Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Unser "Kleiner" 7 1/2 jährig hat einen Zehengang mit verkürzter Wadenmuskulatur. Seit 9 Monaten Physio, leider bis jetzt fast kein Erfolg bzw. ersichtliche Verbesserung. Hausarzt bis vor 1 Monat kaum was unternommen bei den Kontrollen, einfach nochmals Physio verordnet. Da unser Kind sehr sportlich ist(intensiv Skifahren inkl. Kondi, schwimmen, Unihockey) hat 1 Trainer mich nochmals darauf angesprochen, dass sein "Rennstil" Zehengang ja fast schlimmer wird als besser🙊😬. Vor 1 Monat zum Hausarzt, was jetzt passiert, da die Physio nicht so viel bringt. Er müsse abklären, aber sicher 1 mal wöchentlich Physio. 1 Monat ist vergangen!!!!! dann Info für Konsultation. Dort Info; jetzt sofort 2 mal Physio zu Hause intensiv trainieren 30min. jeden Tag, bis jetzt haben wir jeden Tag 15min. gedehnt. Ziel bis Weihnachten deutliche Besserung. Falls nicht dann zum Spezialisten mit Botox-Spritzen in die Wade und Gipsanlegung (Unterschenkel). Dauer 3 Wochen bis 3 Monate pro Fuss. Sommerferien gebucht (Mexiko mit Freunden)im Juli können gestrichen werden, wenn noch in Behandlung.

Frage; was würdet ihr machen; Arzt vertrauen auch wenn alles sehr schleppend ging, 2. Meinung einholen, aber wo und wie vorgehen?

Hat jemand auch so ein Kind mit Zehengang und Wadenmuskulatur Verkürzung? Was wurde gemacht?

Vielen Dank für die Info, bin im Moment etwas überfordert und GG hinterfragt nichts was der Hausarzt sagt; er findet er ist Fachmann und nicht ich🙄
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von uetliberg »

Bei so einem Thema würde ich sicher nicht beim Hausarzt bleiben, sondern zu einem Spezialisten (Kinderorthopäde).

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von Tanjusha »

Ich würde das Kind einem
Orthopäden zeigen. Ich war lange in einer solchen Praxis tätig und hab X Kinder gesehen bei denen der HA oder KIA ewig dran “rumgeguselt” haben ohne Erfolg und dann wird die Behandlung unter Umständen noch langwieriger.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von sommer »

@uetliberg; Problem ist, dass es keinen Kinderorthopäden gibt, ausser im Kantonsspital; dort waren wir im Januar 2018, der war sehr unfreundlich und "schnippisch" und meinte zu Hause dehnen, es braucht keine Physio. Hausarzt hat jetzt bei diesem nochmals angefragt und der hat nun dieses Vorgehen bestimmt 🙄Ich bin wenig begeistert von diesem Arzt. Gemäss Hausarzt wisse er sonst niemand (Kinderorthopäden).
Zuletzt geändert von sommer am So 28. Okt 2018, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von uetliberg »

@sommer. Ach so, es klang so, als sei das Prozedere vom Hausarzt bestimmt. Kanton wechseln? Ich weiss, je nach Wohnort mit recht grossem Aufwand verbunden, aber bei so etwas Wichtigem würde ich das wohl auf mich nehmen.

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von Mama8 »

Also das kind meiner schwester aber erst 4 jahre hatte das. Sie haben 4 mt physio probiert, hat nicht viel gebracht. Ihm wurden für 6wochen die füsse eingegipst, jetzt ist es weg. Ich habe aber keine ahnung, ob das mit 7jährigen auch noch gemacht wird🤷‍♀️

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von Mama8 »

Ah und mit dem gips konnte der kleine trotzdem gut laufen, fahradfahren etc...

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von Cabu »

Ich würd ne andere meinung einholen...
Trägt er ständig schuhe oder ist er immer barfuss? Wie siehts im turnunterricht aus?

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von sommer »

@Mama8, Ich habe dir eine PN gemacht
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von Bramadas »

Ich würde auch eine 2. Meinung einholen. Vertrauen ist wichtig bei solchen Sachen. Von wo bist du? Je nach Region könnte ich jemanden empfehlen. Alles Gute

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Zehengang mit Wadenmuskulatur-Verkürzung

Beitrag von sommer »

Zum Glück habe ich eine 2. Meinung eingeholt. Der Arzt, welcher ebenfalls Kinder in den Alter von unseren hat meinte ups, wenn das mein Kind wär, möchte ich unbedingt eine ausführliche genaue Diagnose von einem Spezialisten ob es noch andere Möglichkeiten gibt oder was er empfiehlt. GG hat nun "zähneknirschend" auch akzeptiert, dass ich den Hausarzt wechseln will für meine Jungs und ich. Kann zwar immer noch nicht dahinter stehen und findet es daneben, aber ich konnte es jetzt wenigstens machen. Mail ging heute raus für die KG zum anderen Arzt zustellen.

Er hat mir bereits den Spezialisten genannten und was dort gemacht wird erklärt, aber konnte natürlich heute keine Überweisung machen, da ich zuerst mit GG sprechen musste, dass er auch einverstanden ist. Morgen starte ich dann gleich das Telefon, dass wir keine Zeit mehr verlieren, denn es wird sicher auch dauern bis wir einen Termin beim Spezialisten erhalten. Erhoffe mir nun viel von diesem Termin.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten