lipbalm »

Sobald mein Sohn diesen bellenden Husten bekommt, gebe ich ihm tagsüber Spongia homöopathische Kügelchen. Das hilft sehr gut um einen Anfall zu vermeiden.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Züri Mami »

swam hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 08:52 Liebe alle

Mein Sohn hat schon wieder bellenden Husten und ist heiser. Also ganz klar ein Pseudokrupp Husten (Anfall hatte er letzte Nacht keinen). Er hatte als Kleinkind 2, 3 Mal einen kruppartigen Husten aber nie Anfälle. Im Frühling hatte er seinen ersten Anfall, da war er aber schon 7 Jahre alt. Und nun hat er wieder diesen Husten, und es könnte nächste Nacht einen Anfall geben.
Ich finde es einfach komisch, weil es ja besser werden sollte, je älter die Kinder sind. Bei ihm scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Kennt das jemand?
Ja das kann bei den einten Kindern sehr lange gehen bis es raus schleicht,mein älterer Sohn wird 14 Jahre und hatte seinen letzten Pseudokrupp das letzte Jahr nochmals einen Krupp Anfall..... nicht mehr so stark wie als Kleinkind aber es war einer....
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von swam »

Vielen Dank Euch allen!
Er hatte zum Glück keinen Anfall, er ist aber heiser und hat diesen kruppartigen Husten. Ich bin froh zu wissen, dass dies auch bei älteren Kindern auftreten kann, denn man liest überall, dass dies ab 5 Jahren verschwinden sollte....

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lisa-Maria »

So ein Anfall ist auch mein Horror! Ich habe auch Cortison zu Hause. Ich gebe meinem Sohn am Abend vor dem Einschlafen Algifor, das ist abschwellend und habe bis jetzt so erfolgreich einen weiteren Anfall verhindern können. Oder eine Freundin riet mir Glace zu geben bei einem Anfall.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lotus »

Nasenspray hilft auch!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von swam »

Lisa-Maria: Gebe auch immer Algifor, sobald er diesen Husten mit Heiserkeit hat! Und Betnesol hab ich auch in Reserve. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein Kind bei einem Pseudokrupp Anfall Glacé essen sollte....

Lotus: Das wusste ich nicht! Danke für den Tipp!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lisa-Maria »

Das mit der Glace riet ihr ein Kinderarzt. Man kann die Glace ja vorher oder nachher wenn es nicht mehr so akut ist geben. So verhindert man vielleicht den zweiten Anfall... Eis kühl halt auch und hilft abschwellen. Auch ein Spaziergang in der kalten Winternacht hilft ja...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lotus »

Glace: klar, bei allen entzündlichen Reaktionen des Körpers hilft Kälte/Kühlen!

Nasenspray: wirkt lokal abschwellend. Es gibt auch Schnupfenmedikamente, die diesen Wirkstoff drin haben.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Lisa-Maria »

Danke Lotus 😃

Teddybärli2
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 13:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Pseudokrupp mit 7.5 Jahren

Beitrag von Teddybärli2 »

Meine Tochter ist 8 und hat auch noch jeden Winter Pseudokrupp Anfälle. Ich gebe ihr dann auch Algifor und Nasenspray, gehe mit ihr an die kalte Luft und gebe ihr kaltes Wasser zu trinken.

Antworten