Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von swam »

Meine Tochter, nun 5.5 Jahre alt, hat genau seit 2 Jahren eine Brille mit + Korrektur. Nun haben sich die Werte jedes Jahr recht verschlechtert. Der Augenarzt sagt, das sei alles im normalen Bereich und sie brauche sicher bis ins Teenageralter eine Brille.
Ich frage mich nun, ob sich die Werte weiter so verschlechtern werden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Und kann man gar nix dagegen unternehmen?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von rose02 »

Hm, erstmal ist aus deinem Text nicht klar rauszulesen was für ein Augenleiden deine Tochter hat... Ich kann nur über die Kurzsichtigkeit berichten weil ich sie selbst hatte: die Sehstärke nimmt bis ca. Mitte 20 - 30 ab und dann pendelt es sich langsam ein. Darum wird von einer zu frühen Laserkorrektur abgeraten. Ich hab meine Augen dann lasern lassen und brauche nun keine Brille und co mehr. Nachkorrektur könnte im Alter wieder notwendig werden...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von swam »

Sie hat eine + Korrektur, das ist Weitsichtigkeit...

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Omorfi »

Hallo Swam
Mein Sohn ist stark weitsichtig. Die Orthoptistin hat mir erklärt, dass es Schwankungen geben kann, das sei alles völlig normal.
Letztes Jahr hatten sich die Werte stark verbessert, die nächste Kontrolle steht an, bin gespannt.
Meines Wissens kann man nichts machen. Bei meinem Sohn hiess es auch, er wird immer eine Sehilfe benötigen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn ist kurzsichtig, aber das spielt hier glaub nicht so eine Rolle. Er sieht auf einem Auge viel schlechter als auf dem anderen. Die Korrekturen waren jedes halbe Jahr immer recht stark. Seit er 10 ist waren sie nur noch leicht und die Kontrollen sind nur noch jährlich. Mein Mann und ich sehen aber auch sehr schlecht. Ich nehme an er wird auch immer einen Brille tragen müssen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei unserer Tochter wurde die Pluskorrektur stets weniger. Sie wird voraussichtlich mit ca. 12/13 Jahren keine Brille mehr brauchen.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von swam »

Danke Euch!
Bonsai: Wie alt war sie, ala sie die 1. Brille bekam? Und weisst Du noch ungefähr, wie stark die Korrektur war?
Der Augenarzt sagt bei uns auch, es könne alles passieren, aber bis ins Teenie Alter werde sie sicher eine Brille brauchen. Es sei sogar möglich, dass es dann in eine Kurzsichtigkeit übergehe...

Omorfi: Wie stark ist die Korrektur Deines Sohnes? Ich hoffe auch, dass es bei ihr danb auch mal besser wird...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Bonsai 73 »

@swam: Sie hat die Brille mit 7 bekommen. Ich hatte schon vorher den Verdacht, dass sie nicht gut sieht. Doch da wäre die Korrektur noch zu klein gewesen und man wollte abwarten. Bei unserer Tochter wurde/wird die Hälfte korrigiert und das war anfangs um die + 2,75 plus noch die Hornhautverkrümmung. Es ist nun kontinuierlich weniger geworden, so dass sie voraussichtlich in 1-2 Jahren keine Brille mehr brauchen wird. Eine Garantie dass sie nie kurzsichtig werden wird (wie wir Eltern es sind) gibt es keine. Aber es sieht glücklicherweise eher danach aus, dass sie unsere Fehlsichtigkeit nicht geerbt hat.
Bild

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Omorfi »

@swam
6 und was +, müsste für genau die Unterlagen hervorholen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Sternli05 »

Ich selber hatte übrigens ab 5 Jahre eine Brille. In der Pubertät brauchte ich dann keine. Mit ca 20 haben sich meine Augen wieder verschlechtert. Heute bleibt es so, hat sich schon länger nicht mehr verschlechtert. Ohne Brille sehe ich aber keine 2m weit.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Bonsai 73 »

@sternli05: Hattest du denn mit 5 eine Pluskorrektur und jetzt hast du eine Minuskorrektur? Ich selber bin kurzsichtig, habe bis zur Pupertät gut gesehen und musste ab da eine Brille tragen. Ich sehe mit dem einen Auge noch 20cm und mit dem anderen 2cm scharf ohne Brille. Mittlerweile habe ich eine Variluxbrille, da ich mit meiner starken Minuskorrektur und mit normaler Brille nichts mehr lesen konnte (Alterssichtigkeit).
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Sternli05 »

Bonsai
Die Korrektur als Kind weis ich nicht mehr. Nach der Pubertät war ich Kurzsichtig, also eine - Korrekrur oder?
Heute sehe ich ohne Brille ca mit einem Abstand von 7-10 cm scharf. Varilux brauch ich noch keine, merke zwar das es etwas schlechter wird beim lesen, aber für mich immer noch gut machbar. Es stört mich nicht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von -Malve- »

Ich habe erst mit 12/13 eine Brille mit +Korrektur angepasst bekommen aber schon damals sagte man mir dass ich vermutlich im Erwachsenenalter keine Brille mehr gebraucht hätte wenn man es früher korrigiert hätte (ich habe über die gesamte Kindheit kompensiert mit dem Preis von viel und stark Kopfweh). Tja... Ich hatte sie dann ab da bis heute.
Es hat sich aber trotzdem stetig verbessert und die +Korrektur ist noch bei einer halben Dioptrie... (Leider kommt aber Hornhautverkrümmung dazu und ich benötige Prismen.)

guapa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:11

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von guapa »

hallo zusammen

wir können bei diesem thema leider mitreden und wir haben uns im letzten halben jahr vertieft damit beschäftigt. ich bin seit jahren (seit der 5. klasse und jetzt dann bald 40😂😜) brillen/linsen trägerin, seeeehr stark kurzsichtig und eine deftige hornhautverkrümmung. im frühling haben wir per zufall festgestellt, dass unsere jüngere nicht gut sieht.... tada sie ist mit ihren knapp vier jahren brillenträgerin und macht es super.... wir hatten riesen glück und einen super kinderaugenarzt gefunden und er hat sich die mühe genommen die ganze familie zu untersuchen. fazit die hälfte hat leider meine hornhautverkrümmung geerbt und die wird man nie mehr los.... weitsichtigkeit im normalen bereich lässt sich bei frühzeitiger erkennung und schulung verbessern oder es kann sich sogar ausgleichen.... kinder sind am anfang alle weitsichtig und dies sollte sich bis ca. zum 10. altersjahr ausgeglichen haben, dann kommt die phase der evtl. kurzsichtigkeit und ab einem gewissen alter dann wieder die weitsichtigkeit/alterssichtigkeit.... dies wurde uns so erklärt... und natürlich ist das der normallfall😂🙈

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Teichhexe »

Wurde zwar nun schon mehrfach bestätigt aber kann auch aus Eigenerfahrung sagen, dass sich da beinahe alles noch verändern kann - die leidige Hornhautverkrümmung kenne ich leider auch sowohl von mir selbst als auch nun leider wieder. Sollte man sich aber so oder so keine Sorgen machen und Brillen, die auch bei hohen Dioptriezahlen ganz "normal" aussehen, gibt es ja auch schon genug. Einfach regelmässig den Arzt konsuktieren, weil passend zur Stärke solllten die Gläser schon sein, das hat sonst sehr unangenehme Nebeneffekte. (Auch wenn einer, wie bei mir passiert, die falschen Gläser eingesetzt werden....)

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von La_Ronde »

Sohn ist mit 16 Monaten mit einem Wert von +7.5 und starker Hornhautverkrümmung gestartet, mittlerweile (5-jährig) sind wir bei +10.75, obwohl es im letzten Jahr erstmals besser geworden ist. Wir sind in einem Unispital in Behandlung und auch uns wurde gesagt, dass solche Schwankungen bei Kindern “normal“ sind. Bei uns ist aber klar, dass er immer eine Brille tragen wird, er ist auch bei der IV gemeldet.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sehstärke (+ Korrektur)

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe auch mit ca. 6 eine Brille bekommen, war weitsichtig. Ich weiss nicht mehr wie stark. Schon als ich sie bekam, sagte man mir, es könne sich auswachsen. Tatsächlich habe ich dann ab ca. 16 keine Brille mehr gebraucht und sehr gut gesehen bis vor ca. 3 Jahren. Jetzt kommt die Alterssehschwäche...

Antworten