Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

Hallo Zusammen, ich versuchte bis jetzt schon Vieles und nun würde es mich interessieren, ob es hier Mamis hat, die ähnliche "Probleme" haben mit ihren Kindern. Es ist so, dass eines meiner drei Kinder Gewichtsprobleme hat. Dazu muss ich sagen, dass auch ich seit Kindheit immer damit zu kämpfen habe. Es aber ausserhalb der SS ziemlich gut im Griff habe, den Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Seit meine Tochter 2 Jahre alt ist, ist es sichtbar dass sie viele schneller zunimmt wie ihre zwei Geschwister. Schnell hat sie einen grossen Bauch. Wir haben schon mehrmals geschafft den loszuwerden, mit ausgewogener gesunder Ernährung und extra darauf bedacht, dass sie nur soviel Kalorien zu sich nimmt wie ihr Körper auch verbrennen kann. Mehr oder weniger haben wir das immer reibungslos geschafft.

Leider fällt sie wenn ich nicht streng die Kalorien berechne (mit Tagebuch führen), immer wieder ins alte Muster zurück. Das Problem ist, dass sie gesunde kalorienarme Lebensmittel nicht so gerne hat wie die anderen, was dass vermeiden des Rückfalls so wahnsinnig schwer macht. Früchte isst sie, aber das wars dann auch schon. Bei Gemüse und Salat macht sie schon mal ein langes Gesicht. Ich habe schon versucht verschieden zu kochen und die Präsentation auf dem Teller kinderfreundlich zu gestalten und und und...

Eigentlich ist sie ein schlaues Kind und sie weiss auch was die Konsequenzen sind von ihrem Verhalten, aber sie kann ihrem Drang kohlenhydrat- und fettreiches Essen zu kosumieren nicht wiederstehn. :( Es macht mich sehr traurig wenn ich sehe wie ihr Bauch wieder wächst, da sie von Natur aus ein sehr bewegungsfreudiges Kind ist, sie tanzt sehr gerne und intensiv, ist immer in Bewegung und schwitzt viel, aber das reicht leider nicht.

Als Mami macht man sich da natürlich so seine Gedanken: Wie kann ich meinem Kind helfen ? Und ich glaube ich muss das Problem tiefer bei den Wurzeln packen und habe mir die Frage gestellt, ob Osteopathie oder Kinesiologie was bewirken würde ? Hat jemand hier ähnliche Probleme und es mit Osteopathie oder Kinesiologie schon versucht und Erfolg gehabt ?

Dazu kommt noch, dass meine Tochter grosse Mühe hat abends einzuschlafen, sie ist oft bis fast 23 Uhr wach, obwohl ich sie rechtzeitig ins Bett stecke. Sie ist schon als Kleinkind schlecht ins Bett gegangen, jedoch hat sie nach wenigen Wochen nachts schon durchgeschlafen. Folglich kommt sie meiner Meinung nach nicht auf genug Schlaf pro Nacht, was mich vermuten lässt, dass dies auch Einfluss auf ihr Gewicht hat.
Dies zu meiner Geschichte. Ich freue mich auf einen regen Austausch und gute Tipps.

Liebe Grüsse kosamui

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von mariposa_1 »

Wie alt ist deine Tochter?

Mir fallen 2 Sachen auf wenn ich deinen Text lese.

1. Tagebuch führen übers Essen bei einem Kind: weiss sie das du das machst? Bekommt sie diesen ganzen Druck mit den du dir/ihr machst?
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass das förderlich/nötig ist bei einem Kind.

2. Du schreibst es macht dich traurig wenn du siehst wie ihr Bauch wächst. Ich denke, dass sie das spürt und ihr noch mehr Druck macht.

Ich würde unbedingt an deiner Einstellung arbeiten und zusätzlich Druck rausnehmen. Ich würde ganz normal kochen und sie selber entscheiden lassen was und wie viel sie isst. Kinder brauchen Kohlenhydrate und auch Fett.
Vielleicht kann dir auch dein KiA helfen oder er kennt jemanden an den ihr euch wenden könnt?
chline buddha 2017 ♡

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von swam »

Ich schliesse mich Mariposa an. Das scheint mir auch recht viel Druck für das Kind.
zum Schlafen: Ist sie tagsüber müde? Musst Du sie am morgen wecken? Wie haben super Erfahrungen mit Hypnosetherapie gemacht, mein Sohn hatte auch Ein- und Durchschlafschwierigkeiten....

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

...meine Tochter ist über 8.5 Jahre alt. Ja vielleicht ist das förderlich und vielleicht auch nicht. irgendwas muss man ja machen. Und klar braucht ein Kind Kohlenhydrate und Fett, alles mit Mass, absolut korrekt. Bin auch nicht eine Mutter die ihren Kindern das Essen verbietet. Ich soll sie essen lassen was sie will ? Wenn ich das mache, geht sie auf, sie kann ihrer Lust nach Essen, dass ihr in kleinen Mengen zuviel Energie zufügt, nur schlecht widerstehn. Ich weiss nicht, ob ihr dieses Problem kennt, habt ihr ein Kind dass genau so ist ? Andernfalls ist es leicht zu urteilen dass ich dass Problem bin und Druck auf das Kind ausübe. Klar mache ich das ein wenig und das ist ja auch nötig, andernfalls würde sie die Problematik, die sich langfristig auf ihre Gesundheit auswirkt, nicht verstehen. Sie muss ja lernen, sich so zu ernähren, dass sie von allem hat was ihr Körper braucht, inklusive auch den kleinen süssen Freuden, die gehören für mich genau so dazu, aber einfach alles im Mass. Es ist wahnsinnig schwierig den Spagat zu machen zwischen das Kind behutsam und sanft auf das Problem hinzuweisen und ihr nicht Zuviel Druck zu machen. Aber nur zuschaun wie sie von Jahr zu Jahr mehr wird kanns ja auch nicht sein. Ich glaube nicht dass dies irgendeine Mutter tun würde. Und ja, der Kinderarzt weiss Bescheid, der hat mir auch gesagt ich müsse dringend schaun dass sie im Kopf umschaltet und gesunde Nahrung isst. Ja, ist mir alles schon klar, nur wie macht man das, wenn das Kind absolut blockiert und anstatt Gemüse, lieber drei Portionen Beilage (Kohlenhydrate) isst. Und den Vorschlag ich soll mir Hilfe holen, ja danke, da bin ich ja gerade dabei. Ich suche nach Alternativen, nach andern Wegen, wie wir das in den Griff bekommen können. Deshalb möchte ich mich gerne mit Müttern austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, vielleicht kann ich da Tipps für uns rausziehn. Aber ich suche hier keine Zurechtweisungen und Anschuldigungen. Ich möchte auch keine Tipps von Müttern, die keine Ahnung haben, wie es ist ein übergewichtiges Kind zu haben, denn diese Mütter, können sich null in die Situation versetzen !

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

Danke Swam, genau das suche ich, solche Tipps und Anregungen. Weil es gibt Alternativen, von denen ich nicht weiss und so kann ich meine Recherchen ausbauen. Ich werde mich mal danach erkundigen und mal schaun, ob dies was für uns wäre. Ja ich muss sie morgens wecken. Aber abends ist sie nie müde, die könnte bis Mitternacht durchmachen, egal wie streng der Tag war. Wahrscheinlich ein Nachtmensch, ich weiss es nicht. Aber das kann ich so nicht stehn lassen, denn morgens muss sie um 7.30 raus, ob sie spät geschlafen hat oder früh. Danke für deine Anregung. kosamui

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Omorfi »

Hallo Kosumai
Von wieviel Übergewicht sprichst Du?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von mariposa_1 »

@kosamui ich habe nur 1 Kind und das ist noch zu jung für Übergewicht. Du hast recht und ich bin nicht in deiner Situation. Ich wollte dich nicht angreifen oder verurteilen. Es tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist.

Ich habe einfach geschrieben was mir aufgefallen ist an deinem Text. Ich bleibe darum bei meiner Meinung, dass zu viel Druck da ist bezüglich des Essens.

Deine Methode scheint ja nicht nachhaltig zu funktionieren, deswegen kannst du meine Anregung annehmen oder sein lassen, das ist deine Entscheidung: Aber ich finde DU solltest entscheiden was du kochst und was ihr zu Hause habt an Essen, SIE entscheidet was und wieviel sie davon isst.
chline buddha 2017 ♡

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von swam »

In welcher Region wohnst Du? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hypnosetherapie auch fürs Essen hilft. Ich finde unsere Therapeutin sehr toll! Sie arbeitet übrigens auch mit dem Kispi zusammen.

Nagalii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:18

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Nagalii »

Eine schwierige Situation die du da hast 🤔
Ich war früher so ein Kind, dass nur ,,ausgewählte“ Dinge gegessen hat und daher untergewichtig war und Verdauungsprobleme hatte. Klar geht dies in eine andere Richtung als bei dir aber meine Eltern sind fast verzweifelt [emoji85]
Sie haben angefangen mit mir zu kochen oder mich kochen zu lassen. Ich hatte grossen Spass daran und wurde experimientierfreudiger, hast du das schon versucht? Mit dem Druck machen ist es wie du schon sagtest, es kann helfen oder eben nicht aber du kannst auch nicht aus deiner Haut raus, lass dich nicht verunsichern [emoji106]

Benutzeravatar
SweetAngel09
Member
Beiträge: 162
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von SweetAngel09 »

Hallo kosamui

Bei uns ist es mit dem Essverhalten von Junior ähnlich (er ist 9,5 Jahre alt und würde den ganzen Tag nur Süsses essen,wenn er dürfte), wir müssen jeden Tag schauen, dass er sich ausgewogen ernährt. Zwar hat mein Sohn kein Problem mit dem Gewicht, er ist sehr schlank und verdaut das Essen unglaublich schnell, bewegt sich auch sehr viel. Trotzdem besteht eine erhöhte Gefahr, dass er Diabetes bekommen könnte und das möchte ich wirklich vermeiden. Natürlich versteht er das nicht und wird wütend, wenn ich sage, dass er genug Süsses gegessen hat.
Mein Mann und ich wissen, wieso er dieses Essverhalten entwickelt hat. Deshalb ist es umso wichtiger für uns, dass wir dieses Muster durchbrechen und versuchen, die Situation zu ändern. Mit Osteopathie oder Kinesiologie kenne ich mich nicht aus, in unserer Situation war der richtige Schritt, uns an einen Kinderpsychologen zu wenden. Seit längerer Zeit ist Junior nun in Therapie und ganz langsam zeigen sich positive Verbesserungen, aber vor uns liegt noch ein langer Weg.
Zu Hause versuche ich, dass Junior regelmässig mithilft beim kochen, so kann ich ungezwungen mit ihm über Lebensmittel reden, er nascht gerne rohes Gemüse während dem zubereiten oder mag es, dass Essen zu würzen. Zur Zeit liebt er Gurken, also schaue ich, dass ich nie vergesse Gurken einzukaufen und so immer welche da sind, die er essen kann, wann er will. Das findet er super.
Was bei uns auch hilft ist, dass er nicht jedes Gemüse essen muss. Das, was er sehr gerne hat, biete ich ihm jeden Tag an. Koche ich etwas, was er nicht so mag, ist das für uns Eltern und er darf davon essen, wenn er möchte. Als Alternative steht auf dem Tisch immer ein Gemüse, dass er gerne hat und dann isst er halt das.

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn du als Mutter auf die Ernährung deiner Tochter schaust, wenn du weisst, dass Probleme vorhanden sind. Ich kenne ein Kind, dass erst später in der Lehre zum Koch gelernt hat, wie es ausgewogen und gesünder kochen kann als es das zu Hause mitbekommen hat. Da aber nicht jedes Kind Koch wird, ist es wichtig, dass wir als Eltern versuchen, ein gutes Vorbild zu sein und notfalls zu helfen.
Junior 06/09

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Manana »

Bei uns gibt es die Regel, dass auf dem 1. Teller am Tisch von allem gegessen wird. Beim 2. darf man nehmen, wovon man noch möchte.
Wenn der 1. Teller nicht leer gegessen wird, gibts keinen 2.
So haben zumindest alle immer etwas Gemüse oder Salat dabei.
Zum Zvieri gibt es Früchte oder Gemüse plus Süssigkeit.(Die Menge definiere noch ich).
Eine zweite Abmachung ist, dass für jeden genau 1 Sache aufgeschrieben wird, die nicht gegessen werden muss. Wenn ich davon koche, bekommt diejenige Person etwas anderes als Ersatz. z.B. wenn ich Erbsen koche, bekommt Tochter stattdessen eine rohe Karotte.

Bei uns (Kids sind 10 und 12) kommt ab und an dazu, dass sie sich vom Sackgeld Süssigkeiten kaufen. Sobald ich das merke (und das tue ich noch), wird beim Zvieri die Süssigkeit von mir gestrichen. Sie haben dann ja eigene.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Sweet Angel
Obwohl dein Junior normalgewichtig ist, scheint eure Situation mindestens genau so schwierig zu schein wie unsere. Die Gefahr langfristig Diabetes bekommen zu können sofern keine Umstellung stattfindet, jagd bestimmt Angst ein und zwingt einem zu handeln.

Meine Tochter hat Tage, da begreift sie sofort, dass es besser ist, wenn sie jetzt mit kohlenhydratreichen und fettigen Mahlzeiten stoppt und dafür noch ein bisschen Salatgurke oder so nimmt. Ich versuche ihr die kalorienarmen Lebensmittel schmackhaft zu machen. Es gibt aber Tage, da ist sie völlig genervt und findet es einfach nur gemein.

Ich muss auf die Ernährung meiner Tochter achten, auch wenn einige das Gefühl haben ich bin zu streng oder mache zuviel Druck. Das mache ich eigentlich nicht, ich weise sie nur darauf hin was auch wichtig ist. Denn wenn ich nix machen würde, wäre ihr auch nicht geholfen. Es ist einfach wichtig das sie versteht wieso, weshalb, warum !

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Swam
Hypnosetherapie hört sich interessant an, habe davon noch nie gehört und das auch nicht in Erwägung gezogen. Werde mich da mal ein bisschen schlauer machen.

Wir wohnen in der Region Bremgarten AG

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Omorfi
Also in Kilogramm weiss ich das nicht genau. Ich stelle meine Tochter auch nicht auf die Waage, diesen Psychostress will ich unbedingt vermeiden. Ich sehe es aber an den Kleidern. Sie nimmt auch hauptsächlich am Bauch zu. Später setzt es dann ein bisschen an Beinen und Armen an, aber nur minim. Ich sehe es einfach an den Kleidern, da Arme und Beine zu lang sind, aber am Bauchbereich spannt es. Sie hat bis zu 1.5 Kleidergrössen grösser als nötig sein dürfte.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Nagalii
Deine Eltern scheinen es nicht wirklich einfacher gehabt zu haben. Der umgekehrte Fall kann einem als Eltern auch zur Verzweiflung bringen. Deshalb ist mir sehr bewusst, dass ich behutsam mit dem Thema umgehen muss, es kann auch in die andere Richtung gehen plötzlich.

Es kommt wahrscheinlich ein bisschen so rüber, als wäre ich streng und würde Druck ausüben auf mein Kind. Aber das ist nicht so. Klar weise ich sie auf das Problem hin, denn wenn ich es unterlasse und das Problem immer grösser wird, dann leidet irgendwann ihre Gesundheit übel darunter, was ich unbedingt vermeiden will.

Zusammen kochen haben wir auch schon gemacht, aber leider viel zuwenig. Das könnte ich vermehrt einführen :!:

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Manana
Finde die Abmachungen die du mit deinen Kids hast super und noch besser dass die so reibungslos zu funktionieren scheinen. Das würde bei uns nur unter gutem Willen abgelegt werden.

Meine Tochter isst lieber gar nix, als Gemüse :(

Ich habe keine Chance zu sagen von allem einen Löffel zu essen. So wurde nämlich ich erzogen und fand das im Grundsatz gut. Aber bei uns nicht umsetzbar. Weil nix zu essen ist auch der falsche Weg. Kinder sind im Wachstum und brauchen Nahrung. Schliesslich müssen sie in der Schule auch viel leisten und verbrauchen somit viel Energie.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Leela »

Wie alt ist eure Tochter denn?
Ehrlich gesagt versuche ich bei meinen Töchtern das Thema "vom essen kann man zu dick werden" möglichst zu vermeiden, habe da schon etwas Angst vor Essstörungen und Schlankheitswahn...
Sie wissen aber das zu viel Süsses ungesund ist und das der Körper Gemüse und Früchte braucht, um gesund zu bleiben. Ich erkläre z. B. auch, was welche Vitamine enthält und zu wenig Vitamine das Immunsystem schwach machen kann und man so Keime schlechter abwehren kann, solche Sachen finden sie interessant.
Hätte ich ein Kind, welches nur Kohlenhydrate essen möchte, würde ich einfach knapp ausreichend kochen und es gleich auf die Teller verteilen, so dass es dann einfach nicht noch mehr hat.
"Es hat nichts mehr, möchtest du stattdessen noch ...x", dünkte mich besser als erklären, dass man davon zunimmt...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Leela
Ich gehe mit dir absolut über ein, dass es ein sehr heikles Thema ist und der Grad sehr schmal ist.

Aber für mich ist es wichtiger mit ihr zu reden und zu erklären wieso weshalb warum, als dass sie nachher irgendwann das Gespött auf dem Schulhof wird. Dass kann nämlich auch in den Magerwahn führen.

Ich meine sie sieht ja auch dass ihre Geschwister um einiges schlanker sind wie sie und dass die immer gleich aussehen. Sie bekommt das ja alles mit und somit komme ich um eine Erklärung gar nicht herum.

Dass mit den Vitaminen und dem Imunsystem etc. habe ich meinen Kindern alles auch schon erklärt und auch dass der Körper alle Vitamine braucht, vorallem jetzt wo sie im Wachstum sind. Dass von allem ein bisschen zu essen sehr wichtig ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt auch dass die Zeit für sie arbeitet und irgendwann dass Bewusstsein mit der Reife die sie von Jahr zu Jahr mehr erlangt sich einschaltet, dass sie auch wenn sie Gemüse und Co. nicht so toll findet, doch lieber einen Löffel davon nimmt und dafür ohne wütend zu werden auf eine 2. Portion Kohlenhydrate verzichtet.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von Ariadne »

Wie meinst du das, 1.5 Kleidergrössen mehr als sein dürfte? Wie berechnest du das? Es gibt da doch Riesenunterschiede. Meine Tochter hat Freundinnen, die alle etwa gleich gross sind, aber sicher 2 Kleidergrössen Unterschied haben. Das ist doch ein Stückweit normal. Eine davon ist eher eine Feste und hat auch einen sehr sichtbaren Bauch. Ihre ältere Schwester hatte das auch als Kind, ist dann aber in die Höhe geschossen und ist jetzt schlank. Manchmal gibt sich das mit dem Wachsen.

Ich weiss, dass du das nicht hören willst, aber ich denke doch, dass es gut wäre, wenn du nicht so darauf fokussieren würdest. Weiss deine Tochter, dass sie beim Essen aufpassen soll, damit ihr Bauch nicht dick wird? Das finde ich fatal mit 8 Jahren! Auch sagst du, dass ihr das mit dem Bauch schon mal in den Griff bekommen hattet; d.h., sie hat schon mal abgenommen und dann wieder zugenommen? Und das ganz bewusst? Das finde ich wirklich schlimm. Ich würde dir anraten, zu einem anderen Arzt zu gehen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Gewichtsproblem, Essgewohnheit Kind

Beitrag von kosamui »

@Ariadne
Vielleicht ist es fatal, es ist wahnsinnig schwierig wie man sich verhalten soll. Weil nichts zu machen wäre auch fatal.

Auch wenn es jetzt den Anschein macht als würde ich mein Kind mit diesem Thema wahnsinnig machen und dass ihr Bauch unser Alltagsmittelpunkt ist, dem ist nicht so. Eigentlich bekommt sie von dem was ich hier schreibe nicht wirklich viel mit. Ich habe ihr lediglich erklärt dass ihr Körper ausgewogene Ernährung braucht und Kohlenhydrate wie Fette im Masse genossen werden dürfen.

Dass sie einen grösseren Bauch hat wie die andern Kinder in ihrem Umkreis, das merkt sie selber und spricht sie auch selber an.

Ich versuche nur mein Kind zu unterstützen. Sie hat keine Diät gemacht, wir haben lediglich die Ernährung noch ein bisschen mehr umgestellt und ich habe versucht noch fettreduzierter etc. zu kochen und in Kombi mit dem Wachstum ist der Bauch zurück.

Ich möchte nur dass sie diesen Kreislauf ohne grossen Aufwand und ohne grosse Anstrengung durchbrechen kann und dachte deshalb an Kinesiologie oder Osteopathie etc.

Antworten