Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Honigblume
Genau so Berichte wie deinen, können mich eventuell weiterbringen. Das mit dem nicht genügend Fett verbrennen in der Ruhephase finde ich sehr interessant und genau an so ähnlichem studier ich rum bei meiner Tochter.
Ich habe einfach das Gefühl obwohl die Schilddrüse und andere Organe übers Blut kontrolliert wurden und zum Glück alles gut ist, doch irgendwo ein Schalter ist, der umgelegt werden muss.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Jazz
Ernährungsdiagnostik, werde ich mal auf meine Liste nehmen. Danke für dein Input.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@alle
Danke für euer alle Beiträge.

Ich habe von den meisten viele Tipps zu meinem Verhalten oder dem Verhalten der Familie bekommen.

Wir sind eine bewegliche, sportliche Familie, inkl. Papi.

Wir trinken Wasser, sehr selten mal was Süsses.

Also an dem allem liegt es nicht. Auch meine Tochter ist eine absolute Bewegungsnudel, weshalb ich es nicht verstehe, dass sie so schnell zunimmt. Sie geht 2x pro Woche ins Tanztraining und das ist intensiv und streng. Ansonsten wenn sie nicht gerade in der Schule oder an den Hausaufgaben sitzt, ist sie immer in Bewegung. Auch Velofahren liebt sie sehr. Wir sind auch viel zu Fuss unterwegs, gehe viel mit meinen Kindern raus, spazieren oder auf den Spielplatz.

Ich war auch schon in der Ernährungsberatung ohne Kind, ich weiss wie man kochen und essen muss, dass man gesund und ausgewogen lebt. Also auch dort alles gut.

Ich möchte hier lediglich mich mit gleichgesinnten Müttern austauschen, die ein Kind zuhause haben, dass auch ein ähnliches "Problem" mit seinem Essverhalten hat und mir eventuell einen Tipp hat oder einen Input, den ich auch versuchen könnte anzuwenden.

Es ist nicht so dass ich ohne zu überlegen irgendwelche Aktionen starte. Ich mache mir oft und schon seit langem Gedanken zu diesem Thema. Ich weiss aber was ich tue und ich kenne mein Kind und weiss genau wie weit ich gehen darf. Auch wenn ich streng und übertrieben rüberkomme, ja vielleicht bin ich das für einige, aber wie gesagt, ich weiss was ich tue und bin darin auch nicht unsicher. Es geht mir hier lediglich um Austausch mit Gleichgesinnten !


kosamui

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe zwei übergewichtige Kinder. Unsere Tochter ist 15, sehr selbstbewusst es stört sie nicht gross. Sie isst im Grunde sehr gesund und ausgewogen aber Riesen Mengen. Wenn ich was sage geht sie gleich in die Luft. Sie ist sehr aktiv und bewegt sich gerne.

Unser 12 jährigen ist wie deine Tochter. Bei ihm sind es Früchte die er nicht isst. Rohes Gemüse und Salat geht. Aber er hat nie genug. Nach einer ganzen Gurke und 2 Rüebli hat er immer noch Hunger. Er ist dazu leider ein Bewegungsmuffel. Ich weis das das Übergewicht auch meine Schuld ist. Aber es ist total schwierig dauernd nein zu sagen und das Essen dauernd zum Thema zu machen. Ich habe alle unsere Kinder gleich ernährt wenn man so will.
Ich kann dich total verstehen, einen Tipp hab ich leider nicht.

Übrigens wir trinken auch nur Wasser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Sternli05 »

Jupie2000
Unser Jüngster (er ist Normalgewichtes) merkt sogar zucetthi die ich in Tomatensauce püriert habe. Er isst lieber nichts als Das er Gemüse isst.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Honigblume »

kosamui hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 16:26 @Honigblume
Genau so Berichte wie deinen, können mich eventuell weiterbringen. Das mit dem nicht genügend Fett verbrennen in der Ruhephase finde ich sehr interessant und genau an so ähnlichem studier ich rum bei meiner Tochter.
Ich habe einfach das Gefühl obwohl die Schilddrüse und andere Organe übers Blut kontrolliert wurden und zum Glück alles gut ist, doch irgendwo ein Schalter ist, der umgelegt werden muss.
Ich musste gerade etwas lachen weil du auch den Schalter erwähnst. Genau das sagte ich unserer Ärztin auch. :lol:
Dies nahm sie zum Anlass einmal genauer hin zu sehen.
Mein Sohn darf/soll zBsp nur noch eine handvoll Früchte essen. Dies gilt für seine Hand.

Wenn du dich austauschen möchtest, darfst du dich gerne melden.
Liebe Grüsse
Honigblume
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von iselle »

@Kosamui: Ich finde, Du machst es richtig gut! Meine Mutter hatte mit mir das umgekehrte Problem. Ich ass einfach kaum... (Das hat sich aber geändert...)

Betr. "schlaue Ratschläge": Ich würde da einfach antworten, dass "die Ernährung mit dem KiA" abgestimmt ist.

Schade, dass die neuen KiAs so drauf sind. Keine Süssigkeiten im Hause zu haben, finde ich auch nicht gut. (Wenn ich viele Süssigkeiten sehe, vergeht mir der Appetit… Wenn mein GG viele Süssigkeiten sieht, kommt er in den „Vernichtungsmodus“. Fazit: Die Kinder und ich kennen das Süssigkeitenversteck…

Wir machen oft Kuchen, ich mag es nicht, wenn Süssigkeiten Fructose-Glukose-Sirup drin haben. Der setzt bei mir an. Zum Kuchen essen wir selbstgemachtes Eis (Himbeeren-Joghurt; Bananen-Joghurt, Heidelbeeren-Joghurt). Mit dem Eiweiss sättigt der Kuchen länger. Das natürlich nicht jeden Tag…
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten