mein Kind ein schlechter esser,

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
flora
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 11:05
Wohnort: i dr schöne schwiiz

mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von flora »

Hallo swissmoms,
mein sohn 6 jahre alt ist ein sehr schlechter esser .
wenn er am tisch sitzt uns sein essen vor im auf dem teller ist ,
annalysiert er zuerst sein essen. und wenn er nur ein kleines krümmelchen
von petersilie erwischt, gibt es wieder ein teater .
er ist sehr heickel mit dem essen , alles was " verpackt " ist tortellini lasagne ecc. probiert er gar nicht. salat und gemüse isst er auch nicht.
auch wenn er weiss, das es nicht anderes gibt,

das problem ist , er besucht eine tagesschule und kommt ers nach 16.00 nach hause, die lehrerin hat mir gesagt das er nachmittags wirklich müde und hungrig ist , ( logischerweise. )
ich habe schon soviel probiert, aber weiss mir keinen rat mehr.

bin um alle inputs froh,
besten dank
flora

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von dan79 »

Isst er denn Teigwaren oder Reis? Kartoffeln? Brot und Aufschnitt? Rohkost? Ich würde ihm eine Zeitlang einfach das zu Essen geben, das er mag und verlangen, dass er zusätzlich 1 Biss von etwas Neuem probiert. Und wenn er nicht mag, muss er es nicht essen, kein Druck. Ich glaub, das wird sich legen... Aber, dass er müde und hungrig ist, würde ich vermeiden.

Was isst er denn gerne?

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Ciona »

Ich habe auch so eine Tochter zu Hause. Bei uns ist es so, dass sie das essen kann, was ich koche und wenn sie das nicht mag, gibt es einfach ein Butterbrot. Seit ich dies konsequent so mache, haben wir praktisch keine Probleme mehr. Sie besucht seit einem Jahr eine Tagesschule. Dort isst sie immer normal.
Meine jüngste war auch eine schlechte Esserin bis wir herausgefunden haben, dass sie diverse Allergien hat. Gerade wenn ein Kind oft Müde ist, kann das mit einer Weizenallergie zusamme hängen. Ev. lohnt es sich, dies abzuklären...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Nuuneli »

Er geht in eine Tagesschule, da ist es nicht so einfach mit "Extra-Würstchen". Am besten, du nimmst dort Kontakt auf und ihr schaut die Problematik zusammen an. Anscheinend isst er dort ja auch nicht richtig...
200120042007

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von bona »

Mein Kind geht auch in einen Tageskindergarten. Und er war auch ein schlechter esser. Bei ihm dauerte es eine weile und nun isst er in der Schule recht viele sachen. Auch zuhause hat es sich gelegt und er probiert nun sogar ab und zu neue sachen. Isst aber noch immer meist das gleiche zuhause und ich lass ihn auch. Weil den stress mit dem essen mag ich nicht mehr mitmachen. So ernährt er dich halt von rüebli, früchten, käsebrot und sonst noch paar sachen. Meine schwester war auch ähnlich als kind und heute isst sie alles.
Ich hoffe das dein Kind auch irgendwann merkt das hunger haben nicht so toll ist und sich dann überwinden kann in der schule zu essen. Bei und gibts keine extrawürste im Kindi und das hat er nach einiger zeit begriffen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Sternli05 »

Ist bei uns auch so. In der Tagesschule isst er oft nichts oder Brot, das dürfen sie immer haben. Aber seit er dort ist probiert er doch das eine oder andere neue Lebensmittel.

Ich schaue halt oft das es für ihn etwas hat das er mag. Noch Reste vom Vortag oder so. Er liebt im Moment Spiegeleier und so bekommt er halt ein Spiegelei.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von bätschi »

Ich habe auch einige Bekannte ,bei denen die Kinder nicht richtig essen . Bei den meisten von denen ,sind die Väter auch ganz heikle Esser. Also ist es nicht verwunderlich ,dass die Kinder es dem Vater nachmachen . Die Mütter haben resigniert und kochen z. B. nur noch das ,was die Kinder gerne haben . Und dieses Essen ist ja dann nicht wirklich abwechslungsreich ! Der Mensch ist ,was er isst ! Dies vergessen viele Eltern und auch wie wichtig es ist ,gesund und abwechslungsreich zu essen. Der Gesundheit der Kinder zuliebe ,sollte man da wenigstens konsequent sein ! Es zeigt ja schon bei einigen Beispielen ,dass sie ja auswärts essen ,wenn sie merken es kann nicht immer auf ihre Wünsche eingegangen werden . Also wird dies auch zu Hause möglich sein .

Benutzeravatar
flora
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 11:05
Wohnort: i dr schöne schwiiz

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von flora »

danke für eure antworten,
er ist , reis , teigwaren kartoffeln fleisch geflügel, früchte, polenta ,käse kuchen
was er strikt verweigert ist gemüse,
dass problem ist die zubereitung sobald eine sause mit tomaten stückchen , oder risotto mit peterli , oder kartoffelauflauf , isst er nichts .
auch lasagne nimmt er nicht, sowohl pasta und tomaten sugo einzel isst,
wir kochen auch zusammen und er findet es toll, aber probiert nicht,
und wenn er dan abends nach hause kommt ist er logischerweise körperlich kaputt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Sternli05 »

Bätschi
Du hast sicher kein Kind das so ein heikler Esser ist. Mein Mann isst alles, ich fast alles (kein Fisch) unsere Älteste isst auch alles. Unsere Jungs leider nicht, obwohl ich nichts anderes mache als bei der Grossen. Auswärts essen sie es auch nicht. Unser Sohn bekommt in der Tagesschule einfach Brot.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Tinky »

Ich kann dir etwas Hoffnung machen.
Meine Grosse hat lange Zeit auch praktisch nichts gegessen (Obwohl mein Mann und ich alles Essen). In der Tagesschule bekam sie etwas Salat und ein Reiheli Schoggi.
Heute ist sie fast alles - das kam urplötzlich und ohne Zwang.
Bild Bild

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von frausteiner »

Ich finde nicht, dass dein Kind ein sehr schlechter Esser ist. Da ist viel dabei, was meine nicht essen. Gib ihm doch Tupperware mit Teigwaren oder Polentaschnitten und Früchte mit. Da kann er in den Pausen davon essen. Die Tagesschule müsste schauen, dass er das dann isst. Diese Verantwortung haben sie.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von stella »

Ich finde jetzt auch, dass dein Kind doch nicht schlecht isst. Ich kenne Erwachsene, die kein Gemüse essen...

Bei meinen eigenen Kindern hat sich das nach und nach entwickelt. Die Kleine isst noch heute nur ausgewählte Gemüse und die meist roh. Was bei ihr geholfen hat, war, dass wir mal in einer grossen Gemüse- und Früchteabteilung eine Liste zusammen erstellt haben, was sie gerne mag. Da ist doch mehr zusammen gekommen, als ich gemeint habe. Das habe ich dann in meinen Speiseplan eingebaut.

Betreffend Tagesschule: Da würde ich kurz Kontakt aufnehmen und mit ihnen eine Lösung suchen. Sie sind sicher bereit dazu. Eine mögliche Lösung kann sein, dass er Brot und Früchte bekommt oder dass du ihm ein Tupper mit Dingen, die er mag, mitgibst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde wegen dem Gemüse kein Stress machen, sondern dann auf Früchte und Beeren setzen.
Vielleicht mal Griessköpfli mit Beeren oder Milchshake mit Beeren und Banane?
Sonst finde ich auch, dass er nicht soo heikel ist. Reis und Kartoffeln sind ja auch sehr gesund.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von honey81 »

ich habe als kind auch kein gemüse geessen und bis heute bin ich kein Fan davon. ich find dein Kind isst doch genug sachen das es bisschen auswahl gibt. Pürier doch die Tomatensauce oder misch da noch anderes Gemüse rein und pürier alles. Ich hab stückchen auch gehasst und dann nicht gegessen :roll: mag er vielleicht suppen oder shmoothies? da kannst du auch gemüese rein tun und eben, alles pürieren. Achso und peterli würde ich einfach strikt weg lassen.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von fläcki »

Hab auch ein Kind das es nicht mag, wenn sich unterschiedliche Nahrungsmittel im Teller berühren. Er bekommt einfach einen grossen Teller, dann passiert das nicht.
Er hat so einige Besonderheiten, isst zum Beispiel im Ausland die ersten drei bis fünf Tage strickt nur Dinge aus Packungen die er kennt. Er würde eher verhungern, als da was zu essen das er nicht kennt. Wurde uns bitter bewusst, als er mit drei zum ersten Mal wirklich während Tagen alles verweigerte :?
Gemüse isst er, bis auf Rahmspinat, nur roh. Also lege ich vor dem Kochen was beiseite und im Kühlschrank hat es meist rohe Gemüsestäbli, falls es was gibt, das man nur gekocht essen kann.
Gewürze und Kräuter die man sehen kann waren lange ein absolutes no go für ihn. Also habe ich sie in Schüsseli auf den Tisch gestellt und wir haben nachträglich über unser Essen gestreut. Das fand er dann spannend, machte es irgendwann gaaaanz am Rand vom Essen auch und inzwischen isst er auch Kräuter die schon im Essen drin sind. Peterli verliert beim Kochen eh den Geschmack, drum kommt der sowieso nachher drauf.
Sohn isst nur Essen, das eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet. Am liebsten kalt. Auch Fischstäbli :? Daher wartet er immer bis die Sachen wieder kühler sind...
Gemischte Sachen wie Lasagne oder Eintöpfe, da ist es auch so, dass er die Einzelteile zwar oft isst, gemischt aber dann nicht. Das wird langsam besser. Manchmal mische ich Dinge nicht und stelle alles einzeln auf den Tisch, dann kann er selber. So wird er flexibler und isst einiges nun auch wenn es schon zusammen ist. Im Moment mache ich das grad mit indischen Eintöpfen. So gewöhnt er sich langsam dran. Mehr Arbeit gibt es nicht, nur geschmacklich mach ich da im Augenblick etwas Abstriche, aber wenn er dafür dann auf den Geschmack kommt ist es ok. Seine Essgewohnheiten sind allerdings wohl ASS-bedingt und haben im Grossen und Ganzen mit "mögen" in dem Sinne vermutlich wenig zu tun.
Er hat als Baby nie Brei gegessen. Immer nur Stücke. Die ganzen breiigen Nahrungsmittel waren lange tabu. Da mochte wohl wirklich die Konsistenz nicht und hat sogar Yoghurt verweigert. Oder aber er mochte den Löffel nicht. Inzwischen sind Kartoffelstock und Griessbrei ok. Und er mag Smoothies. Ich selber mag auch lieber wenn ich sehe was ich esse. Ich mag Gemüse in Stücken im Essen, gemixt ist mir zu vermischt und zu pampig. Mein Bruder dagegen ass nur Stocki weil der garantiert nie ein Klümpli hatte, aber absolut keine Sauce. Er ernährte sich von Brot, Stocki und Teigwaren. Der mochte keine Stückli im Essen und mein Vater püriert bis heute jede Sauce und jede Suppe weil er Stücke hasst und einzelne Gemüse nicht rausschmecken will. Also unser Esstisch war ein Krisenherd :wink:
In der Tagesschule würde ich das Thema ansprechen, fragen ob er Brot oder, wenn es nicht grad Eintopf gibt, auch nur die "blutte" Beilage haben kann. Oder sonst was mitgeben.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Nicoletta »

Der Grosse ist Allesfresser und der Kleine ist eine heikle Socke :oops:

Meine Kinder gehen auch in eine Tagesschule und vorher in die Kinderkrippe. Je weniger ich auf das Essen eingehe, desto weniger Diskussionen habe ich. ich nehme nur noch insofern Rücksicht, dass ich alles einzeln auf den Tisch bringe, also nichts Gemischtes. Wenn er gar nichts davon mag, dann darf er sich Vollkornflakes mir Milch oder Joghurt holen. Meist isst er jedoch 1 oder 2 Sachen davon, weil er doch lieber etwas Warmes isst und zu faul ist sich etwas selber zu holen. Das Gemüse für die Kids kommt immer roh auf den Tisch.

Früchte oder Gemüse 'mag' er eigentlich auch nicht. Wir haben aber vereinbart, dass er pro Saison ein Gemüse und eine Frucht angeben muss die er isst. Im Moment ist das Karotte und Traube. Immerhin.

Von der Tagesschule möchte ich keine Extrawürste, da es alles schlimmer machen würde. Irgendetwas hat es aber immer dabei und die anderen Kinder wirken sich positiv auf das Essverhalten aus. Ansonsten gibt es in den Pausen immer Brot, Notfalls isst er dann halt mehr davon.

Ich wünsche euch viel Ruhe und Geduld.

Nicoletta

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hat gerne fast alle Gemüse, Obst, aber isst nicht gerne pommes, reis, kuchen, ravioli usw. und konsequent kein fleisch. Sie isst alles in mini porzionen und sehr langsam und es ist klar bei ihr dass die Pausen zwischen malzeiten für sie zu lange sind. Sie muss 5-6 mal pro tag gleichwertig essen sonst "wird sie zu diva" und flippt aus. In Kiga an Hort tagen löse ich das Problem in dem ich ihr kalorienhaltiges znüni mitgebe der auch fürs zvieri langt. Dabei sind Käse oder Eier sandwiches, Fruchtwahe, Polentaschnitten, bananen, avocado, Quorn, usw. Hauptsatzlich - einigermassen kalorienreich. Vielleicht hilft es bei euch auch mehr kalorienhaltiges essen dass er gerne mag mitzugeben damit er in Pausen was essen kann was auch sätigt.

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Naddi »

Ich kann nur dazu sagen, dass ich genauso war und das es sich bessert.
Ich gebe meinem Kind, das was er tatsächlich essen würde und versuch es ganz langsam an etwas anderes ranzutasten. Vielleicht kannst du zur Tagesschule essen mitgeben? Zumindest, bis er etwas älter ist und mehr isst.

Ich glaube da kann man nur geduldig probieren und abwarten :|
:roll:

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von Melinde Flink »

Je mehr man sich auf die Diskussion ums Essen einlässt, desto schlimmer wird es. Bei mir wird gegessen was auf den Tisch kommt, was nicht schmeckt muss nicht gegessen werden, aber es gibt nichts anderes. Aber ich schaue das es abwechslungsreich ist und verschiedene Komponenten enthät, von denen mindestens eine gegesen wird. Wenn also nur Nudeln ohne Gemüse und Sauce gegessen werden, dann ist das so. Wenn die Lasagne nach Nudeln durchsucht wird, und der Rest liegenbleibt, nu dann halt. Nach ein paar Wochen ist es dann wieder gekipt und nun wird wieder vielseitiger gegessen.

Mein Kind ist kein grosser Obstesser, aber solange die Gemüseration über die Woche hinweg ungefähr stimmt, ist es ok.

simonejaN
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kind ein schlechter esser,

Beitrag von simonejaN »

Hey...
vielleicht fragst du ihn einfach, was er gerne essen möchte. Und gibst ihm anfangs einfach das, was er gerne essen möchte. Oder du kochst mit ihm zusammen beispielsweise an Wochenenden, dann wollen die meisten Kinder immer etwas probieren

Antworten