Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Nisi81 »

Wenn ihr wisst weshalb sie so isst, kann Kiensologie oder Hypnose sicher helfen. Auch kann ichbeides in bezug auf das Einschlafen empfehlen. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang....(Hypnose hätte ich eine Adresse im AG).

Was meint der Kinderarzt zu Grösse und Gewicht?

Wenn ich dich wäre und es mir so wichtig ist würde ich das mit einem Kinderarzt/Ernährungsberatung angehen. Dann wäre deine Tochterauch involiert und könnte auch erklären wann sie wieso was isst. So kann man ev. Lösungen zusammen suchen.
Vielleicht hilft auch ein Esstagebuch, und eine Fachperson sieht so wo man am besten was ändert.

Mir wäre das Thema in dem Alter von deiner Tochter zu heikel um selbst was zu ändern, besonders da du ja ausgewogen kochst.

Übrigens hat meine Tochter zeitweise auch einen kleinen Bauch...dann wieder nicht....das ändert alle paar Monate je nach Wachstum.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Nisi
Danke für deinen Input. Mein Kinderarzt der uns jahrelang begleitet hat, ist altershalber leider in Pension gegangen. Dann bin ich zu seiner Nachfolgerin gegangen und die ist wie eine Furie auf mein Kind losgegangen, obwohl ich sie nur dabei hatte als mein Sohn zur Behandlung da war.

Jetzt haben wir nen neuen Arzt hier in der Umgebung und der hat auch gerade Vollgas gegeben und mich angefahren als hätte ich was verbrochen obwohl ich ihm erklärt habe dass wir immer dabei sind, darauf zu achten.

Deshalb bin ich kein Fan davon es mit einem Kinderarzt anzuschaun und suche deshalb den Weg diesbezüglich lieber über Alternativmedizin. Bin sowieso auf der Suche nach nem guten KiA paralell.

Kannst du mir die Adresse per PN schicken bitte. Und Kinesiologe kennst du keinen ?

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von bona »

Also du weisst nicht wie schwer deine Tochter bei welcher Grösse ist? Ich denke das wäre doch wichtig zu wissen. Nur vom Auge ist das doch schwer einzuschätzen. Meine Kinder wirken auch fest neben ihren Cousinen. Nur sind diese mega dünn und meine absolut im normalen Gewichtsbereich.
Ich kann dir nur von mir erzählen. Ich war auch ein Kind das immer eher fest war. Meine Schwester ganz dünn. Nun ist das halt heute noch so. So sind Menschen halt unterschiedlich. Solange sich deine Tochter viel bewegt, einigermassen gesund isst und sich nicht mit süssigkeiten vollstopft, würde ich sie eher darin bestärken das sie ok ist so wie sie ist. Ausser halt sie hat wirkliches Übergewicht. Aber das kannst du ohne waage ja gar nicht beurteilen. Sollte Sie wirkliches Übergewicht habem, könntest du ev ha auch ernährungsberatung machen um eure Ernährung nochmals anzupassen.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Bona
Der KiA hat sie auf die Waage gestellt nachdem er sie schon mit seinen Röntgenaugen angestarrt hat. Er hat mir zwar nicht gesagt wie schwer sie ist, aber er hat gesagt es gäbe Handlungsbedarf. Dies ist mir auch bewusst, rein daher, weil sie auch Mühe hat z.B. lange zu springen oder bei sonstigen Anstrengungen macht sich ihr Übergewicht bemerkbar. Klar akut ist es nicht, aber soweit möche ich es wirklich nicht kommen lassen.

Dies ist der Grund weshalb ich jetzt schon nach etwas umschaue, dass ihr die Lust auf Umstellung vereinfacht und sie auch gesunde Lebensmittel mit Liebe isst und nicht mit solchem Widerwillen, wenn überhaupt.

Wenn ich das machen würde was mir zwei Kinderärzte geraten haben, DANN würde ich mein Kind überfordern und wahrscheinlich in die Richtung jagen, wo ich sie wirklich nicht haben möchte.

Einer hat gesagt ich solle Brot und Reis sowie natürlich alle Süssigkeiten und auch Chips etc für immer aus meinem Haushalt verbannen. Dann käme niemand in Versuchung und für meine Tochter wäre dass das Beste. Sorry, dieser Weg ist mir zu krass und zu KINDERUNFREUNDLICH !!! Ich finde man darf alles essen, einfach im Mass.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Bleistift79 »

Liebe Kosamui,
in meinen Augen braucht es erstmal sachliche Fakten.

Ich würde dir empfehlen, geh auf die HP vom Kinderspital Zürich und da hat es leere Wachstumskurven. Die kannst runterladen. Mit Hilfe vom Gesundheits-Büechli ( sollte jedes Kind ab Geburt haben) kannst du selbst Länge, Gewicht und Kopfumfang eintragen. Dann nimmst du selbst die aktuellsten Daten ab. Stell dein Kind auf die Waage, miss wie gross sie ist und ihren Kopfumfang.
Trage auch diese Daten ein.
So hast du eine sachliche Grundlage. ( Kopfumfang, Länge & Gewicht sollten sich plus/minus auf der selben Perzentille befinden. )

Ein guter Kinderarzt, wird dir nie zu einer Diät bei einem Kind im Wachstum raten, ausser es ist schwer adipös und zeigt gesundheitliche Beschwerden.
Bei Kindern mit zu hohem Gewicht, ist es immer das Ziel, dass das Kind weniger ( schnell) zunimmt und mit dem Wachsen sich das Körpergewicht der Körperlänge anpasst.

Nenbt der Ernährung, spielt auch die Bewegung eine grosse Rolle. Deshalb möchte ich dich motivieren auch bei diesem Punkt hin zu schauen.
Geht ihr täglich nach der Schule noch raus und bewegt euch? Spielplatz, Schwimmen, Velo fahren etc ?

Ich weiss, wie es ist sich Sorgen um das Kind zu machen. Weiss aber auch, dass es manchmal die kleinen Sachen sind, die sich summieren.
Sei lieb gegrüsst.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Bleistift79 »

es ist die Menge die es ausmacht.
Wir trinken Wasser oder Tee zu den Hauptmahlzeiten. Zum z Vieri gibt s auch mal ein Glas Sirup.
Gekaufte Süssgetränke haben wir nur an Geburtstagen im Haus.
Süsses: wir backen 1x pro Woche etwas Süsses. Gekaufte Süssigkeiten, Guetzli wird abgemacht wieviele sich jeder nehmen kann. Der Rest wird weg geräumt. Bei uns gibt es nicht täglich Süsses.
Chips gibt s für s Kiga& Schulreisli.
Glace: gibt s bei uns nur in den Sommermonaten 1 es am Tag. Meist ein Wasserglace.
Frühstück: ist bei uns die ungesundeste Mahlzeit . 1 Nutella Brot oder 1 Schüsseli Cornflakes. Dazu Früchte
Hauptmahlzeiten: es gibt immer Salat, Früchte roh oder gekocht. Beides wird zuerst gegessen, dannach gibt es Proteine & Kohlenhydrate.

Das gilt für uns alle. Ob Erwachsen oder Kinder. Wir für uns, haben nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Lotus »

Habe gerade erst ein Zitat aufgenommen, bei einem Bericht über (das logische Scheitern von Diäten..)!
"Kinder, die etwas fester sind und gesund weiterleben (=normal essen und weder zu noch abnehmen), werden immer etwas fester bleiben. ABER Kinder, die etwas fester sind und eine Diät machen, werden dick werden!

Was du über deine Tochter schreibst macht mich extrem traurig. Ich weiss von was ich rede...war auch immer breiter aber niemals übergewichtig. Trotzdem immer Stempel und Blabla! Schrecklich! Demütigend!

-Gesundes Essen anbieten, ungesundes rationieren -> macht ja eigentlich jeder!? Einfach noch besser darauf achten.
-Kind in Ruhe lassen, bzw nicht anders behandeln als die anderen!
-Sport aussuchen 2x die Woche 1-2h
-überall zu Fuss, mit Fahrrad, Trotti hin
-Wachstumskurve beobachten und JA KEIN GEWICHT REDUZIEREN, sonder Wachstum abwarten.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Bleistift79 »

Gibt es Kinder die kein oder einsehr verzögertes Stattheitsgefühl haben!
- ja, die gibt es. Ich habe zwei solche Kinder. Das Älteste ist fast erwachsen und sagt heute noch, dass sie wirklich darauf achten muss, wieviel sie von was isst. Sie liebt Kohlenhydrate, Süsses etc. Kind 2 könnte quasi den ganzen Tag futtern. Sie hat auch noch kein Zeitgefühl. Ja, da achte ich mich auf ihr Essverhalten.

- ja, es gibt Kinder, wo man die Menge dosieren/einschränken muss. Das kann man aber auch sanft. z.b. wie vorgeschlagen Kohlenhydrate eine kleknere Menge anbieten, direkt schöpfen ohne „Nachschlag“ von Kohlenhydraten.

Das ganze mit den Kindern thematisieren: da bin ich zurückhaltend. Wenn dann als „Essgewohnheiten als Familie“und nicht auf einzelne bezogen.

Klar, wird ein Kind auch mal wütend, wenn es sekne Essgewohnheiten verändern muss. Das ist nicht einfach auszuhalten. Aber so wie ich gelesen habe, zeigt deine Tochter bereits kleine gesundheitliche Auffälligkeiten. Da hat sie es verdient, dass ihr Eltern das aushaltet.

Wie sieht s denn mit euch als Familie aus bezüglich Bewegung? Ich finde grad am Weekend kann man so coole Dinge machen, die auch nicht s kosten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Pippo »

kosamui hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:58 Einer hat gesagt ich solle Brot und Reis sowie natürlich alle Süssigkeiten und auch Chips etc für immer aus meinem Haushalt verbannen. Dann käme niemand in Versuchung und für meine Tochter wäre dass das Beste. Sorry, dieser Weg ist mir zu krass und zu KINDERUNFREUNDLICH !!! Ich finde man darf alles essen, einfach im Mass.
ich verstehe was du sagen willst, aber der ansatz von dem KiA ist nicht falsch. Wir haben zb. nie chips oder kekse oder süssgetränke zu im haus, ausser es kommt besuch oder so, ich hab auch kein weissbrot, wir essen nur vollkornbrot, die kinder am liebsten knäckebrot. es fehlt aber auch niemandem ....;-) Ich bin oft erstaunt wieviel "Mist" leute einfach so immer zu hause haben denn natürlich wird das dann ja auch gegessen.

Natürlich bekommen auch unsere kinder süssigkeiten, sowohl von uns als auch von anderen, das ist auch ok so, aber wir haben es nicht "einfach so" im haus, somit ist es gar kein thema und zum zvieri gibts halt früchte oder so, statt guetzli.

Natürlich koche ich reis und nudeln, aber genauso oft gibt es Quinoa, kichererbsen, etc. Keines meiner kinder ist übergewichtig, ich koche eher wegen uns gesund (ich war zwar immer schlank, muss aber mit dem alter je länger je mehr auf mein gewicht achten :roll: ). Ich finde es nicht gut, vor kindern gewisse lebensmittel als "nicht gut" zu betiteln, vor allem da es auf die menge ankommt, wir handhaben es umgekehrt: sogar der 4 jährige weiss, dass rüebli gut für die augen sind, dass fisch gut für das gehirn ist usw. Sie müssen nichts essen, aber es gibt einfach nur das was ich koche - und je gesünder das essen, das auf den tisch kommt ist umso besser ernähren sich die kinder ganz automatisch.
Ich hab mal eine zeitlang mit weightwatchers abgenommen und nach WW gekocht.... da merkt man erst mal, wieviel butter/öl und versteckte fette man beim kochen eigentlich gar nicht wirklich brauchen würde - es geht mit einem bruchteil davon genauso gut.

Und die andere seite ist eben das thema bewegung: wenn sie wirklich zuviel kilogramm auf die waage bringt wäre es vielleicht weniger frustrierend, wenn ihr beim kalorien verbrennen ansetzen würdet als beim kalorien einsparen? Also nicht grad joggen gehen weil es sein muss, aber vermekrt ins hallenbad, auf die eisbahn, öfter das velo statt das auto nehmen , wandern, etc?

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Omorfi »

Ich denke auch, erst mal mehr Bewegung in den Alltag zu bringen um mehr Kalorien zu verbrennen.
Turnverein, Tanzen, macht sie schon was? Draussen herumtoben mit Freunden, Velofahren?
Wie sieht ihr Alltag aus?
Auch wenn du ihr nicht viel sagst, sie spürt deine Unsicherheit.
Wenn du nicht zum KiA gehst, dann vlt direkt zum Ernährungsberater?
Ich finde es gefährlich zu sagen mit 1.5 Kleidergrössen mehr sei man übergewichtig. Ist es nicht nur molliger?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Jamiro »

Mir wäre als erstes mal ganz wichtig, Grösse und Gewicht zu kennen und in Relation zueinander zu setzen. So behältst du auch den Überblick über die Entwicklung in den nächsten Monaten.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Honigblume »

.
Zuletzt geändert von Honigblume am So 23. Feb 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Bramadas »

Ich habe nicht alles gelesen, habe aber ein ähnliches Problem. Wir machen es wie folgt mit relativ gutem Erfolg...jedenfalls im Moment
- Alle Kinder werden gleich behandelt (das ist mir sehr wichtig, da ich nicht will dass sich jemand betroffen fühlt)
- nur Wasser zum trinken ausser auswärts
- Süsses wird von uns bestimmt, die dünnste stürmt am meisten und dann bekommt sie das nein
- nachschöpfen erst wenn alle fertig sind
- wenn jemand genug hat darf er vom Tisch (find ich zwar nicht so gut aber besser als aus langeweile weiteressen)

Die Punkte machen wir meist. Zusätzlich versuchen wir auf gesunde Zubereitungsarten zu achten und viel bewegung

Vielleicht hilft dir ja etwas davon. Ich verstehe dich sehr gut, finde aber auch dass es etwas arg streng rüber kommt. Hoffe ihr findet bald den Rank.

Alles Gute

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von jupi2000 »

Wichtig finde ich auch, dass ihr Wasser oder ungesüssten Tee trinkt und keine Süssgetränke. Die schenken nämlich kalorienmässig sehr ein. Und Eistee ist auch tabu.
Wegen dem Gemüse essen: wenns nichts mehr anderes auf dem Tisch hat, wird ein hungriges Kind auch das essen. Also Kohlenhydrate und Eiweiss genau so kochen, dass es nicht zu viel hat.
Denn mein Motto ist, ein richtig hungriges Kind isst alles, auch Gemüse. Evtl gibts in Zukunft das Salätli zur Vorspeise, wenn alle kohldampf haben? Danach gibts den Rest zu essen.
Ich weiss nicht, ob ihr viele Wurstwaren esst, aber diese würde ich strikt weglassen und sie durch gesünderes ersetzen.
Süssigkeiten, Guezli und Chips würde ich rationieren. Also zum Dessert nicht den ganzen Sack Gummibärli sondern 3 Stück. Und zum z Vieri nicht den ganzen Pack Guezli sondern ein paar wenige und dazu noch Früchte und Vollkornbrot.
Ich würde dir auch empfehlen, zur Ernährungsberatung zu gehen. Und zwar ohne Kind.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von jupi2000 »

Und bewegen nicht vergessen. Also öfters das Velo nehmen statt das Auto. Oder zu Fuss gehen.

Beeny
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 18. Okt 2015, 20:45

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Beeny »

@jupi, das stimmt nicht. Ich würde selber gewisse Gemüse niemals esssen, auch nicht, wenn es sonst Nichts gibt. Das war schon als Kind so. Wenn man etwas nicht gern hat, hat man es nicht gern. Da nützt auch Hunger nichts.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Jazz »

Eventuell wäre Ernährungsdiagnostik etwas sinnvolles für euch. Die schauen teilweise mit "anderen" Augen auf die ganze Ernährung. Allerdings weiss ich nicht, ob sie auch Kinder beraten würden und ist natürlich auch eine Kostenfrage :? .

Werbung ist ja nicht erlaubt, aber gib mal bei einer Suchmaschine Ernährungsdiagnostik ein, wird vermutlich der este Suchhinweis sein. Sonst kann ich dir gerne via PN die Webseite nennen.
Sie sind auch im FB aktiv und die Blog-Artikel sind auch für uns Erwachsene interessant geschrieben ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Honigblume »

Jazz hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 23:23 Eventuell wäre Ernährungsdiagnostik etwas sinnvolles für euch. Die schauen teilweise mit "anderen" Augen auf die ganze Ernährung. Allerdings weiss ich nicht, ob sie auch Kinder beraten würden und ist natürlich auch eine Kostenfrage :? .

Werbung ist ja nicht erlaubt, aber gib mal bei einer Suchmaschine Ernährungsdiagnostik ein, wird vermutlich der este Suchhinweis sein. Sonst kann ich dir gerne via PN die Webseite nennen.
Sie sind auch im FB aktiv und die Blog-Artikel sind auch für uns Erwachsene interessant geschrieben ...
Ich verfolge die Blogeiträge auch.
Immer sehr spannend und kompetent. Für uns jedoch zu weit weg.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Jazz »

Ich verfolge die Blogeiträge auch.
Immer sehr spannend und kompetent. Für uns jedoch zu weit weg.
Ja, für uns leider auch. Ich selber konnte gut abnehmen, (nach Ernährungsumstellung) bei meinem Mann klappt es aber überhaupt nicht und da wäre eine solche Beratung sicher gut. Aber wir wohnen im Kt.Bern :roll: ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von jupi2000 »

Beeny
Es muss ja nicht gerade das absolute Hassgemüse sein. Es gibt soo viele Sorten im Laden, die man mal ausprobieren könnte. Meine Familie isst auch nicht soo gerne gekochtes Gemüse. Fenchel zB mögen sie absolut nicht gekocht. Diesen hoble ich ganz fein in den Salat und dann mögen sie ihn lustigerweise. In den Salat tu ich eh viel Gemüse und praktisch nie Kopfsalat. Man kann sogar Brokkoli in den Salat tun, mit der richtigen Sosse, geht auch das.

Was ich auch oft mache: Zucchettisauce auf die Pasta.

Antworten