Skoliose Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Skoliose Kind

Beitrag von Honigblume »

Hallo

Wir waren heute im Kinderspital für diverse Abklärungen. Die Ärztin auf der Endo erwähnte am schluss ganz nebenbei dass unser Kind eine leichte Skoliose habe. Sie fragte mich ob ich dies schon wusste. Davon wusste ich nichts.
Ich fragte die Ärztin ob wir etwas unternehmen müssen, da sagte sie das dies nicht nötig sei. Kurz darauf ging sie, da sie an eine Weiterbildung musste.
Im Internet hab ich nun ganz anderes gelesen, bin deshalb verunsichert.

Hat jemand ein Kind mit Skoliose, was wurde unternommen?
Kann man bei einer leichten wirklich einfach zu warten?

Danke, fürs lesen
Honigblume
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Skoliose Kind

Beitrag von stella »

Ja kann man. Wurde uns auch so gesagt. Eine Verschiebung von mehreren Grad, weiss nicht mehr, wie viel, ist erst behandlungswürdig.
Uns wurde empfohlen, dass unser Kind eine Sportart machen sollte, wo die Haltung gut trainiert werden würde. Jetzt hat es sich ausgewachsen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Christa »

Es kommt auch auf das alter des Kindes an.

Meine Tochter wurde die Skoliose in der 2.Oberstufe diagnostiziert und hätte laut Kinderspitalarzt ein Korsett tragen müssen.
Hab mich da auch viel informiert und zum Glück auch eine gute Physio die nach Schrot arbeitet in der Nähe gefunden.
Meine hatte glaub so um die 28Grad und eher oben im Brustbereich den Bogen.
Auch hat ihr wohl ihr Hobby das reiten wo sie doch gute Rückenmuskeln hat, geholfen das es sich nicht verschlechtert.
Die gröbste Zeit ist einfach so um die Pubertät wo es meist entsteht und auch schnell schlechter werden kann.

Die Physio meiner Tochter hat aber auch erklärt das sie viele Kinder hat die vom Hauarzt ueberwiesen werden mit leichter Skoliose und
sie so auch mal einschätzen kann ob allenfalls jemand in eine Behandlung sollte.

Dorntherapie hat meiner Tochter als Ergänzung auch geholfen.

Denke für euer Kind ist am besten mal gezielt eine Physio und dann könnt ihr da zusammen auch schauen.

Kannst mir aber gerne eine PN machen wenn du noch Fragen hast.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Sternli05 »

Habe auch eine leichte Skoliose. War als Kind im Haltungsturnen, gebracht hat das glaub nichts. Auf jedenfall habe ich eine schlechte Haltung.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Honigblume »

stella hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 20:42 Ja kann man. Wurde uns auch so gesagt. Eine Verschiebung von mehreren Grad, weiss nicht mehr, wie viel, ist erst behandlungswürdig.
Uns wurde empfohlen, dass unser Kind eine Sportart machen sollte, wo die Haltung gut trainiert werden würde. Jetzt hat es sich ausgewachsen.
Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich sehr zu lesen das es ausgewachsen ist.
Christa hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 22:41 Es kommt auch auf das alter des Kindes an.

Meine Tochter wurde die Skoliose in der 2.Oberstufe diagnostiziert und hätte laut Kinderspitalarzt ein Korsett tragen müssen.
Hab mich da auch viel informiert und zum Glück auch eine gute Physio die nach Schrot arbeitet in der Nähe gefunden.
Meine hatte glaub so um die 28Grad und eher oben im Brustbereich den Bogen.
Auch hat ihr wohl ihr Hobby das reiten wo sie doch gute Rückenmuskeln hat, geholfen das es sich nicht verschlechtert.
Die gröbste Zeit ist einfach so um die Pubertät wo es meist entsteht und auch schnell schlechter werden kann.

Die Physio meiner Tochter hat aber auch erklärt das sie viele Kinder hat die vom Hauarzt ueberwiesen werden mit leichter Skoliose und
sie so auch mal einschätzen kann ob allenfalls jemand in eine Behandlung sollte.

Dorntherapie hat meiner Tochter als Ergänzung auch geholfen.

Denke für euer Kind ist am besten mal gezielt eine Physio und dann könnt ihr da zusammen auch schauen.

Kannst mir aber gerne eine PN machen wenn du noch Fragen hast.
Mein Kind ist erst 6 Jahre alt. Er klagt immer wieder einmal über Rückenschmerzen. Er hat es im unteren Rückenbereich so woe ich die Ärztin verstandwn habe.
Ging ziemlich schnell und mal so nebenbei.
Vielen Dank für deine Antwort, komme sehr verne auf dein Angebot zurück, sollten noch Fragen auftauchen.
Sternli05 hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 08:38 Habe auch eine leichte Skoliose. War als Kind im Haltungsturnen, gebracht hat das glaub nichts. Auf jedenfall habe ich eine schlechte Haltung.


Hast du im Alltag beschwerden?
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Sternli05 »

Honigblume
Nein eigentlich nicht. Ich hätte eine Weile Rückenschmerzen dann hat man geröngt und es gesehen. Ich wusste eigentlich nie warum ich in diesem Haltungsturnen war. Nach den Geburten wars jetzt eigentlich immer gut, keine Schmerzen mehr. Ich sollte aber für die Haltung etwas machen aber die Zeit fehlt mir im Moment einfach.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Christa »

Mit 6 Jahren kannst du noch gut zuwarten und beobachten.Die Schlimmste Fase ist in der Pubertät bei der Skoliose.
Die Schroth Physio ist so aus meiner Sicht wohl noch nichts für dieses Alter.Ich musste bei meiner Tochter schon mit,damit ich sie
zu Hause korrigieren kann.

Könnte mir aber Vorstellen das Osteopathie oder Cranio oder auch Dorn was bringt um einfach auch alles zu lösen.Denke du musst einfach
aufpassen das es durch Rückenweh nicht zu einer Schonhaltung kommt und eben dann die Skoliose verstärkt wird.

Meine hatte aber nie Rückenschmerzen und wie gesagt durchs Reiten wie auch durchs Judo starke Rückenmuskulatur.
Bei ihr wurde es einfach mal bei der Kinderarztjahreskontrolle festgestellt.
Denke du kannst es dem Kinderarzt sagen das er da ein Auge draufhat.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Teichhexe »

Kommt ganz darauf an, wie stark sie ausgeprägt ist aber prinzipiell muss man sich keine Gedanken machen, Turnen als Gegenmaßnahme ist aber notwendig, da kann man noch einiges wieder richten. Regelmäßig zum Arzt gehen später ist da auf jeden Fall auch notwendig, war bei uns auch so. Rückenschmerzen waren uns da hingegen doch sehr bekannt, leider.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Honigblume »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe erfahren das wir vom Kinderspital nochmals aufgeboten werden. Da werde ich die Ärztin darauf ansprechen.
Er klagt schon öfters über Rückenschmerzen. Auch wenn man ihn beobachtet, streckt er seinen Rücken immer wieder durch.
Ach während des Sportes hat er schon beim Trainer gemeldet das er Rückenschmerzen hat.
Er weiss von seiner Skoliose nichts.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Sternli05 »

Warum weis er davon nichts? Ich würde ihm das unbedingt erklären.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Honigblume »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 07:56 Warum weis er davon nichts? Ich würde ihm das unbedingt erklären.
Wir wissen es selbst erst seit einer Woche. Wir bekamen keinerlei Infos dazu. Die Ärztin hat es einfach so nebenbei erwähnt kurz bevor wir den Untersuchungsraum verlassen wollten. Den Trainer haben wir krankheitshalber noch nicht gesehen und mein Sohn ist bewusst noch nicht informiert damit wir sehen wie es im Alltag ist. Wenn er jetzt informiert wird, wird er die ganze Zeit über Rückenschmerzen klagen, einfach weil er weiss dass da etwas ist.
Er hat im Moment genug anderes mit all den Untersuchungen im Kinderspital wegen einer anderen Erkrankung. :|
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Skoliose Kind

Beitrag von orion11 »

Schreibe jetzt auch noch was dazu.

Als meine Tochter mit damals knapp 9 Jahre nach längerem wieder Mal bei der KiÄ war (aus einem anderen Grund, der hier nichts zur Sache tut), beschied diese, der Rücken von Tochter sei schief. Es war nicht extrem, laut KiÄ kein Problem, solange die Rückenmuskulatur "stark genug" sei.

Da ich dies nicht einfach so stehen lassen wollte, habe ich Tochter auf eigene Initiative (und Rechnung!) zu einer Naturheilpraktikerin gschleift, die unter anderem nach Dorn arbeitet. Meine Überlegungung waren folgende:

- Es kann ein Blockade sein; je eher die gelöst wird desto besser, dann kann sich die Krümmung wieder neutralisieren
- Die Muskulatur an der Wirbelsäule kann verspannt sein, so dass diese schief gezogen wird. Bleibt dies in der Wachstumsphase längere Zeit so bestehen, dann werden sich die äusseren grossen Muskeln entsprechend so einrichten und die Krümmung wird gefestigt und vielleicht schlimmer
- Ist wirklich die Wirbelsäule schief, habe ich eine zweite Meinung dazu und kann besser entscheiden, wie weiter

Folgendes kam heraus:
- Auf der einen Seite waren einige Lendenwirbel blockiert (eventuell von einem Sturz)
- Auf der selben Seite war die Hüftkugel nicht optimal in der Pfanne plaziert
Beides zusammen führte zu einer Schiefhaltung und zu besagter Krümmung im Rücken. Nachdem die Wirbel entblockt waren und wir wärend zwei Wochen zu Hause Übungen gemacht haben welche die Hüfte einstellt, ist der Rücken gerade. Ich beobachte es jetzt immer ein wenig, und kontrolliere ab und an die Beckenhaltung.

Ich bin froh habe ich reagiert und gehandelt. Besser eine einfach und wirkungsvoll Massnahme als zuwarten, bis es wirklich zu einem Problem wird. Tochter hat übrigens nie über Schmerzen geklagt.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Honigblume »

orion11 hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 10:23 Schreibe jetzt auch noch was dazu.

Als meine Tochter mit damals knapp 9 Jahre nach längerem wieder Mal bei der KiÄ war (aus einem anderen Grund, der hier nichts zur Sache tut), beschied diese, der Rücken von Tochter sei schief. Es war nicht extrem, laut KiÄ kein Problem, solange die Rückenmuskulatur "stark genug" sei.

Da ich dies nicht einfach so stehen lassen wollte, habe ich Tochter auf eigene Initiative (und Rechnung!) zu einer Naturheilpraktikerin gschleift, die unter anderem nach Dorn arbeitet. Meine Überlegungung waren folgende:

- Es kann ein Blockade sein; je eher die gelöst wird desto besser, dann kann sich die Krümmung wieder neutralisieren
- Die Muskulatur an der Wirbelsäule kann verspannt sein, so dass diese schief gezogen wird. Bleibt dies in der Wachstumsphase längere Zeit so bestehen, dann werden sich die äusseren grossen Muskeln entsprechend so einrichten und die Krümmung wird gefestigt und vielleicht schlimmer
- Ist wirklich die Wirbelsäule schief, habe ich eine zweite Meinung dazu und kann besser entscheiden, wie weiter

Folgendes kam heraus:
- Auf der einen Seite waren einige Lendenwirbel blockiert (eventuell von einem Sturz)
- Auf der selben Seite war die Hüftkugel nicht optimal in der Pfanne plaziert
Beides zusammen führte zu einer Schiefhaltung und zu besagter Krümmung im Rücken. Nachdem die Wirbel entblockt waren und wir wärend zwei Wochen zu Hause Übungen gemacht haben welche die Hüfte einstellt, ist der Rücken gerade. Ich beobachte es jetzt immer ein wenig, und kontrolliere ab und an die Beckenhaltung.

Ich bin froh habe ich reagiert und gehandelt. Besser eine einfach und wirkungsvoll Massnahme als zuwarten, bis es wirklich zu einem Problem wird. Tochter hat übrigens nie über Schmerzen geklagt.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Werde schauen ob wir einen Naturheilpraktiker in der Nähe haben der auch nach Dorn arbeitet.
Einfach stehen lassen möchte ich es auch nicht, da er wohl wirklich Rückenschmerzen hat.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Sternli05 »

Honigblume
Ach so, dann ist es natürlich was anderes. Alles Gute für euch!

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Skoliose Kind

Beitrag von orion11 »

Honigblume hat geschrieben: Mo 29. Okt 2018, 10:37 Werde schauen ob wir einen Naturheilpraktiker in der Nähe haben der auch nach Dorn arbeitet
Ich denke, so ein Gang lohnt sich in Eurem Fall bestimmt. Grad am "System Rücken" sind so viele Komponenten beteiligt, dass eine isolierte Betrachtung der Sache nicht gerecht wird (meine Meinung). Osteopathie wäre auch ein guter Ansatz (wie weiter oben empfohlen).

Alles Gute Euch
orion

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Sanne »

Wir sind mit unserer Tochter gerade dran... Sie ist knapp 12 und voll in der Pubertät, also eine heikle Phase. Die KiÄ war jetzt nicht so sehr besorgt über den Rücken, sie meinte, das könne sich noch auswachsen, es sein noch keine richtige Skoliose... Naja, warten wollen wir nicht, bis es eine heftige Skoliose ist, so sind wir nun dran.
Jedenfalls geht sie jetzt in die Phyiso mit Schwerpunkt Spiraldynamik. Die Spiraldynamik kenne ich noch nicht so lange und bin sehr begeistert von dem Ansatz! Schon in der ersten Stunde konnte meine Tochter vieles umsetzen und übt nun im Alltag. Das ist ja eh der Weg: Neue Haltung hilft nur dann, wenn wir sie im Alltag integrieren lernen. Ich selber übe auch nach diesem Ansatz und habe schon viel erreicht.
Vielleicht wäre das auch eine Idee? Viel Erfolg und Mut beim finden der richtigen Therapie...

Speedy75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2012, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Speedy75 »

Ist zwar nicht grad der aktuellste Tread, aber ich möchte noch meine Erfahrungen mitteiken. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und hat seit Geburt eine Skoliose und zwar sehr viele Grad. Ich habe zu dem Thena viel gelesen und erfahrungen gesammelt. Was ich vor allem gelernt habe ist, dass es wirklich nur extrem wenige Ärzte gibt, die sich auskennen. Oft meinen Orthopäden, sie wissen wie es läuft und sie haben keine Ahnung. Ich behaupte jetzt mal, dass es in der Schweiz nur 1 Arzt gibt der sich in der Kinderskoliose wirklich auskennt und der ist am ukkb. Wir fahren gerne die Kilometer, für eine kompetente Behandlung! :D

Ninchen1981
Member
Beiträge: 107
Registriert: Do 19. Nov 2009, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Ninchen1981 »

Wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Unsere Tochter ist jetzt 9 und trägt seit ca. 3 Jahren ein Korsett. Die Therapie ist schwierig und verlangt viel
von ihr ab. Es kommt auf die Stärke der Krümmung an, ob man zuwarten kann und wie schnell die Krümmung voranschreitet. Je früher die Skoliose festgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist eine Progredienz. Zusätzlich ist es von Bedeutung, ob die Skoliose einfach so auftritt oder mit einem Syndrom assoziiert ist. Wir sind auch am UKBB in Behandlung und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.

Speedy75
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Dez 2012, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Speedy75 »

Seid ihr auch bei Prof. Hasler?

Ninchen1981
Member
Beiträge: 107
Registriert: Do 19. Nov 2009, 09:02
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose Kind

Beitrag von Ninchen1981 »

Ja, aber für die Korsettsprechstunde bei Dr. Studer. Sie sind beide ganz toll und sehr kompetent.

Antworten