Zuviel Sport?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Ursi71 »

Also mich erstaunt die Aussage etwas. Unsere 11 Jährige macht seit Jahren Schwimmen. Sie ist in der Leistungsgruppe und da werden - neben dem Schulsport - 4-5 Trainings pro Woche vorausgesetzt. Wir haben uns deshalb mit der Menge etwas auseinandergesetzt: Leistungssport kann das Wachstum und die Pubertät verzögern/verlangsamen. Das ist aber nicht schlimm, die Kinder holen das wieder auf...
Und wenn man in dem Alter Sport machen will, verlangt (leider) heute fast jeder Verein/jede Mannschaft/jede Sportart, dass die Kinder mindestens zweimal wöchentlich kommen. Ich habe das sogar schon bei meiner Kleinen Tochter bemerkt, die mit fast 9 verschiedene Sportarten ausprobieren will, noch nicht in Leistungsgruppen, und doch hiess es immer: mindestens zweimal...
Wenn die Aussage de Ärztin stimmen würde, dann könnten Kinder fast keine Sportart "vernünftig" betreiben.

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Janlua »

Unsere Kinder trainieren neben dem Schulsport ebenfalls mind. 3mal die Woche und an den WE sind oftmals Turniere oder Wettkämpfe (1 Kind davon Leistungssport). Daneben bewegen sie sich in ihrer Freizeit auch die ganze Zeit (Skateboard, Fahrrad, Fussball, Trampolin usw.). Noch nie hat ein Arzt oder eine Aerztin etwas gesagt. Das Kind im Leistungssport wird zudem von Aerzten / Physios regelmässig "vermessen" und falls etwas nicht "normal" läuft, müsste es aufhören. Und wie Ursi oben gesagt hat, verlangt heute "fast" jeder Verein ab 10 Jahren mind. zwei Trainings.
Ich hatte übrigens während meiner Kindheit auch immer im Minimum drei Trainings und mir geht es heute im "hohen" Alter immer noch sehr gut und ich habe keine Beeinträchtigungen und ich mache immer noch fast täglich Sport. Ich würde auch unbedingt bei der Aerztin noch mal genau nachfragen, denn eigentlich ist doch Bewegung gut, stärkt die Muskel, Energie wird verbraucht....
Bild Bild

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von dede »

Sehe es nicht als zuviel Sport von der Zeit her.
Hat dein Kind denn gesundheitliche Probleme, die auf den Sport, den sie ausübt, zurück zu führen wären?

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Naddi »

Das habe ich ja noch nie gehört! Ich meine wenn das Kind zu wenig isst für den ganzen Sport, dann ja, aber sonst?
Was eine komische Aussage! Was soll den passieren wenn es "zu viel" Sport macht?!
:roll:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Krambambuli »

Naja.... Ich weiss jetzt nicht genau obs beim Menschen auch so ist wie beim Hund (schmunzel) aber zu früh zu starke Belastung führt zu Knochen/Knorpelschädigungen etc.

Nachtrag --> Dieser Beitrag deckt sich mit meiner Vermutung :

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... uegen.html

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von ausländerin »

Danke für Artikel! Dort heisst ja "nicht mehr als 5 mal pro Woche trainieren".
Ich finde wie trainiert wird macht auch unterschied. Meine 5 jahrige macht jetzt auch leistungssport 3 mal pro Woche. In ihrem Verein gab es aber schon seit Jahren keine sport-verletzungen, die trainigs haben langen Kraft aufbau phasen wo es ganz langsam und vorsichtig voran geht. Gleichgewicht und Stürze werden auch trainiert. Da sehe ich grosse Unterschiede zwischen Vereinen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Ursi71 »

@Krambambuli: es ist einfach wichtig, ein paar Grundregeln zu beachten und auf den Köper zu hören. Klar sind Gelenke und Muskeln noch empfindlicher solange sie im Wachstum sind. Bei Krafttraining gilt deshalb (zumindest bei uns): Nur Training mit Eigengewicht, also Sachen wie Liegestütze, Rumpfbeuten, Klimmzüge etc., aber NIE an Geräten mit Gewichten.
Ich finde den Artikel auch etwas komisch: sie reden von all den Brüchen, aber da wird vermischt zwischen Sportunterricht, Training, Spiel...
Meine Güte, wer sich bewegt, der stürzt auch mal, bricht sich was etc.! In meinem Bekanntenkreis, war es, auch bei denen die intensiv trainierten, fast immer in der Freizeit und nicht beim Leistungssport (vom Skatboard gefallen, Zusammenstoss mit dem Velo, beim Skifahren zusammenstoss etc....). Ich wage sogar, aus Erfahrung zu behaupten, dass sich Sportler meist in der Freizeit weniger verletzten als "Normalos", weil sie Gleichgewicht, Reaktion etc. trainieren und deshalb Stürze besser abfedern können.
Wichtig ist, nach einer Verletzung (oder eigentlich immer) auf den Körper zu hören und nicht zu früh wieder anzufangen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Krambambuli »

Also das man sich beim Sport verletzt sind natürlich auch für mich 2 paar Schuhe im Vergleich mit Spätfolgen wenn die Kinder dann erwachsen sind und möglicherweise mit 40+ Arthrose haben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Ursi71 »

Krambambuli hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 11:15 Also das man sich beim Sport verletzt sind natürlich auch für mich 2 paar Schuhe im Vergleich mit Spätfolgen wenn die Kinder dann erwachsen sind und möglicherweise mit 40+ Arthrose haben.
Ja, das sehe ich auch so, aber der Artikel, den du verlinkt hast, macht für mich ein nicht nachvollziehbares Durcheinander von Überbelastung und Verletzung im Sportunterricht (eben nicht im Training...). Es ist weder eine klare Linie ersichtlich noch ein klares Ergebnis ersichtlich sind.
Was du beschreibst, kann man hier nachlesen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 29676.html
Aber auch hier: Die Trainingsmethoden wurden (in manchen Sportarten mehr, in anderen weniger, doch in den letzten Jahren und Jahrzehnten angepasst.
Wenn meine Tochter allerdings einen noch stärker belastenden Sport wie Kunstturnen, Eiskunstlaufen oder eine der Ballsportarten machen würde, würde ich dies vermutlich mehr hinterfragen als das Schwimmen, welches vergleichsweise wenig belastet.
Im Eingangsthread ging es allerdings um gerade mal zwei zusätzliche Trainings zum Schulsport, das sollte wohl auch bei Volleyball (welches die Gelenke vermutlich belastet) auch nach diesem Artikel noch drinliegen.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von häsli »

Lotus hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 08:50 Sowas habe ich noch nie gehört. V.a weil es nicht Muskelaufbau oder Leichtathletik ist. Bei diesen Sportlern sieht man ja die bedingte "Andersentwicklung".

Unsere beiden machen den Schulsport mit, dazu 1x 1h freiwilliger Schulsport am Mittag, 2x 1.5h Karate, die Mittlere spielt dazu noch gut 6h pro Woche draussen Fussball ;)

Lg
Diese bedingte "Andersentwicklung" bei Leichtathleten musst du mir jetzt aber erklären :shock:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zuviel Sport?

Beitrag von Lotus »

Häsli, nein ERKLÄREN kann ich es dir nicht. Aber jeder Sportler, der Wettkämpfe macht und auf seinem Gebiet sehr stark trainiert, spührt irgendwann die Konsequenzen-> Geschlissene Gelenke, Sehnen, Überproportionierter oder ausgezehrter Körper... muss jeder selber wissen, wie stark er/sie sich auf seinen Sport einlässt und wie gut er/sie sich dabei gesund verhält oder weitermacht, wo s schon Grenzen gäbe...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten