Verbrennung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Verbrennung

Beitrag von jupi2000 »

Patatina
Ja das meine ich auch so.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verbrennung

Beitrag von Nuuneli »

10% muss man auch nach Aufbrauch der Franchise selber bezahlen.
In meinen Augen verursachen die hohen Kosten vorallem unnötige Abklärungen wie z.B. sofort ein MR veranlassen oder der direkte Gang zum Spezialisten.
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Verbrennung

Beitrag von Malaga1 »

Es sind halt immer die anderen... Es geht doch um die Einstellung. Wegen jedem Gugus zum Arzt rennen weil es ja eh bezahlt ist und dann mit dem Finger auf die anderen zeigen wenn man über die hohen Prämien jammert. Tee über die Beine schütten zahlt sowieso die Unfallversicherung - da gibt es noch nicht mal Franchise und Selbstbehalt.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Verbrennung

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Was sind unnötige Abklärungen? Man weiss doch erst nachher, ob der Untersuch unnötig gewesen ist, wenn man keine Krankheit gefunden hat? Woher soll man wissen, wann ein Arztbesuch nötig oder unnötig ist? Wir sind ja nicht alles Aerzte oder haben solche in der Familie, die man schnell fragen könnte? Stell dir vor, man hat Beschwerden und geht nicht zum Arzt weil man denkt, es sei nur Pipifax und später stellt man fest, dass es eben doch Krebs war? Und wäre man früher zum Arzt, hätte man noch etwas dagegen tun können? Habe übrigens eine Verwandte, der das genau passiert ist. Sie hatte jahrelange Rückenschmerzen und ging lange nicht zum Doc. Als sie dann doch mal zum Arzt ging, hiess es es wäre nichts. Jeder hätte ja mal Rückenschmerzen. Untersucht wurde sie nie richtig, weil sie erst 25 Jahre alt war. Also zu jung um krank zu sein. Es war dann halt doch Krebs.
Aber klar, man kann auch Rückenschmerzen haben und gesund sein. Aber woher will man das wissen?

Ich gehe übrigens nicht wegen jedem Pipifax zum Arzt :)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verbrennung

Beitrag von Papa68 »

Der direkte Gang zum Spezialisten ist gar nicht so schlecht. Wir haben mal wochenlang mit der Kiä an einem Hautproblem der Tochter rumgedocktert. Irgendwann ging ich auf eigene Faust zum Dermatologen. Und siehe da, eine Salbe und das Problem war behoben. Die Kiä hat x Salben und Zeugs ausprobiert und bestimmt mehr gekostet als der Spezialist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Verbrennung

Beitrag von Lotus »

Papa68 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 08:20 Der direkte Gang zum Spezialisten ist gar nicht so schlecht. Wir haben mal wochenlang mit der Kiä an einem Hautproblem der Tochter rumgedocktert. Irgendwann ging ich auf eigene Faust zum Dermatologen. Und siehe da, eine Salbe und das Problem war behoben. Die Kiä hat x Salben und Zeugs ausprobiert und bestimmt mehr gekostet als der Spezialist.
Oh ja definitiv!

Und noch dazu kann man fragen, wie teuer ein Arzt ist. Unsere Derma kostet 2/3 eines KiA Termins. Orthopädin und Chiropraktor haben kostengünstig mit ihren Inputs und meiner Fragestellung eines meiner Probleme gelöst und ich habe nur noch ein bestelltes Arztzeugnis abholen müssen. Der HA hatte eine völlig falsche Diagnose gestellt zu einem viel höheren Preis.

Mitdenken. Und Nachfragen, auch wenns in einem Forum ist, schadet nie. Man kann sich ja nachher eigenständig entscheiden, was man aus den Infos ziehen will ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verbrennung

Beitrag von Nuuneli »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 21. Nov 2018, 14:52 Nuuneli
Was sind unnötige Abklärungen?
Ich meine damit nicht, dass wir Patienten unnötige Untersuchungen machen lassen - können wir ja gar nicht. Sondern, dass die Aerzte viele unnötige Untersuchungen veranlassen. Unser Sohn hatte z.B. eine (korrekte) Blickdiagnose eines Morbus Osgood-Schlatter. Die Krankheit ist nicht druch ein MRT zu sehen, sondern ein einfaches Röntgen reicht. Trotzdem schickte man meinen Sohn zum MRT - ich bin der Meinung, dass sich Ärzte informieren müssten, bevor so eine kostspielige Untersuchung geschieht. Oder der Patient kommt und sagt: Ich möchte jetzt ein MRT - und die bekommen das sehr schnell (habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört), ohne dass sie vorher gross untersucht werden. Und da gibt es noch weitere Geschichten, die ich so höre...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verbrennung

Beitrag von Nuuneli »

Papa68 hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 08:20 Der direkte Gang zum Spezialisten ist gar nicht so schlecht. Wir haben mal wochenlang mit der Kiä an einem Hautproblem der Tochter rumgedocktert. Irgendwann ging ich auf eigene Faust zum Dermatologen. Und siehe da, eine Salbe und das Problem war behoben. Die Kiä hat x Salben und Zeugs ausprobiert und bestimmt mehr gekostet als der Spezialist.
Ich denke, dass es darauf ankommt, welchen Spezialisten man aufsucht. Ein Dermatologe macht ja auch nicht weiss ich was für Untersuchungen. Aber wenn Du bei einem verknacksten Fuss sofort zum Orthopäden rennst, dann finde ich das unnötig.
200120042007

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verbrennung

Beitrag von Papa68 »

Da stimme ich dir zu!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verbrennung

Beitrag von Papa68 »

Eine MRT ist für den Patienten weniger schädlich als Röntgen. Vielleicht wurde es deswegen gemacht?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Verbrennung

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
ach so meinst du das.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Verbrennung

Beitrag von Nuuneli »

@papa: Nützt doch nichts wegen dem ein MRT zu machen, wenn man die Krankheit im MRT nicht sieht? (Und das ist etwas, wo sich der Arzt informieren könnte...bei so einem teuren Untersuch auf jeden Fall.)
200120042007

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Verbrennung

Beitrag von Papa68 »

Ach so, das habe ich wohl überlesen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten